xFreal
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich Frage das Problem für einen Freund an
Seit dem er den Rechner hat, hat er massive Framedrops und Framtime Probleme und wir Wissen absolut nicht mehr weiter.
Egal was wir Probiert haben es hat nichts funktioniert.
Der Rechner läuft ganz normal aber in Spielen ist die Performance richtig schlecht.
Manchmal kommt auch ein sehr lautes geräusch als würde ein Lüfter hoch drehen, auf irgendwie 2000 u/m und es hört sich so an als würde er versuchen immer schneller zu drehen, dann merkt er ''halt ich kann das nicht'' und geht wieder runter.
Wir wissen auch das mein Kollege zwei RAM Riegel mit unterschiedlichen Timings hat, kann das zu solchen Problemen führen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber gecheckt
Windows + Treiber sauber neu installiert
Grafikkarte eingeschickt (Ohne Fehler)
Temps und Spannungen/Leistungsaufnahme Überwacht, passt alles
Furmark - Läuft alles super, wie es soll.
CPU Stresstest - Läuft alles.
Einen RAM ausgebaut - Performance Schlechter
RAM Timings MAnuell angepasst, mhz eingestellt, EXPO probiert, Entweder Instabil oder schlechtere Performance.
Mein Kollege hat den Rechner mal in einen Computer Fachladen, die meinten es passt alles, leider wohne ich nicht bei ihm in der nähe um die Hardware zu checken und er kennt sich nicht so aus.
Kann hier ein vernünftiges RAM DualKit die Lösung sein?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
- CPU Kühler ENDORFY Fera 5
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Single und einmal der gleiche
- Riegel mit CL 30
- Mainboard:ASRock B650-H/M.2
- Netzteil: Enermax MarbleBron 750 ATX 2.4
- Gehäuse: DeepCool CC560 V2
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6
- HDD / SSD: Weiß ich gerade nicht
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich Frage das Problem für einen Freund an
Seit dem er den Rechner hat, hat er massive Framedrops und Framtime Probleme und wir Wissen absolut nicht mehr weiter.
Egal was wir Probiert haben es hat nichts funktioniert.
Der Rechner läuft ganz normal aber in Spielen ist die Performance richtig schlecht.
Manchmal kommt auch ein sehr lautes geräusch als würde ein Lüfter hoch drehen, auf irgendwie 2000 u/m und es hört sich so an als würde er versuchen immer schneller zu drehen, dann merkt er ''halt ich kann das nicht'' und geht wieder runter.
Wir wissen auch das mein Kollege zwei RAM Riegel mit unterschiedlichen Timings hat, kann das zu solchen Problemen führen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber gecheckt
Windows + Treiber sauber neu installiert
Grafikkarte eingeschickt (Ohne Fehler)
Temps und Spannungen/Leistungsaufnahme Überwacht, passt alles
Furmark - Läuft alles super, wie es soll.
CPU Stresstest - Läuft alles.
Einen RAM ausgebaut - Performance Schlechter
RAM Timings MAnuell angepasst, mhz eingestellt, EXPO probiert, Entweder Instabil oder schlechtere Performance.
Mein Kollege hat den Rechner mal in einen Computer Fachladen, die meinten es passt alles, leider wohne ich nicht bei ihm in der nähe um die Hardware zu checken und er kennt sich nicht so aus.
Kann hier ein vernünftiges RAM DualKit die Lösung sein?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: