FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Macht CL16 und CL18 wirklich so nen großen Unterschied? Gleichen die 3600MHz das nicht etwas aus?

EDIT: Habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und jetzt doch 32GB 3600MHz CL16 bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
zM7kel schrieb:
Macht CL16 und CL18 wirklich so nen großen Unterschied? Gleichen die 3600MHz das nicht etwas aus?
Nein, so groß ist der Unterschied nicht. Aber da du von 3000 CL16 kommst und dir ja doch einen Performance-Sprung erhoffst isses nicht zielführend auf RAM zu setzen der nur wenig schneller ist. Grundsätzlich ist 3200 Cl16 bzw 3600 Cl18 schon ok. Aber wie gesagt, viel schneller als das was du eh schon hast isses halt nicht.
 
zM7kel schrieb:
Die Frame Drops treten zwar seltener auf aber: sie treten dennoch ab und zu auf.

Schon mal Undervolten bei der Grafikkarte probiert und auch ein FPS Limit bei den Spielen? Bei einer meiner älteren Rechner mit einer 1070 hatte das damals Wunder gewirkt. Diese Mikroruckler und nicht so flüssige Gefühl beim Spielen war weg. Keine extremen Spitzen bei den FPS und bei der Grafikkartenauslastung.

Ist auch jetzt noch so...5600X, AMD RX 5700, 32 GB @ 3800 CL16, 1440p 144Hz. CSGO, Tarkov, Rocket League, CoD:WZ2...fühlt sich alles total flüssig an, obwohl ich nicht immer die 144 FPS erreiche...
 
Ja habe V-Sync jetzt auf 3 fach gepuffert und die Framerate ist seitdem konstant auf 138. Hatte bis jetzt noch keine fps drops. Habe mit dieser Einstellung aber noch nicht lange gezockt, kann es deswegen nicht zu 100% genau sagen.

Wenn ich aber Vsync deaktiviere läuft das Spiel auf ca. 160-290fps. Verstehe nur nicht wieso es mir nicht so flüssig vorkommt? Auch wenn die Frames konstant über 144 sind kommt das Spiel so unflüssig rüber, kann es schwer beschreiben. Da bilden sich teilweise so schlieren auf dem Monitor. G-Sync auf meinem Monitor habe ich aber aktiviert. Es wird auch nicht besser wenn ich es deaktiviere.
Naja lasse Vsync jetzt erstmal an und gucke ob es auch dauerhaft stabil läuft.
 
Bei einem 144Hz Monitor die FPS auf 142 oder 141 begrenzen, am besten mit RivaTunerStatisticServer (Battlenonsense auf YouTube erklärt das sehr gut) und dann nochmal durchtesten.

Weniger Lärm, geringere Temperaturen, weniger Stromverbrauch und stabile Frameververläufe.
 
Ich bin es nochmal, wollte nur ein kurzes Update geben:
RAM gekauft (32GB 3600MHz CL16): keine spürbare Verbesserung

Jetzt mit der RTX 3070 (MSI Suprim X LHR) viel besser. Bei gleichen Einstellungen ca. 299fps (mehr lässt das Spiel nicht zu), ab und zu "drops" auf 220 frames. Selbst mit Ultra-Settings bleiben die fps konstant über 144.

Da ich im Grunde ja mittlerweile jede Komponente getauscht habe (bis auf das Netzteil), hoffe ich dass es diesmal auch was für die Zukunft ist und ich nicht in 2 Jahren wieder alles neu kaufen muss...
 
Wieder einmal war die Freude nur von kurzer Dauer...
In GTA V habe ich nun extreme Mikroruckler, die GPU Auslastung sinkt teilweise auf 3%, ist aber auch nie höher als 50%... am CPU Throttle sollte es diesmal ja auf keinen Fall liegen.

Meine aktualisierten PC Specs:

i5 12600k (Wassergekühlt mit NZXT Z53)
ASUS Prime Z690-P D4 Mainboard
32GB 3600MHz CL16 (XMP 2.0 aktiviert)
RTX 3070 SUPRIM X LHR
650 Watt Be Quiet Straight Power 80 Plus Gold
MSI MPG VELOX 100R Mid-Tower (mit NZXT 120mm Gehäuse Lüfter, 3 vorne als intake, 2 oben und einer hinten als Outtake)

Zum Video:

Hoffe mir kann da jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln. Alle Treiber auf dem neusten Stand und Windows 11 wurde beim Einbau der neuen Komponenten auch komplett neu aufgesetzt.
 
zM7kel schrieb:
extreme Mikroruckler
Das würde ich nicht mehr als Mikroruckler bezeichnen, das hakt ganz gewaltig.

zM7kel schrieb:
am CPU Throttle sollte es diesmal ja auf keinen Fall liegen.
Doch... Ist deine Grafikkarte nicht annähernd voll ausgelastet, also 95% oder mehr, ist genug RAM und VRAM da, dann limitiert deine CPU. Das wurde jetzt aber schon einige Male erwähnt.
Warum deine CPU so limitiert ist eine andere Frage. Und die muss man klären.
 
Kann sein dass die limitiert, viel mehr wollte ich damit sagen dass die ja nicht der Grund dafür sein kann dass es so extrem ruckelt. Mit der alten CPU und GPU lief das Spiel ja besser.

