Frankenstein Rechner

hoktar

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hab folgende Situation:

Ich habe einen Rechner den ich mir vor 3 Jahren gebaut hab, damals war der ein Traum, 'leider' bin ich dann aber schon 1 Jahr spaeter ueber den grossen Teich uebersiedelt und hab ihn zurueck lassen muessen.
Jetzt moechte ich endlich versuchen soweit moeglich ein paar Teile des Rechners zu retten und mit hier her nach Kanada zu schaffen.

Mein altes Setup sah so aus:

• Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
  • Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
  • ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3
  • LG GH22LPRBB (Laufwerk)
  • SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1
  • CPU Kuehler, weiss ich jetzt nicht auswendig welcher das war.
  • ATI Radeon 4870 1GB
  • 54 mbit WLAN PCI-e

Um das ganze ist mir ewig schade, war ein richtig toller Computer und teuer auch noch, dann hab ich ihn wie gesagt nur ein Jahr verwendet obwohl der betimmt jetzt noch gut waer.

Ich habe jetzt vor mit zu nehmen:
  • 54 mbit WLAN PCI-e

Also nicht viel, gerade mal die duennen Dinge die man im Flieger vorsichtig ins Handgepaeck packen kann. Ich hoff mal einfach ich werd nicht gleich als Terrorist eingestuft, notfalls muss ich das Zeug eben zurueck heim Schicken lassen wenn sie mich damit nicht durch lassen.

Wie auch immer, wenn alles klappt werde eben in Kanada den Rest neu kaufen.

Die Grafikkarte wuerde ich eigentlich auch mitnehmen, waere mir noch voellig ausrichend, leider benoetige ich aber unbedingt eine Nvidia wegen 3D Software.

Daher werde ich wahrscheinlich entweder eine GTX 660 Ti mit 3GB VRAM oder eine 670 mit 2GB nehmen.

Meine frage nach dem ganzen Erguss ist jetzt, was wuerdet ihr da fuer ein Netzteil empfehlen, welche Leistung?
Zuvor war wie erwaehnt ein 500W Teil drin.
Vielleicht auch mit dem Hintergedanken ueberlegen, dass ich vor hab eventuell in 1 oder 2 Jahren das Motherboard und CPU auszutauschen auf was aktuelleres wie einen i7-2700K, wobei es dann eh sicher schon was anderes gibt. Und interessanterweise braucht der i7-2700 K sogar mit 95W weniger als der alte i7 920 mit 130W.

Wie auch immer, denkt ihr sollte ich mit der 660 Ti/670 ebenfalls wieder ein 500W Netzteil nehmen, oder eher was staerkeres (sollte wie gesagt auch in den naechsten paar Jahren nicht unbedingt ersetzt werden muessen aber keine Ahnung wie sich die power requierements normal bei jeweils neueren Systemen verhalten, ob das nicht eh ca. gleich beleibt.

So wuerde das System dann wohl wieder neu aufgebaut werden:

• GTX 660 Ti 3GB VRAM
  • 54 mbit WLAN PCI-e
    [*]Irgendeine SATAII 32MB 7200 HDD, weiss noch nicht welche, genaues Modell wird fuer den Verbrauch wohl keine Rolle spielen
    [*]CPU Kuehler, weiss ich jetzt auch nicht welchen, werden aber auch wohl alle ungefaehr gleich sein.
    [*]Irgend ein BluRay Laufwerk

Die Orangen Werte sind eben alle noch Fragezeichen, wenn dazu jemand Ideen hat, nur her damit ;) Braucht alles nichts grossartiges sein, soll nur den Rest am laufen halten und halbwegs qualitativ was herhalten so dass es nicht gleich nach 2 Jahren verreckt ;)

Vielen Dank schonmal fuer jeden Tipp!

EDIT: Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist, ich werde das System schon sehr ordentlich beanspruchen, Hauptanwendung wird sein 3D Anwendungen wie Maya, Mari, Rendering usw. und aktuelle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen lässig ....

Ich geh mal von 130 Watt CPU aus dazu 150 Watt Grafikkarte und 50-100 Watt Mainboard und Rest
macht 380 Watt im MAX . Also bei einer neuen CPU und auch einer neueren Grafikkarte ( 670er ca 200 Watt ) wäre immer noch genug Luft .

