Frametimes schlecht wenn zweiter Monitor angeschlossen ist

TheBeastMaster

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
760
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.SKill Neo Z CL14
  • Mainboard: Gigabyte 570x Aorus Elite
  • Netzteil: Seasoninc 750 W
  • Gehäuse: Silverstone Fortress FT02
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2080TI XC
  • HDD / SSD: Samsung 950 Pro 500GB, diverse Sata SSDs
  • Monitor LG 34GK950F-B (Displayport)+ Fujitsu STL 23T (HDMI)

2. Problem:

Mir ist aufgefallen das wenn ich beide Monitore aktiv habe, die Frametimes sehr inkonsistent werden bzw. es zu kleinen Microrucklern kommt. Ich spiele recht viel Quake 3 Arena und dort fällt es extrem auf. Auch wenn der 2. Monitor ausgeschaltet ist, besteht das Problem. Sogar wenn ich den HDMI vom Monitor direkt abziehe. Erst wenn ich ihn in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviere, sind die Frametimes wieder normal.

Zur Verdeutlichung mal eine Frametime Analyse mit CapFrameX

Ohne zweiten Monitor:
ohne_monitor.png


Mit zweiten Monitor:
Mit_Monitor.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Monitor abgeschaltet: Frametimes schlecht.
2. Monitor vom HDMI getrennt: Frametimes schlecht.
3. Monitor in Nvidia Systemseuerung deaktiviert: Frametimes wieder normal
4. Freesync aus/an: kein unterschied, sobald der Monitor nicht in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert ist: schlechte Frametimes.

4. Zusammenfassung:
Nun bin ich natürlich am rätseln was das Problem verursachen kann bzw. ob ich das umgehen kann ohne den zweiten Monitor deaktivieren zu müssen. Ist das ein Treiberbug? Ist das verhalten "normal"? Ich würde gern beide Monitore nutzen, da ich auf dem zweiten Monitor oft einen IRC Client laufen habe oder halt Discord. Der Umstand das ich beim Zocken den Monitor immer abschalten muss ist natürlich sehr unbequem und nervig.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
 
Ich glaube da liegt ein Fehler vor ;)

0 Ms ist schon echt schnell. Lass das nicht einstein hoeren.. Wennd er Wert stimmt dreht der sich im Grab um 1500ms ist schon echt langsam

Wurde sagen, bei 2 Monitoren sind sie mit 8ms unwahrnehmbar schnell

Warum schliesst du ueberhaupt Monitore per HDMI an?
 
TheBeastMaster schrieb:
Monitor in Nvidia Systemseuerung deaktiviert: Frametimes wieder normal

4. Zusammenfassung:
Nun bin ich natürlich am rätseln was das Problem verursachen kann bzw. ob ich das umgehen kann ohne den zweiten Monitor deaktivieren zu müssen. Ist das ein Treiberbug?
Scheint ein Softwareproblem zu sein, denn deine CPU ist ja mehr als gut genug um für konstante Frametimes zu sorgen, wie man ja auch gut sieht bei dem ersten Screenshot.

Kann zwar mit dem Treiberproblem nicht weiterhelfen (evt vielleicht eine ältere Treiberversion ausprobieren und schauen, ob das Problem genauso besteht), aber du kannst dank Windows viel schneller deinen zweiten Monitor aus und wieder anmachen, als es immer in der Nvidia-Systemsteuerung deaktivieren zu müssen.

Windows + P und es öffnet sich ein Fenster wo du die Projektion-Einstellungen vornehmen kannst, und mit der "Nur PC" Option kannst du nur deinen primären Monitor laufen lassen sowie bei Bedarf zurück gehen mit "Erweitern". Ist zwar auch nur ein Workaround, funktioniert aber schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Häufig auftretendes Problem bei mehreren Monitoren mit unterschiedlichen Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
@Klever Shotcut kannte ich noch nicht, werde ihn heute mal Ausprobieren.

@DuckDuckStop Ahh das würde Sinn machen. Der zweit Monitor hat hier 60hz. Daran hab ich gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben