Framedrops überall

Pachkal

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
115
Servus,

und zwar raubt mir dieses Anliegen so langsam jeglichen nerv.
Habe mir guten Gewissens vor gut 4 Monaten ein komplett neues System gebaut hier die Daten:

Nvidia Geforce GTX 770 Superclocked 2 GB VRAM (EVGA)
8Gb Corsair Venegance DDR3 1600Mhz
Asus p8z77- vlx
i5 3570k (Kühler: Alpenföhn Brocken 1 )
Thermaltake 630w Berlin
1 TB seagate Hdd
Samsung 250 Gb (OS installiert)
OS: Win 8.1 Pro N 64 Bit

soweit so gut.
Ich bin mit der Einstellung voran gegangen das ich mit diesem System alle aktuellen Spiele ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen spielen kann abgesehen vom Anti Aliasing, da alle meine Kollegen deutlich schwächere Systeme haben und nach Nachfrage alle aktuellen Spiele Titel ohne Probleme sprich FPS drops oder irgendwelchen anderen Rucklern spielen können.
Ich habe dann immer wieder im laufe der Monate gemerkt das ich beim Spielen hier und da immer iwelche Fps Drops und Ruckler habe, da ich die ganze zeit einen Fps Zähler in der Bildschirmecke habe und diese auch spürbar sind.
Zudem habe ich beim datteln Tearing ohne ende was sich aber durch Vsync beheben lies.
Da ich mein Gewissen immer wieder beruhigen wollte habe ich jedes mal bei solchen Problemen meine Kollegen, mit einem schwächeren System, gefragt wie die Spiele denn so bei ihnen laufen und es stellte sich heraus das sie alles mit den selben Grafikeinstellungen wie ich alles ohne Probleme oder auch Fps Drops von einem FPS spielen konnten.
Das macht mich natürlich ziemlich stutzig, da ich für meine Verhältnisse einen Haufen Geld in meinen PC gesteckt habe und dementsprechend Leistung erwarte zumal es bei Kollegen mit einem schlechteren System besser läuft.
Ich kann euch da sogar ein super Beispiel nennen.
Zurzeit spielen alle meine Kollegen die Titanfall Beta und da ich gestern einen Key bekommen habe wollte ich mich mal auch ins Gefecht stürzen und siehe da FPS Drops alle paar Sekunden von 60 auf 40 was sich aber anfühlt wie von 60 auf 1.
Da TitanFall über die Source Engine läuft sollte es ohne kleinste Probleme auf meinem System laufen und habe erneut einen Kollegen gefragt wie es denn bei ihm läuft und er erzählte mir er könne TitanFall auf den selben Einstellungen wie ich (Alles auf Ultra in Full HD mit Anti Aliasing auf 4x MSAA) mit 60 Fps ohne auch nur eine Frame Abweichung von nur einem Frame konstant spielen.
DAS KANN DOCH NICHT SEIN ?!?!?!
So langsam aber sicher fühle ich mich ziemlich verarscht das war jetzt nur ein Beispiel aber dieses Scenario lässt sich auf viele weitere Titel wie Battlefield, Starcraft ....... übertragen.
Habe Sicherheitshalber mal meine Temperaturen überprüft und die liegen immer im grünen Bereich sowohl Graka als auch CPU sind immer schön kühl genau wie die Restlichen Komponenten.
Treiber sind auch alle aktuell.
Ich weiß echt nicht mehr weiter vllt kann mir ja jemand helfen oder Gewissheit geben das dies irgendwie in irgendeiner Hinsicht plausibel ist.
Ich danke euch schonmal im Voraus und entschuldigt meine Rechtschreibung ich lasse es im Internet manchmal etwas schludern ;)

Mit freundlichen Grüßen

Pachkal
 
temperaturwerte? gehäusegröße? netzteil? hintergrundprogramme? konfigurationssache?
 
ok mach ich ein mom bitte
Ergänzung ()

Cpu id werte.jpg
 
Wenn die Drops regelmäßig sind, dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
 
soll ich mein Avira dadurch ersetzen oder kann ich mit den programmen die software lokalisieren
 
emeraldmine schrieb:
Avira Echtzeit-Schutz aktiviert ? Dass ist Gift für die Performance !

echt ist der wirklich spürbar ?
Ergänzung ()

also äußert der sich in frame drops ?
 
Pachkal schrieb:
wie lokalisiere ich die software ?

Du überlegst dass Du installiert hast und schmeisst alles runter was Du nicht als lebenswichtig erachtest.
 
hab grad nachgelesen das das flashen ein Risiko mit sich trägt :/ ob ich mich da ran trauen soll
 
nöh, wozu auch ? Risiken eingehen warum ? OK , kauf dir ein aktuellstes Mainboard ca. 60-100€ hihi

Bei "jz electronic" gibts ein Z77 Schnäppchen mit aktuellsten BIOS für nur 124,- plus Porto glaube ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben