Framezusammenbruch mit XFX Radeon 7850 trotz guter Hardware?

XtacX

Newbie
Hallo :)

Wie im Titel beschrieben, lautet meine Frage warum ich trotz stabil laufender und "eigentlich" angepassten Hardware, in manchen Situationen Frameeinbrüche bekomme.
Ich habe einen 8 Kerner (bulldozer FM) von AMD und eine Radeon 7850 verbaut sowie Corsair 16GB RAM und in den meisten Spielen habe ich überhaupt keine Beschwerden, alles auf höchster Grafik, Flüssig und keine Ruckler.

Ich möchte gerne in den Genuss kommen mit höchster Performance zocken zu können, möchte aber nicht alle 2 Jahre aufrüsten ( da ich weiß, dass es auch mit 4-Kern prozessoren klappen kann ) und bei den derzeitigen Games wie z.B. Crysis 3 reicht das absolut aber, und jetzt komme ich zu meiner Frage, bei Games wie Borderlands 2 welches ja auch schon älter ist und was ich umbedingt mit PhysX zocken möchte, habe ich bei extremen Beschuss durch die vielen kleinen Elemente extreme Frameabbrüche, wenn plötzlich viel Blut auftaucht ( wie beispielsweise beim Goliath, manche kennen das Game ja vielleicht) dann geschieht das selbe. (Projekt-Decals auf Niedrig=Selbes ergebnis in grün)
Bei Spielen wie z.B AntiChamber, habe ich schwarze flimmernde Linien, die ab und zu an den Wänden auftauchen, was auch stört. Aber einstellung für Multi-Sampling hat das Spiel noch nicht einmal.

Kumpel von mir haben das nicht. Die benutzen ebenfalls AMD Prozessoren und Grakas, in einem Fall sogar die selbe Karte.
Wieso ist das so, ich konfiguriere eigentlich alles über das Catalyst Control Center.
Arbeitet vielleicht die Hardware nicht richtig miteinander?
Was entscheidet letztendlich, wie viel Frames man aus einem Spiel rausholen kann?

*Info noch am Rande: Treiber musste ich alle Runterladen und nicht von der CD da ich momentan Windows 8 nutze d.h dass ich nicht weiß ob die Treiber z.b das Flimmern verursachen.

Ich hoffe jemand weiß mir zu helfen oder mit Ratschläge geben zu können.
Man lernt ja nie aus :D

PS: Bitte keine Anfall bekommen, wenn die Lösung auf der Hand liegen sollte xD

Windows 8 kann bei Spielen ein Problem sein. Wenn du Borderlands 2 mit PhysX spielst, brauchst du dich nicht wundern, wenn deine Frames in den Keller gehen. Du bräuchtest eine nVidia-Karte dafür...

Das Problem liegt eindeutig an PhysX und AMD. Bitte ließ dir das mal durch! http://www.pcgameshardware.de/Borde...rlands-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1025812/

Physx Niedrig sieht zwar unspektakulär aus, ist auf Radeon-Karten aber bitter nötig. Ein Vierkerner mit Radeon HD 7970 lacht selbst in 2.560x1.600 über den Rechenaufwand - kommen bei PhysX Hoch aber vier Bullys um die Ecke, die man effektschwanger beschießt, fällt die Bildrate oft unter 20. Unser sehr starkes Grafikkartentestsystem mit Ivy-Bride-CPU @ 4,5 GHz stemmt einen solchen Ernstfall relativ souverän – hier sind zwar oft Tiefs unter 40 Fps zu vermelden, richtig rucklig wird das Physikfeuerwerk aber trotz CPU-seitiger Berechnung nicht. Wir werden uns in der kommenden PCGH Print unter anderem ansehen, wie Sie einer Radeon mit einer Zusatz-Geforce als PPU Beine machen.

Danke für die Antworten :)
Also werde ich nicht drum herum kommen, mit PhysX niedrig zu spielen, es sei denn ich wechsle auf Nvidia karten um?
Schade eigentlich, aber jetz weiß ich bescheid, dennoch ziemlich besch....eiden das AMD da so hinerher hängt :D

Kurze Frage noch am Rande, AMD bedient sich ja mit PhysX welches ja eigentlich von Nvidia ist, nun interessiert mich ob die aktuellen Karten von Nvidia eine ähnliche Funktion wie CrossfireX besitzen.
Und welche AMD Karten können den vergleichshalber einer Nvidia "gut" mit PhysX umgehen?
Da ich immer nur AMD Karten benutzt habe, aus erster Linie der Preis- und Gewohnheitsklasse, kenn ich mich nicht sonderlich mit NVidia aus.

*Info: Mit den schwarzen Strichen hat sich erledigt, es lag an Windows 8 .........

PhysX ist ein exklusives Nv-Feature, welches auf AMD-Karten nicht läuft bzw nicht laufen darf. Mit einer AMD-Karte übernimmt der Prozessor die PhysX-Berechnung, aber mehr schlecht als recht. Dadurch kommt es zu Einbrüchen in der Leistung.

Ich würde mir stark überlegen wegen eines Spiels(und eine Handvoll mehr, das wars) die Karte zu tauschen. Wenn Dir die paar Effekte den Aufwand wert sind, bitte.

Du kannst auch AMD Grakas mit einer Nv Graka als PhysX Recheneinheit betreiben. Dazu muß man nur eine bestimmte Software benutzen. Das machen auch sehr viele. Dann kannst du 3 Grakas betreiben 2 AMD Crossfire und 1 NV für PhysX. Du kannst sogar mit AMD und Nv Graka in Crossfire oder SLI betreiben. Das ging zb. auf der Asus Crosshair IV. Die Hardware dazu wird aber nicht mehr weiterentwickelt und außerdem benötigst du spezielle Grakas. Wenn dir natürlich der Mehrpreis gefällt dann kauf dir nur Grakas.

Dankeschön, waren wirklich hilfreiche Antworten :)
Ich werde mal schauen ob ich mir dann irgendwann vielleicht eine Nvidia als unterstützende Karte holen werde.
Aber das wird glaube ich ne weile dauern, denn wie schon beschrieben möchte ich ja nicht umbedingt ständig neu aufrüsten, das geht einfach zu sehr ins Portmonaire :D

Aber solange lässt sich auch gut ohne PhysX zocken ^^ Nur schade für AMD nutzer ^^
Dank'sche :D

Zurück
Oben