Framesverlust bei Bestimmten Ladepunkten

RastaBusta

Cadet 3rd Year
Hey zusammen ich habe ein nerviges Problem ...

Folgende Specs
CPU Intel I7-2600k Arbeitsspeicher DDR 3 mit 8GB Grafikkarte Nvidia GTX 680

Folgendes Problem
Starker Framesverlust bei Spielen wenn neue Inhalte geladen werden.

Beispiel

DarkSouls 3 Wiederbeleben bei Leuchtfeuer (Speicherpunkt) Framesverlust auf 10 und weniger. Tab auf Windows und zurück auf das Game und es läuft wieder konstant flüssig auf hohen FPS werten.

Rocket League Beim betreten eines neuen Matches Starker Frameverlust auf 10 und weniger Tab auf Windows und zurück auf das Game und es läuft wieder konstant flüssig auf hohen FPS werten.

Lösungsversuch: Festplatten formatiert, Treiber und Windows 10 neu aufgesetzt.

Arbeitsspeicherauslastung während der Spiele bei unter 70% CPU bei unter 30%

Prozesspriorität hochzusetzen war leider auch erfolglos.

Kann mir bitte jemand mit dem nervigen Problem helfen?

MfG

MSI Afterburner runterladen und beobachten. Die 2GB RAM deiner GTX 680 in Kombination mit 8GB System RAM klingen nicht so prickelnd.

Ich denke bei der Beschreibung auch an Nachladeruckler durch ein HDD.

Bei der Beschreibung denke ich nicht das es sich um Nachalderuckler handelt, da diese sich ja von alleine stabilisieren würden. Ich hatte aber irgendwann mal ein ähnliches Problem bei einem Spiel. Bei diesem musste ich auch erst ein mal auf den Desktop wechseln und dann wieder zurück ins Spiel damit die Frameraten wieder hoch gingen. Wenn ich mich richtig erinnere half es das Spiel von "Vollbild" auf "randloses Fenster" um zu stellen, was optisch ja das gleiche ist aber vom Treiber anders verarbeitet wird.

In diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch sinnvoll erst einmal aus zu probieren wie es sich mit einem neuen Treiber verhällt. (Oder einem etwas älteren solltest du den neuesten installiert haben)

Nehme mal Process Lasso. Starte das Spiel, Tab raus und teile das Spiel *.EXE mal 4 Kerne zu. Weiter kannst du an Prioritäten einiges einstellen. Mal schauen wie es dann läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr erfreulich wie schnell geholfen wird, danke : )

Ich habe momentan noch alles auf meiner Samsung SSD 850 evo 500 GB gespeichert.

MSI Afterburner ? Mus sich mir mal anschauen, das Programm kenne ich nicht.

Randloses vollbildFenster werde ich testen wenn es die Option gibt.

Ich habe die neuesten Treiber installiert, vermute ältere Treiberversionen sind nicht verfügbar ...

Process Lasso 4 Kerne zuweisen werde ich auch mal testen.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
MSI Afterburner runterladen und beobachten. Die 2GB RAM deiner GTX 680 in Kombination mit 8GB System RAM klingen nicht so prickelnd.

Verstehe nicht was ich da beobachten soll?
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Nehme mal Process Lasso. Starte das Spiel, Tab raus und teile das Spiel *.EXE mal 4 Kerne zu. Weiter kannst du an Prioritäten einiges einstellen. Mal schauen wie es dann läuft.

Wie kann ich 4 Kerne zuweisen? Prioritäten habe ich der .Exe Spieldatei auf hoch zugewiesen ...
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
Bei der Beschreibung denke ich nicht das es sich um Nachalderuckler handelt, da diese sich ja von alleine stabilisieren würden. Ich hatte aber irgendwann mal ein ähnliches Problem bei einem Spiel. Bei diesem musste ich auch erst ein mal auf den Desktop wechseln und dann wieder zurück ins Spiel damit die Frameraten wieder hoch gingen. Wenn ich mich richtig erinnere half es das Spiel von "Vollbild" auf "randloses Fenster" um zu stellen, was optisch ja das gleiche ist aber vom Treiber anders verarbeitet wird.

In diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch sinnvoll erst einmal aus zu probieren wie es sich mit einem neuen Treiber verhällt. (Oder einem etwas älteren solltest du den neuesten installiert haben)

Randloser Fenstermodus ist leider keine Lösung, weil ich nur in den normalen Fenstermodus wechseln kann. Leider auch im normalen Fenstermodus keine Besserung
Ergänzung ()

Es hat sich so entwickelt, dass jetzt im Spiel Dark Souls 3 Diese Framedrops auf 10 auch ohne Speicherpunkte einfach so mal auftreten und dauerhaft unten bleiben bis ich wie beschrieben auf Windows und zurück klicke.

Zuletzt bearbeitet:
RastaBusta schrieb:
Verstehe nicht was ich da beobachten soll?

VRAM z.b. CPU-Takt, Graka-Takt.

Aber Du könntest das Problem sowieso konkretisieren.
Was für Games. Wie viel FPS, welche Settings (Auflösung, Qualitäts-Einstellungen).

Ist doch kein Abstraktes Problem, das wir erraten müssen, oder?

Du kannst mit dem Afterburner beim zocken ziemlich genau sehen was Dein System anstellt, falls es ein Hardware-Problem ist.
Kontrollfreak, wir machen Dich dazu^^

Edit: Ahhhh... Dark Souls 3, das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls 3 hat eine Sperre bei 60 FPS und die werden anstandslos erreicht bis das Problem auftritt.

Egal ob die Grafiksettings auf dem optimalen oder niedrigsten Zustand gesetzt werden, das Problem tritt trotzdem auf. Qualität.jpgQuantität.jpg

Und was macht Deine Hardware an dem Punkt wo das Problem auftritt? Genau das wollen wir doch herausfinden.
Was sie macht wenn es läuft interessiert ja (in dem Kontext) niemanden.

HisN schrieb:
Und was macht Deine Hardware an dem Punkt wo das Problem auftritt? Genau das wollen wir doch herausfinden.
Was sie macht wenn es läuft interessiert ja (in dem Kontext) niemanden.

Ich versuche noch rauszufinden wie Afterburner die Anzeige wie bei HisN im Game anzeigt

So ich habe eine Weile dafür gebraucht, hoffe das sind die Infos die ihr braucht!

DarkSoulsIII_2016_04_26_23_47_43_658.jpgDarkSoulsIII_2016_04_26_23_48_42_023.jpg

Man sieht auf den zweiten Bild das der Takt bei der Grafikkarte (von 823 auf 324) gesunken ist. Dadurch wohl auch die FPS. Es ist heraus zu finden warum der Takt herunter geht. Hattest du schon geschrieben welche Treiber Version du verwendest?

Und selbst im ersten screenshot ist der Takt eigentlich zu niedrig. Der Referenztakt einer einfachen GXT 680 liegt ja schon bei 1006/1058 MHz (Basis/Boost).
Normalerweise sollte die Karte ingame mit Boosttakt laufen, beim Reisen geht sie dann kurz runter auf Basistakt, danach wieder voller Takt.
Scheint auch irgendwie hauptsächlich nur einen Kern der CPU zu nutzen. Kann das nicht beurteilen, hab selbst nur zwei Kerne und die werden auch annähernd gleich genutzt. Große Anforderungen stellt DS3 jedenfalls nicht(außer Beleuchtung).

obz245 schrieb:
Man sieht auf den zweiten Bild das der Takt bei der Grafikkarte (von 823 auf 324) gesunken ist. Dadurch wohl auch die FPS. Es ist heraus zu finden warum der Takt herunter geht. Hattest du schon geschrieben welche Treiber Version du verwendest?

Die Grafikkartentreiber Version ist die 364.72.

Sämtliche Treiber hat Windows 10 automatisch installiert. Liegt vielleicht das Problem an falschen Treibern? Oder fehlen die am Ende ganz? Also Chipsatz oder ähnliches, verstehe von dem ganzen wenig. . . Im Gerätemanager leuchtet jedenfalls nichts auffälliges auf.

Ich habe ein paar Bilder vom Bios gemacht, falls da etwas interessantes stehen könnte... Das ist aber nicht jede Seite vom Bios dabei.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Ich vermute einen Speicherengpass deiner Grafikkarte.
Ich spiele auch DS3 in ähnlichen Settings und bei mir verbraucht das Game ca 3GB vRAM. Du hast nur 2GB und eine deutlich schwächere Grafikkarte, aber maximale Texturdetails. Kannst du im Spiel die Qualität auf "Mittel" stellen und berichten, ob der Fehler noch auftritt? Optisch sieht man eh kaum einen Unterschied, ich spiele auf "Hoch", nur mit maximalen Texturdetails. Das sind für deine 2GB mMn aber zu hohe Settings

eXEC-XTX schrieb:
Ich vermute einen Speicherengpass deiner Grafikkarte.
Ich spiele auch DS3 in ähnlichen Settings und bei mir verbraucht das Game ca 3GB vRAM. Du hast nur 2GB und eine deutlich schwächere Grafikkarte, aber maximale Texturdetails. Kannst du im Spiel die Qualität auf "Mittel" stellen und berichten, ob der Fehler noch auftritt? Optisch sieht man eh kaum einen Unterschied, ich spiele auf "Hoch", nur mit maximalen Texturdetails. Das sind für deine 2GB mMn aber zu hohe Settings

Gut zu wissen, das waren die empfohlenen Settings von GeForce.

Ich habe den Chipsatz treiber installiert (Scheint wirklich gefehlt zu haben) und der Referenztakt stimmt jetzt scheinbar?? Ich teste weiter und bisher ohne framedrops...

DarkSoulsIII_2016_04_27_08_36_06_085.jpg

Ich stolpere im Moment viel über Kepler + Win10 +Graka-Takt.
Nicht das es tatsächlich nur ein Zusammenhang zwischen Treiber und Win10 ist.
Und beim 2. Bild im ursprünglichen Post liegt die Speicher-Auslastung der Graka ja gerade mal bei 1.4GB.

HisN schrieb:
Ich stolpere im Moment viel über Kepler + Win10 +Graka-Takt.
Nicht das es tatsächlich nur ein Zusammenhang zwischen Treiber und Win10 ist.
Und beim 2. Bild im ursprünglichen Post liegt die Speicher-Auslastung der Graka ja gerade mal bei 1.4GB.

Was bedeutet das? Ich hatte bisher immerhin keine framedrops mehr.

Zurück
Oben