FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

zM7kel schrieb:
Eine neue Grafikkarte wollte ich mir bald sowieso holen. Bin noch in der Lehre und erst im Mai ausgelehrt, könnte mir also im Sommer/Herbst eine neue kaufen. Würde bis dahin aber nicht warten wollen und zumindest das Problem mit den fps Drops beheben (sofern möglich).

Wenn Du im CPU-Limit bist, bringt eine neue Graka: GAR NIX.
Du wirst damit nur noch tiefer ins CPU-Limit vorstoßen.
Möchtest Du an Deinen FPS-Drops arbeiten: Kühlung und oder CPU-Performance.

Kollegen: Die zocken auch alle mit 160 FPS und "bemerken" drops auf 120?
Mir würde das gar nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langley
zM7kel schrieb:
Ja das Gehäuse ist Müll
So schlimm isses zum Glück nicht.

zM7kel schrieb:
war aber schon über meinem Budget weswegen ich dann am Gehäuse sparen musste…
Da hättest du an anderen Komponenten sinnvoller sparen können. Ein PC ist immer nur so gut wie die Summe seiner Teile. An allem zu sparen nur um eine dicke CPU oder Grafikkarte unterzubringen ist Käse.

zM7kel schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200
Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht gefunden
Grade mal geschaut, es gab da tatsächlich eines mit diesem Namen. Normalerweise haben die noch irgendeinen Zusatz.

zM7kel schrieb:
Das was mich verwundert ist, dass nach dem ich den PC zusammengebaut habe alles perfekt lief. Ich hatte nie fps Drops in dem Spiel. Erst seit kurzem ist das, an einem Fehler des Spiels wird es wahrscheinlich nicht liegen, zumindest hatten bzw. haben meine Kollegen und andere in der Community keine Probleme mit frame Drops.
Dann prüfe was sich seit dem verändert hat. An deiner Hardware hat sich nichts geändert. Warum sollte der Fehler dann dort liegen? Es gibt zig andere Sachen die sowas verursachen könnten.

zM7kel schrieb:
Meint ihr schnellerer RAM könnte etwas Abhilfe schaffen?
Jain. Grundsätzlich gibt es schon Spiele die im CPU-Limit von schnellerem RAM profitieren. Ob Apex dazu gehört weiß ich nicht.

Aber:
zM7kel schrieb:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit“​

gefunden für 50€ diese sind schneller als meine jetzigen
Wie kommst du drauf, dass die schneller sind? Weil da 3600 statt 3000 steht? Der Takt alleine sagt beim RAM nichts aus. Auch die Latenzen spielen eine sehr große Rolle. Und CL18 ist erstmal schlechter als CL16.
RAM, der wirklich schneller als dein jetziger ist, wäre 3600 CL14 oder 3800 CL16. Und das wird teuer.

Außerdem:
Schnellerer RAM kann was bringen. Aber keine 30-50% Mehrleistung. Und die bräuchtest du um eine wirkliche Änderung zu haben. Beim RAM reden wir von vielleicht 10 % Unterschied zwischen echt lahmem RAM und sehr sehr schnellem RAM. Dein RAM ist ok, die von mir vorgeschlagenen Varianten "nur" schnell. Du würdest also, selbst wenn Apex davon überhaupt profitiert, eher nur auf ein paar % kommen.
 
HisN schrieb:
Wenn Du im CPU-Limit bist, bringt eine neue Graka: GAR NIX.
Du wirst damit nur noch tiefer ins CPU-Limit vorstoßen.
Möchtest Du an Deinen FPS-Drops arbeiten: Kühlung und oder CPU-Performance.

Kollegen: Die zocken auch alle mit 160 FPS und "bemerken" drops auf 120?
Mir würde das gar nicht auffallen.
Kann ich bei meinen Temperaturen die CPU etwas übertakten?
 
@zM7kel bevor du an übertakten denkst (was außer gesteigerter Leistungsaufnahme recht wenig bringt), laß dir mal in Afterburner die RAM-Auslastung anzeigen. Wenn der auf 80% zugeht, beginnt Windows mittlerweile recht aggressiv auszulagern. Ist bei 16GB schnell zu erreichen, da kann schon der Browser im Hintergrund ausreichen.
 
wrglsgrft schrieb:
Jain. Grundsätzlich gibt es schon Spiele die im CPU-Limit von schnellerem RAM profitieren. Ob Apex dazu gehört weiß ich nicht.
Da mal was zu finden ist nicht gerade leicht. Hab jetzt auf die schnelle die drei Videos gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
mae1cum77 schrieb:
@zM7kel bevor du an übertakten denkst (was außer gesteigerter Leistungsaufnahme recht wenig bringt), laß dir mal in Afterburner die RAM-Auslastung anzeigen. Wenn der auf 80% zugeht, beginnt Windows mittlerweile recht aggressiv auszulagern. Ist bei 16GB schnell zu erreichen, da kann schon der Browser im Hintergrund ausreichen.
Laut Afterburner werden nur 10GB benutzt.
Habe beim zocken auch keine anderen Programme geöffnet.
 
Ja, die ganze Zeit. Laut Taskmanager ca. 55-65% in Benutzung wenn ich spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
GuSchLa schrieb:
Da mal was zu finden ist nicht gerade leicht. Hab jetzt auf die schnelle die drei Videos gefunden.
Leider keine Angaben zu Einstellungen, Timings usw. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 4400 noch synchron laufen.
 
wrglsgrft schrieb:
Leider keine Angaben zu Einstellungen, Timings usw. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 4400 noch synchron laufen.
In diesem Video hat er in der Videobeschreibung geschrieben, welche Riegel genutzt wurden. Aber ohne groß auf genauere Einstellungen einzugehen. Ist halt nicht so einfach, was zu passendes finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So, da ja alles nichts bringt würde ich gerne meinen Rechner aufrüsten.
Was ich alles neu bräuchte wäre dann:

CPU
(je nach Sockel wahrscheinlich auch ein neues Mainboard)
(Gehäuse)
RAM müsste denke ich noch ausreichen... was meint ihr?
Netzteil das selbe... ich denke 650 Watt reichen? Kenne mich da nicht so aus.


Je nach dem was ich alles neu brauche bin ich bereit 800€ zu bezahlen. Gerne aber weniger wenn ich nicht alles neu brauche, brauche keinen High-End Rechner, sollte aber trotzdem schneller sein als der jetzige.
Was würdet ihr mir da empfehlen?



EDIT: Im Internet wird oft der i5 12600k empfohlen. Dieser soll laut Benchmarks auch besser abschneiden als der jetzige und hat auch eine Leistungsaufnahme von 125 Watt. Heißt ich kann mein jetziges Netzteil behalten?
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-01_153320764.png
    Bild_2022-12-01_153320764.png
    226,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die vorgeschlagenen Sachen ausprobiert?

Nochmal, wenn du sicher immer über 120 fps willst, dann brauchst du eben schon was, was Richtung High End geht. Das ist eben schon massiv Leistung was da gebraucht wird.
 
Ja alles ausprobiert, hilft aber alles leider nichts. Früher oder später muss ich sowieso upgraden.

Wäre es denn theoretisch mit meiner vorgeschlagenen Konfiguration besser? Bzw. ergibt diese überhaupt Sinn?

EDIT: Vorallem das neue Spiel Warzone 2 hängt ja bei gefühlt allen mid End PCs. Wäre ein Traum für mich da zumindest konstant mit 120 frames zocken zu können. Von daher würde ich sowieso aufrüsten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
@zM7kel Welche Auflösung wird eigentlich genutzt? Konnte hier und im anderen Thread zwar angepeilte 144 FPS rauslesen, aber nicht die Auflösung.

Bei Apex hängst du auf jeden fett im CPU-Limit, wie dein Video zeigt. Die GPU-Auslastung kommt nicht über 86%. Da rächt sich der langsame RAM dann auf jeden Fall.
Das sorgt zudem schnell für ungleichmäßige Frametimes., die man schnell als Drops empfindet.
Ein Update des Spiels, kann das noch verschlimmert haben, da nützt die Erkenntnis, das es früher besser lief wenig. Das kann sich wirklich mit jedem Update ändern. Ist bei Warzone 2 sogar noch schlimmer. Bei Warzone ist die uralte Engine mit zig Überarbeitungen auch noch ein Ding, da kann erst recht jedes Gameupdate alles ändern. Da sagen Youtubevideos auch wenig, da nicht immer klar ist, welcher Patch-Stand das ist und fehlende Hardwareinfos kommen oft noch hinzu.

Läuft der RAM wenigstens im Dual-Channel? Also steckt der im 2. und 4. Slot, von der CPU aus gezählt?

Ob eine Aufrüstung das gewünschte Ergebnis bringt ist nur bedingt zu beurteilen, bei Spielen die sich ständig ändern.
 
Hatte ich nicht erwähnt, zocke mit 1080p, 4k war noch nie so meins. Sieht mMn nur wenig besser/schärfer aus, kostet aber sehr viel mehr Leistung.

Ja, der RAM steckt im 2. und 4. Slot und läuft im Dual Channel.

Ich habe mir jetzt einfach den i5 12600k und das ASUS Prime Z690-P D4 Mainboard zugelegt. Die CPU zumindest soll in Benchmarks deutlich besser sein und zusätzlich hoffe ich auf die im Mainboard verbauten Kühlkörper + die neue Wasserkühlung für die CPU.

Hoffe dass ich jetzt zumindest Apex etwas flüssiger zocken kann. Und wenn nicht lege ich mir schnelleren 32GB RAM zu, der ist ja nicht so teuer wie der ganze Rest.

Und wenn das alles nichts gebracht hat gebe ich's zocken auf. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, HisN und mae1cum77
zM7kel schrieb:
Hoffe dass ich jetzt zumindest Apex etwas flüssiger zocken kann. Und wenn nicht lege ich mir schnelleren 32GB RAM zu, der ist ja nicht so teuer wie der ganze Rest.

Und wenn das alles nichts gebracht hat gebe ich's zocken auf. :heilig:
Ja, keine schlechte Idee. Aktuell kommt man noch recht gut mit 16 GB hin. Zurzeit bekommt man für 100€ schon ein gutes Kit. Und wie es immer so ist, man kann natürlich noch mehr ausgeben, dann bekommt man Ram mit besseren Timings.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html
 
GuSchLa schrieb:
Aktuell kommt man noch recht gut mit 16 GB hin.
Mit der Prämisse, Hintergrundlast zu vermeiden :). Ein Browser mit ein paar Tabs kann das schon kippen. Viele User planen eher langfristig, da sollte man aktuell eher 32GB empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Hallo Zusammen,

Eine tolle Anleitung von @HisN zum besseren Verständnis meines neuen PCs. Lerne wieder eine Menge dazu.

Der neue PC läuft wie am Schnürchen. Was mich echt begeistert ist, daß der gräuschlos läuft.
Man hört ihn einfach nicht, trotz eines Glasfensters auf der linken Seite des Gehäuses. Frage mich,
wozu eine Wasserkühlung notwendig sein sollte, wenn es mit dem Luftkühler "Dark Rock Pro 4"
geräuschlos funktioniert
Noch zum Benchmark des FS2020:
In der Scenerie über Manhattan und mit dem Airbus "A320 NEO" betragen die Frames zwischen
50 und 60 Fps. Das Wetter hat einen deutlichen Einfluß auf die Frames.
Ich verwende drei 22"-Monitore 60Hz, im Nvidia-Surround mit 5040x1050 Bildpunkten

Vielen Dank!
Peter
 
Hallo zusammen,
wenn es jemanden interessieren sollte:
Es lag tatsächlich an der CPU. Mit dem neuen i5 12600k läuft das Spiel mit einer wesentlich höheren Framerate und die RTX 2060 wird jetzt auch voll ausgelastet.
Danke dafür!

Was fast schon beeindruckender ist, ist die Tatsache wie Leise der PC jetzt ist. Habe mich im letzten Moment doch für eine Kraken Z53 entschieden. Der PC ist im Idle fast lautlos und beim zocken wird er nur so laut wie mein alter im Idle war. Das ist schon sehr heftig. Nur das Spulenfiepen meiner Graka nervt ein wenig aber die wird auch bald aufgerüstet.

Nochmal danke an alle die mir geholfen haben, tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
So ich bins nochmal. Leider war die Freude nicht von langer Dauer. Die Frame Drops treten zwar seltener auf aber: sie treten dennoch ab und zu auf.

Habe mir von Corsair 2x16GB 3600MHz CL18 gekauft und hoffe auf Besserung. Andernfalls wird wohl nur eine neue Grafikkarte Abhilfe schaffen...
 
Zurück
Oben