Hoffentlich musst du nix beim Zoll berappen?! Weil dann würde es sich lohnen, hier die Teile zu verticken und in Kanada neu einzukaufen.

lg
fire

AHH, an den Zoll hab ich garnicht gedacht, danke fuer die Warnung!
Theoretisch sollte ich ja nichts zahlen mussen, einerseits weils ja gebrauchte Teile sind, in Computer Teil Rechnung ja schon uralt Teile :P und andererseits hab ich ja theoretisch vor das Zeug wieder mitzunehmen wenn ich aus Kanada wieder heim komm und da muesst man dann theoretisch einen Aufkleber oder sowas bekommen den man dann beim Ausreisen wieder vorweisen muss. Auch wenn ich eventuell nicht mehr zurueck siedeln werde, aber das weiss ja niemand.
Danke jedenfalls, da muss ich mich wohl drauf einstellen dass die meckern koennten.

xxMuahdibxx, ah ok, aber was ist mit CPU Luefter, HDD und Laufwerk? Ist deren power consumption so niedrig dass das so ueberhaupt nicht ins Gewicht faellt?
EDIT: Ah sorry, seh gerade 100 Watt fuer Mainboard und Rest

Kann uebrigens eigentlich eh problemlos eine amerikanisches Netzteil einfach mit den europaeischen Komponenten verwendet werden?
Die Teile laufen ja nicht nur mit unserer Spannung oder? Solang das Netzteil mit der Spannung aus der Steckdose kompatible ist (was wohl an zu nehmen sein duerfte wenn man ein Netzteil im jeweiligen Land kauft und verwendet ;) ) sollte das doch passen?

Zuletzt bearbeitet:
hoktar schrieb:
Irgendeine SATAII 32MB 7200 HDD, weiss noch nicht welche, genaues Modell wird fuer den Verbrauch wohl keine Rolle spielen

Ich würde keine HDD mehr kaufen, nur noch SSD. Der Geschwindigkeitszuwachs bei normaler Benutzung des PCs ist enorm und die Nerven werden geschont.

hoktar schrieb:
AHH, an den Zoll hab ich garnicht gedacht, danke fuer die Warnung!
Theoretisch sollte ich ja nichts zahlen mussen, einerseits weils ja gebrauchte Teile sind, in Computer Teil Rechnung ja schon uralt Teile :P und andererseits hab ich ja theoretisch vor das Zeug wieder mitzunehmen wenn ich aus Kanada wieder heim komm und da muesst man dann theoretisch einen Aufkleber oder sowas bekommen den man dann beim Ausreisen wieder vorweisen muss. Auch wenn ich eventuell nicht mehr zurueck siedeln werde, aber das weiss ja niemand.

Ob Gebraucht oder nicht, interessiert den Zoll nicht, daher würde ich lieber nachfragen was es kostet.

Theoretisch kannst du auch den ganzen PC mitnehmen, ohne neu zu kaufen und bei bedarf dort die Teile verticken ;)

Kann uebrigens eigentlich eh problemlos eine amerikanisches Netzteil einfach mit den europaeischen Komponenten verwendet werden?

Bei PC's gab es noch nie ein USA und EU Netzteil, denn fast alle Netzteile lassen sich auf 230V und 110V Einstellen bzw. Erkennen es mittlerweile von selber.

Mein Corsair VX450W z.B. erkennt es von sich aus:

Universal AC input 90~264V automatically scans and detects the correct voltage. No more hassle of flipping that tiny red switch!
http://www.directcanada.com/products/?sku=11180BD9180

Und den Komponenten selber ist es egal ob 110V oder 230V, die bekommen immer die selben Spannungen vom NT geliefert.

Ansonsten hat man einen kleinen Roten Schalter hinten am NT:

DIY-PSU5.jpg

würde zur 670 greifen, du brauchst ja die leistung für deine programme. der preis ist halt zZ sehr gut.
netzteil, wie gesagt, altes behalten.
CPU Kühler, warum einen neuen? (OC?)
alte HDD behalten und 256GB SSD kaufen (die 830 von samsung).
einfacher bekommst du keinen richtig ordentlichen leistungsschub außerhalb von spielen.
wie schauts beim RAM aus? reichen die 6GB noch für deine programme?
ansonsten aufrüsten, RAM ist gerade total billig -> 3*4GB

Danke fuer den Hinweis mit der SSD, werde aber doch eine HDD nehmen, ich moechte wirklich nicht zu viel Ausgeben, das Ganze kostet eh schon mehr als mir lieb ist und ich bin bis jetzt ganz Gut mit HDDs gefahren.

Was das Gebrauchte beim Zoll angeht, doch das sollte theoretisch schon einen Unterschied machen.
Wie gesagt, man sollte dann einen Aufkleber bekommen oder es wird im Pass notiert, und man muss dann beweisen koennen dass man es noch hat wenn man wieder ausreist, also eben einfach beim Ausreisen wieder vorweisen koennen.

Aber in gewissem Sinn hast du doch auch wieder Recht denn selbst wenn ichs nicht verkauf, Computer Hardware veraltet nunmal, irgendwann wirft man das Zeug dann eben weg wenn mans schon nicht verkauf. Und dann muesste man ja erst wieder zahlen muessen.

