Frames brechen während Videoaufnahme ein

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Hallo

Wir haben folgendes Problem:
Wir wollen während eines Spiels (FIFA 14) mit Fraps das Spielgeschehen aufnehmen, aber sobald die Aufzeichnung beginnt brechen die Frames ein und es ruckelt.

Ich sag mal das System dazu an:

Intel Core 2 Duo e6750
4GB DDR2 RAM
HD 7870
Mainboard P45 UD3LR (sockel 775)

Die CPU ist auf knapp 3,4 Ghz übertaktet was auch ohne Probleme funktioniert.
Die Frames im Spiel sind ohne Vsync und ohne Framelimitierung auf 200 fps. Dabei ist die CPU-Auslastung beider Kerne auf 95%. Sobald allerdings die Aufnahme mit Fraps gestartet wird fallen Die Frames auf 30-40 und leider merkt man bei FIFA komischerweise einen riesen Unteschied, es läuft einfach nicht mehr flüssig. Ich muss dazu sagen sobald das Recording mit Fraps startet ist die CPU-Auslastung auf 100%.

Meint ihr es liegt an dem alten Prozessor? Ich kann mir diesen extremen Unterschied einfach nicht erklären. Es kann doch nicht sein das nur durch Fraps die Perfomance um 160-170 Frames einstürtzt.

Wenn ihr der Meinung seid es liegt an der CPU, gibt es dann eine Alternative für Sockel 775, welche es schaffen würde das Spiel und die Aufnahme mit Fraps gleichzeitig ruckelfrei darzustellen (dazu werden mindestens 60 fps benötigt, dass weiß ich wegen VSync damit läuft das Spiel mit 60 fps ohne Fraps komplett flüssig).

Oder könnte es an der Einstellung von Fraps liegen?

Auch das senken der Grafikeinstellungen des Spiels hat keine Änderung gebracht, was ich auch sehr merkwürdig finde.

Naja wir wären über jeden Ratschlag dankbar.

MfG

Nein,
das liegt für gewöhnlich daran, dass die Festplatte die riesen datenmengen von Fraps nicht schnell genug auf die Festplatte schreiben kann.

Das Game ist CPU-Limitiert
Fraps ist CPU-Limitiert.

Das gibt ... einbrechende Frames weil nicht genug CPU-Power. Du nimmst doch hoffentlich nicht 200 FPS auf, sondern hast die Aufnahme auf 30 FPS begrenzt und einen verlustfreien Codec wie Lagarith genommen?

Eine Alternative wäre es, wenn die Hardware-Codierungs-Einheit der Graka genutzt werden könnte, aber da bin ich bei der alten AMD überfragt, ob die das kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/shadowplay-fuer-amd.1351390/ Ach ja, die Sufu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Fraps ist auf 30 fps für die Aufnahme eingestellt.

@Frostborn Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht ist ja interessant, also es ist eine recht alte Festplatte aber sie hat immerhin schon SATA I

@HisN Bedeutet das ,dass die CPU zu langsam ist? Wenn ja gibt es eine andere CPU für Sockel 775, welche es packen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal über meine Alternative nachgedacht?

Ja mit Hypercam 2 ruckelt es noch stärker :(

Oh Sorry übersehen, also ich hab keinen Codec runtergeldaden, wir benutzen den Standard von Fraps.
Werds mal probieren

Hardware-Codierung sagt mit ehrlich gesagt gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
*Seufz* die von mir oben gelinkte Alternative. Deine Graka macht die Arbeit, und nicht die CPU.

Hey das hört sich ja genial an!!!

Danke schon mal hoffe es klappt.

Edit: Also ich habe AMD VCE und MSI Afterburner drauf, allerdings erkennt MSI Afterburner das Format nicht so wie es in deinem Link dargestellt wird.

Es steht dort:
external plugin: nicht konfiguriert

Edit2: Habs gefunden

Edit3: Leider besteht auch hier das Problem mit dem Abfall der Frames :(
Ich weiß nicht wieso, aber die GPU Auslastung wird bei Afterburner nicht angezeigt, genauso wie die GPU Temperatur, wäre ja auch nochmal interessant gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze die aktuelle 3.0+ Version und hast auch den RTSS der Dir angeboten wird mitinstalliert?
Oder irgend eine alte Version von Chip?

Ja ist die Version 3.0.1 und RTSS ist ebenfalls installiert.
Nach dem Neustart wurde dann alles angezeigt. GPU Auslastung bei 50% und die beiden Kerne bei 100% sobald aufgenommen wird.

Die Videos haben auch wesentlich weniger Speicherplatz verbraucht als bei Fraps, nur die Framerate bleibt immer zwischen 30-40 fps verdammt (es macht dabei absolut kein Unterschied ob niedrigste oder höchste Details eingestellt sind ).

Ich danke dir für deine Hilfe, mehr kann man jetzt wahrscheinlich nicht machen oder?

Die Videos sind zwischen 20 und 40 MB groß und zwischen 30 bis 60 Sekunden lang.

Ich verstehe diesen gewaltigen Unterschied einfach nicht. Ich meine, das ist ein Unterschied von 170 Frames! Ist das normal?

Edit: Es könnte also an der Festplatte oder der CPU liegen oder?
Welche könntet ihr mir denn da empfehlen, idealerweise ohne das wir uns noch weitere Teile kaufen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass Fraps die FPS auf die Aufnahmeeinstellungen limitiert?

Sprich, du willst mit 30FPS aufnehmen, dann wird die FPS im Game auf 30 gedrosselt solange du aufnimmst.

Gibts nen Klicker für, der das unterbindet, schon seit Jahren. Mal ne neue Version anschauen^^

Ich habs ja auch mit Afterburner probiert und dort habe ich Framerate Grenze deaktiviert, damit hat Fraps dann ja nichts mehr zu tun wenn es nicht geöffnet ist oder?

Edit: Hab deinen Link mal komplett gelesen und mir daraufhin AMD Gaming Evolved runtergeladen, soll ja die Performance fast gar nicht beeinflussen.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Spiel immer abstürzt (keine Rückmeldung) wenn ich vorher Game DVR einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast auch schon die Lösung gepostet im anderen Thread. Im Origin das Origin-Overlay dekativieren.

lol

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ja tatsächlich es hat geklappt, nachdem ich bei den Origineinstellungen "Origin im Spiel aktivieren" ausgestellt habe. ENDLICH!!! Das Spiel läuft während der Aufnahme komplett flüssig auf höchsten Details. Allerdings sind danach im aufgenommenen Video kleine Ruckler, nicht sehr stark aber sie fallen schon auf.

Ich hatte die Qualität bei Game DVR aber auch auf Medium, ich probiere es jetzt mal mit den High Einstellungen aus.

Edit: Mit einer ähnlichen Einstellung wie CyberdyneSystem im anderen Thread habe ich nun für mich die perfekte Einstellung von Game DVR gefunden:

Bitrate 50 Mb/s
Framerate 30 fps
Auflösung 720p

So habe ich eine perfekte Ingame Performance und eine gute Videoqualität (für meine Ansprüche zumindest) OHNE Ruckler.

HisN ich möchte mich herzlich bei dir bedanken, wir haben eine Menge Geld gespart durch deine Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
*knix*

Zurück
Oben