Frametimes hoch, Frames sehr schwankend, Performance nicht gut, vieles probiert und nichts hat geholfen

xFreal

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • CPU Kühler ENDORFY Fera 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Single und einmal der gleiche
  • Riegel mit CL 30​
  • Mainboard:ASRock B650-H/M.2
  • Netzteil: Enermax MarbleBron 750 ATX 2.4
  • Gehäuse: DeepCool CC560 V2
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Weiß ich gerade nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich Frage das Problem für einen Freund an
Seit dem er den Rechner hat, hat er massive Framedrops und Framtime Probleme und wir Wissen absolut nicht mehr weiter.
Egal was wir Probiert haben es hat nichts funktioniert.

Der Rechner läuft ganz normal aber in Spielen ist die Performance richtig schlecht.
Manchmal kommt auch ein sehr lautes geräusch als würde ein Lüfter hoch drehen, auf irgendwie 2000 u/m und es hört sich so an als würde er versuchen immer schneller zu drehen, dann merkt er ''halt ich kann das nicht'' und geht wieder runter.

Wir wissen auch das mein Kollege zwei RAM Riegel mit unterschiedlichen Timings hat, kann das zu solchen Problemen führen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber gecheckt
Windows + Treiber sauber neu installiert
Grafikkarte eingeschickt (Ohne Fehler)
Temps und Spannungen/Leistungsaufnahme Überwacht, passt alles
Furmark - Läuft alles super, wie es soll.
CPU Stresstest - Läuft alles.
Einen RAM ausgebaut - Performance Schlechter
RAM Timings MAnuell angepasst, mhz eingestellt, EXPO probiert, Entweder Instabil oder schlechtere Performance.
Mein Kollege hat den Rechner mal in einen Computer Fachladen, die meinten es passt alles, leider wohne ich nicht bei ihm in der nähe um die Hardware zu checken und er kennt sich nicht so aus.

Kann hier ein vernünftiges RAM DualKit die Lösung sein?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
xFreal schrieb:
Kann hier ein vernünftiges RAM DualKit die Lösung sein?
Nicht bei diesem Fehlerbild.

Welcher Lüfter ist das denn, der so enorm hochdreht? Wann passiert das genau?

Auch: welcher Monitor wird verwendet, welche Spiele bei welcher FPS?

Wenn ich bei mir Framegeneration aktiviere und 180 FPS habe, wird das Spiel extrem ruckelig und unsauber auf einem 120 Hz-Monitor ausgegeben.

Die Ideallösung ist stets ein passendes Framelimit mit entsprechendem Syncing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, danyundsahne, Azghul0815 und 2 andere
@DJMadMax Bei jedem Spiel. Es wird ein 180 Hz Monitor benutz und wir haben alles mögliche an Einstellungen Probiert, mit Framegeneration, ohne usw.

Bin mir gerade nicht sicher mit dem Lüfter, da muss ich nochmal nachfragen. Meine aber das es ein Gehäuselüfter ist.

Welches Spiel bei welcher Auflösung und Detailstufe? Idealerweise alles nativ, ohne Framegeneration etc.
Wie ist Auslastung von CPU und GPU wenn das Problem auftritt?
Der aufdrehende Lüfter hat erstmal bedingt etwas damit zutun.

xFreal schrieb:
Bei jedem Spiel. Es wird ein 180 Hz Monitor benutz und wir haben alles mögliche an Einstellungen Probiert, mit Framegeneration, ohne usw.

Ich weiß jetzt immer noch nicht, welcher Monitor verwendet wird.

Bitte wie folgt vorgehen:
1. Die Hz-Zahl des Monitors in Windows manuell auf 120 Hz stellen
2. Ein Spiel starten, das auf jeden Fall dauerhaft deutlich über 120 FPS liefert
3. Im Spiel Frame Generation deaktivieren und
4. VSync deaktivieren

Wenn das auch noch ruckelt, muss (nach sauberer Neuinstallation, die du erwähnst) ein Hardwaredefekt bzw. ein thermisches Problem (das du ursprünglich verneint hast) vorliegen.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Ja, sehr bedingt sogar, z.B.:
Die CPU bzw. der Kühler ist nicht korrekt verbaut, keine WLP aufgetragen, die Schutzfolie nicht entfernt, das Gehäuse ist ein Backofen... es gibt viele Bedingungen, die dafür sorgen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SpiII schrieb:
Welches Spiel bei welcher Auflösung und Detailstufe? Idealerweise alles nativ, ohne Framegeneration etc.
Wie ist Auslastung von CPU und GPU wenn das Problem auftritt?
Auflösung müsste 2560 x 1440 sein wenn ich mich nicht Täusche. Spiele wurden Native getestet.
Speile waren:
Where Winds Meet um die 50 - 90 Frames, Frametimes gehen hoch bis auf knapp 70ms
Path of Exile 2 kaum Spielbar, hab aber keine genauen Daten aktuell
League of Legends
Team Fights Taktik

Sorry das meine Datenlage aktuell so dürftig ist, ich Frag später nochmal alles nach.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich weiß jetzt immer noch nicht, welcher Monitor verwendet wird.

