Frameprobleme Diablo 3

Prophetic

Lt. Commander
Hi Zusammen,

ich hab hier ein ganz merkwürdiges Problem, was ich nicht in den Griff bekomme.
Und zwar habe ich bei Diablo 3 keine konstanten 144 FPS, wie es eigentlich sein sollte, sondern max. 135 und teilweise auch drops auf 60-80. Das sollte bei meiner Hardware wohl absolut nicht der Fall sein. Selbst wenn man, wie ich, auf 1440p spielt. Das halt selbst meine alte GTX 960 fast besser hinbekommen. Noch dazu sind die Frametimes sehr unsauber. Es spielt sich auch einfach laggy.

Mir ist bei der Fehlersuche aufgefallen, dass die GPU mit ca 50% Auslastung läuft und die CPU mit ca 12%. Warum das so ist kann ich mir allerdings nicht erklären... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

cpu limit

diablo 3 läuft genauso wie auch sc2 auf 1kern + ein halben kern auf 50%
somit hängst du ab ~8% load im cpu limit

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise zeigt sich hier die fehlende Mehrkernoptimierung. Hab in manchen D3 Threads schon gelesen das HT des i7 in Diablo 3 zu FPS Drops führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp wie Starcraft, WoW und die anderen Blizzard Konsorten auch läuft das Spiel effektiv auf 1,5 Kernen.

Prozess Explorer von Sysinternals runterladen (http://live.sysinternals.com/procexp.exe) -> als Admin starten -> Diablo3.exe suchen und dort im Reiter Threads anschauen wie der Hauptthread die CPU auslastet. Ist einer bei etwa 12% ist bei deinen acht logischen Kernen der eine Kern am Maximum.

Völlig normal, gerade wenn im Spiel richtig viel Action ist.

Natürlich habe ich auch schon ans CPU limit gedacht, aber hier nochmal n screen mit den Auslastungen aller kerne im einzelnen:

1.jpg

Wie man sieht, ist der kern, der am stärksten belastet ist bei ca 40%

Hab jetzt grade nichts zur hand, was die CPU-Frequenz trackt, aber wenn ich mal während des Spielens in den Task-Manager schau, läuft die cpu mit 2,xx GHz von möglichen 4,5 GHz. mit meinem 6700k hat es sich deutlich flüssiger angefühlt. dass man da irgendwann ins cpu-limit läuft, ok, aber ich glaube hier ist doch noch irgendwas im argen...

mit dem 6700k und der gtx 960 konnte ich konstante 144 FPS halten, wenn nichts passiert ist, hier komme ich nie auf 144 fps ... das spiel stottert richtig, selbst in der stadt, wenn nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:

kann mich mit meinem i7 net beschweren, iwas scheinst du falsch zu machen. Meiner bleibt konstant auf seinen 4.3 Ghz stehen. Auch wenn er nur unter Lukü steht.

Dazu braucht man sich nur meine Max-Auslastung von CPU und GPU anzuschauen. Von meinen FPS mal ganz zu schweigen ^^

Mit den Einstellungen bin ich so eben im NS nen 80er solo gelaufen:

Zurück
Oben