Wenn das so ist und eine RTX 3070 bei einem i5 12600k nur auf 40% Auslastung läuft weil die CPU so sehr limitiert dann würde ja keine CPU auf diesem Planeten eine RTX 4090 voll auslasten können.

Ja, der i5 12600k ist keine High-End CPU aber es kann ja nicht sein dass die schlechter ist als mein alter i5 10600k


In Apex Legends bspw. langweilen sich beide Komponenten, auch wenn Apex jetzt keine extreme CPU/GPU Leistung braucht. Aber GTA V ist ja auch nicht mehr das aktuellste Spiel und sollte mit meinen Komponenten denke ich auch (sehr gut) spielbar sein. Ich denke es muss am Spiel liegen aber woran nur?


EDIT: Es lag am Vsync. Wenn es aktiviert ist, scheint das Spiel zu laufen. Verstehe zwar nicht wieso es ohne Vsync zu solch extremen Rucklern führt aber gut. Lasse es jetzt aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
zM7kel schrieb:
So ich bins nochmal. Leider war die Freude nicht von langer Dauer. Die Frame Drops treten zwar seltener auf aber: sie treten dennoch ab und zu auf.

Habe mir von Corsair 2x16GB 3600MHz CL18 gekauft und hoffe auf Besserung. Andernfalls wird wohl nur eine neue Grafikkarte Abhilfe schaffen...
mal eingeworfen, verwendest du Diashow auf dem Desktop? Ich hatte damit massive Probleme und konnte die lösen indem ich auf ein Statisches Desktop Hintergrundbild gewechselt bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
zM7kel schrieb:
dann würde ja keine CPU auf diesem Planeten eine RTX 4090 voll auslasten können.
Doch, aber nicht auf FHD. Da langweilen sich viele Grafikkarten nur. Auch eine 3070 ist eigentlich für höhere Auflösungen ausgelegt.

Das ist einfach das, was ich dir von Anfang an versucht habe zu erklären. Mit dauerhaft flüssigen und sehr hohen fps-Werten zu spielen ist einfach etwas mit extremen Anforderungen. In FHD weniger an die Grafikkarte sondern eben primär an die CPU. Da reichen dann schon leichte Hintergrundlasten hier und da um die fps einbrechen zu lassen.

zM7kel schrieb:
Wenn Wenn es aktiviert ist, scheint das Spiel zu laufen. Verstehe zwar nicht wieso es ohne Vsync zu solch extremen Rucklern führt aber gut. Lasse es jetzt aktiviert
VSync begrenzt deine fps. Und ein Drop von 140 auf 120 fps fühlt sich deutlich weniger schlimm an als ein Drop von 200 auf 120. Deswegen wurde dir von Anfang an dazu geraten die fps zu begrenzen.

zM7kel schrieb:
In Apex Legends bspw. langweilen sich beide Komponenten
Das kann nur passieren, wenn du die fps begrenzt. Irgendwas limitiert immer. Aber nochmal: Eine limitierende CPU kannst du nicht an der CPU-Auslastung erkennen. Auch nicht an einzelnen Kernen. Die CPU limitiert IMMER dann, wenn sonst nichts limitiert.

zM7kel schrieb:
Ich denke es muss am Spiel liegen aber woran nur?
Einstellungssache. Gerade GTA V ist da ein Paradebeispiel. Das Spiel ist alt, kann aber problemlos dazu gebracht werden auch stärkste Hardware auszulasten und zum ruckeln zu bringen.

@HisN, wie weit kriegst du die fps in GTA V mit deiner aktuellen Hardware gedrückt?

Ansonsten kann natürlich auch eine Hintergrundlast schuld sein. Der Tipp von @Weedlord ist daher goldrichtig. Schau mal, was bei dir so alles läuft, deaktiviere alles was nicht lebensnotwendig ist und probier es dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was auch helfen kann, ist das abschalten der Transparenzeffekte. Soll angeblich die Performance verbessern und da man eh kaum einen Unterschied sieht, hab ich das auch aus.

1671145904766.png



Das hier kann man Testweise auch alles mal ausmachen, wobei das zumindest bei mir nichts verbessert an der Performance. Denke das ist eher für absolute Holz PCs wichtig.

1671146004474.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
zM7kel schrieb:
EDIT: Es lag am Vsync. Wenn es aktiviert ist, scheint das Spiel zu laufen. Verstehe zwar nicht wieso es ohne Vsync zu solch extremen Rucklern führt aber gut. Lasse es jetzt aktiviert

Hast du schon mal meinen Vorschlag - Beitrag 627 probiert? VSync deaktivieren und stattdessen ein FPS Cap?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
wrglsgrft schrieb:
@HisN, wie weit kriegst du die fps in GTA V mit deiner aktuellen Hardware gedrückt?
Grad nicht installiert. Gehen 10 FPS mit der 4090 in WQHD. Müssten 20 FPS in FHD sein.

381C92D5-7CBB-45FA-A09A-E7BEA2C3E4A8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und wrglsgrft
bei mir ist der fall wenn ich mich umsehe das ich harte frame drops habe. mein dram frequency beträgt 1463,1 mhz 16gb, würde ein upgrade was bringen auf 32gb 3600mhz
Ergänzung ()

also die framedrops kommen bei 40% auslastung der graka
 
Zurück
Oben