Bitte wie folgt vorgehen:
1. Die Hz-Zahl des Monitors in Windows manuell auf 120 Hz stellen
2. Ein Spiel starten, das auf jeden Fall dauerhaft deutlich über 120 FPS liefert
3. Im Spiel Frame Generation deaktivieren und
4. VSync deaktivieren
Monitor Details schreib ich wenn mein Kollege mir die geschickt hat.

Das nütz alles nichts weil wir kein Spiel auf 120 Frames bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mit der Datenlage sinnlos.
xFreal schrieb:
Manchmal kommt auch ein sehr lautes geräusch als würde ein Lüfter hoch drehen, auf irgendwie 2000 u/m und es hört sich so an als würde er versuchen immer schneller zu drehen, dann merkt er ''halt ich kann das nicht'' und geht wieder runter.
Nein, so funktionieren PCs nicht.

Screens aus HWInfo, bei Last, mit Temperaturen, Auslastung und Taktraten.

Dazu mit CapFrameX die Frames und Frametimes mitliefern. Dann kann man vllt. helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also mich würden einmal die Temperaturen des Prozessors interessieren. Hier ist, zumindest der Beschreibung nach, ja der Boxed Kühler verbaut?

Würde mich nicht wundern, wenn der irgendwann an seine Grenzen stößt und die CPU drosseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Danke schon mal an alle aber ich merke gerade so bringt das nicht viel. Ich setzte mich Später mit meinem Kollegen via Discord zusammen und lass mir alles an Infos schicken und Teste mit ihm mal durch und schicke dann so viele infos wie möglich.

Kühler wird ergänz, hab ich vergessen.

Btw.
Das Video passt ganz gut zu WWM und dem System deines Kumpels

Erste Gedanken:
7800XT ist gebraucht und WLP ist durch, weshalb die GPU manchmal hart drosselt.
Die HW ist halt im unteren Mittelfeld für WQHD, LOL sollte aber z.b. Keinerlei Problemw darstellen.

2ter Gedanke
Sind alles online games, dementsprechend könnte ja auch die Internet Leitung ein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Azghul0815 Das Video hatte ich auch gesehen und wir sind nicht mal ansatzweise bei der Performance.

Stimmt, es sind alles Online Games. Kann eine schlechte Internet Verbindung zu solchen Frametimes bzw. FPS spikes führen?

Wenn ich mir das Board so ansehen wundert mich das nicht, die 6+1+1 Spannungswandler mit diesem super kleinen Kühlkörper (nur über den 6 VRM), dazu dann noch ein Tower-Kühler der den Spannungswandler keinen Luftstrom zukommen lässt...die Spannungswandler überhitzen einfach.

Das gleiche mit dem "Blazing M.2" Slot, Kein Kühlkörper, eingebaut zwischen den 2 extremsten Wärmequellen, 0 Luftstrom. Wenn man dort die SSD einbaut hat man das nächste Problem.

Daher sicherstellen das die M.2 SSD in den Hyper M.2 Slot steckt, mit Kühlkörper natürlich.

EDIT: @Azghul0815 Ja falsch geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab ein Paar Infos gesammelt. Ich hoffe es ist ok wie ich die Hochlade, steinigt mich Bitte nicht.^^

Monitor - Huawai xwu-cba

Monitor_Huawai_xwu-cba.png

Steel Nomad Test
Steel_Nomad.png

Hardware Screenshot nach Steel Nomad

Hardware.png

TimeSpy Graph - Punkte 8139

TimeSpy_Graph.png

Hardware nach TimeSpy
HW_Info_TimeSpy.png

Adrenalin Settings
Adrenalin_Setting_1.png

Adrenalin_Settings_2.png

und die Protokolierung
Ergänzung ()

Ach und scheinbar dreh ein Front Lüfter und der Hintere Gehäuse Lüfter kurzeitig auf um die 19000 - 20000 u/m laut FanControl. Man hört auch das der Ultra hochdreht, ob der wirklich so schnell dreht wissen wir nicht. Laut HW Info ist die Maxdrehzahl von allen Lüftern um die 1000 RPM aber in Fan Control sieht man ab und zu auch 32000 RPM.

Das Laute Geräusch kommt scheinbar nicht von den Lüftern, das Geräusch klingt als würde man sich in ein altes Modem einloggen wollen xD

Das Geräusch kommt circa alle 60 Sekunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben