frames per second - Einstellung

SealedGamer

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu den Einstellungen der Framerate.
Wo genau muss ich die FPS angeben ?

1. Nvidia App:
Nvidia App.png

Oder unter 2. Systemsteuerung:
System nv.png

Oder 3. im Spiel selbst?!

Welche Option ist nun Favorit oder wird für die Spiele übernommen ?
Ich habe die Framerate zum Beispiel im Nvidia-App angepasst aber im Spiel selbst (ESO) musste ich dies nachkorrigieren ?!

Wo stellt Ihr die Framerate ein ?

Äh.. was? Also was genau willst du machen? Willst du einen FPS Limiter setzen?

Denn die Framerate selbst kann man nicht "einstellen". Die Leistung deiner Grafikkarte, des Prozessors und die Grafiksettings im Spiel sorgen für mehr oder weniger FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
In keiner der 3 Möglichkeiten werden FPS eingestellt.
FPS haben nichts, aber auch gar nichts mit der Aktualisierungsrate des Monitors zu tun.
Du hast einen 60Hz Monitor, da muss nirgendwo irgendwas eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81 und JumpingCat
Pisaro schrieb:
Äh.. was? Also was genau willst du machen? Willst du einen FPS Limiter setzen?
Dies.
HZ sind nicht FPS. Am einfachsten sollte wohl ein FPS-Limit via Treiber oder VSYNC+ASYNC/FreeSync o.ä. sein, dann muss man das nicht in den Spielen die das können einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JumpingCat
SealedGamer schrieb:
Ich habe die Framerate zum Beispiel im Nvidia-App angepasst aber im Spiel selbst (ESO) musste ich dies nachkorrigieren ?!

Du scheinst Hz und FPS durcheinanderzubringen?! Was hast du im Spiel nachkorrigieren müssen?

In der Nvidia Systemsteuerung oder Windows kannst du die Bildwiederholfrequenz in Hz einstellen. Die stellt man auf das Maximum, was der Monitor kann und wird dann überall übernommen. Völlig egal, wo man das einstellt.

In Spielen kann man die Hz des Monitors eigentlich überhaupt nicht einstellen, weil es auch keinen Sinn ergibt.

Was man, wie andere angemerkt haben, angeben kann ist eine maximal gewünschte FPS. Das kann man im Treiber oder im Spiel einstellen.
Die tatsächlichen FPS ergeben sich ja einfach basierend auf der Leistung der Grafikkarte.

Hab beides an btw.
K3ks schrieb:
FPS-Limit via Treiber oder VSYNC+ASYNC/FreeSync
Seitdem der Freesync-Kram vor 10 oder so Jahren aufkam auch kein Tearing mehr und das Ganze ohne Verzögerung, vorher war VSYNC 🤮, den passenden Moni hab ich wohl weniger als 6 Jahre, ist zwar an aber "anwendungsgesteuert", wenn ich das dann ausmache sollte in dem Spiel greift das FPS Limit, spart Strom, was soll ich mit 5000 FPS.

Zurück
Oben