Nur, so oder so bei gebrauchtem sollte man keinen Zoll zahlen muessen, das gehoert einem ja schon ewig, das ist ja wie wenn man seine Jacke versteuern muesste. Sogesehn muesste man ja sonst beim Auswandern sein gesamtes Hab und Gut verzollen, das ware ja wahnsinn, das kann sich ja niemand leisten.

Korregiert mich bitte ruhig wenn ich falsch liege aber ich kann mir das echt nicht vorstellen.
Hast du dafuer vielleicht Quellen?

EDIT: Sorry gerade erst deinen Post gesehen:
@Shio
Danke zuerst mal fuer die Tipps!

Was die 670er angeht, ich brauche unbedingt viel VRAM fuer ein gewisses 3D Programm (Mari). Die Leistung der Graka ist bei den 3D Programmen relativ nachrangig, da gehts eher darum dass es eine Nvidia ist. Rendering wird hauptsaechlich mit CPU gemacht.
Drum wuerd ich eben gerne wissen was effektiv im SPielebereich wohl der Unterschied zwischen einer 660 Ti mit 3GB vs. eine 670 mit 2GB ist.
Preis ist zumindest in Kanada hier fast der gleiche mit ca. 320$ = 270 Euro

netzteil, wie gesagt, altes behalten.
CPU Kühler, warum einen neuen? (OC?)
alte HDD behalten und 256GB SSD kaufen (die 830 von samsung).
Wie gesagt ich muss das Zeug im Flieger mitnehmen, da kann ich diese grossen Dinge nicht mitnehmen.
Oder etwa doch??

einfacher bekommst du keinen richtig ordentlichen leistungsschub außerhalb von spielen.
wie schauts beim RAM aus? reichen die 6GB noch für deine programme?
ansonsten aufrüsten, RAM ist gerade total billig -> 3*4GB
Es geht es nicht ums aufruesten, ich moechte nicht aufruesten, ich moechte den Computer nur hier in Kanada wieder in Stand setzen und die Grafikkarte muss ich austauschen weil ich eine Nvidia benoetige. Ansonsten wuerde ich ueberhaupt nichts tauschen ;)

RAM ist etwas was ich eventuell aufruesten wuerde, ja, da hab ich nicht schlecht gestaunt wie ich vor Kurzem mal geschaut hab, der ist im Moment wirklich sehr guenstig :O

Danke fuer die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Zolls, ich würde da einfach anrufen. Einfacher gehts nicht. Alte Rechnungen vorlegen hilft doch bestimmt auch.

Die 670 ist generell min. 15% schneller als die 660TI. Je höher die Auflösung desto größer wird der Abstand.
Das liegt unteranderem an der kleineren Speicherbandbreite der 660TI.

Rendering wird hauptsaechlich mit CPU gemacht.
Dann würde ich in einen guten Kühler investieren und die CPU übertakten.

Wenns generell nur um den Transport geht, würde ich vorschlagen das du das erstmal mit dem Zoll abklärst und dann schauen wir weiter.

Holy crap, ich seh gerade du hast deinen 920er auf 3.5 GHz uebertaktet? Ganz schoen ordentlich. Dann kannst du mir ja sicher gleich einen guten Kuehler empfehlen :)?
Und meinst du ich komme dann mit OC immer noch mit einem 500W Netzteil aus?

Wertvolle Gegenstände

Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329) zu verwenden, welches nur bei den Zollstellen ausliegt oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland). Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt. Sie sollten die Gegenstände so genau beschreiben, dass eine Identifizierung bei der Rückreise problemlos möglich ist.
Hilfreich sind hierfür auch beispielsweise Fotos von Schmuck, Angabe des Modells und der Seriennummer von technischen Geräten. Alternativ können Sie bei Ihrer Wiedereinreise auch den ursprünglichen Kaufbeleg oder Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass die Waren in der EU erworben wurden.
Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...enstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

Dazu kommt dann noch das, was auch auf der Seite steht: EINFUHRBESTIMMUNGEN ! Nicht das du dann in Kanada draufzahlen musst :)

siehe: Auswärtiges Amt
Gegenstände für den Eigenbedarf kann der Besucher Kanadas zollfrei einführen (Angelgerät, Außenbordmotoren, Camping- und Sportartikel, Radios, Videokameras, Musikinstrumente, Schreibmaschinen, usw.). Obwohl von den Behörden nicht ausdrücklich verlangt, empfiehlt es sich, eine Liste der mitgeführten Gegenstände anzufertigen und ggf. die Originalrechnungen anzuheften. Auf jeden Fall müssen diese Gegenstände bei der Einreise beim kanadischen Zoll deklariert und bei der Ausreise den Zollbehörden wieder vorgewiesen werden. Dem kanadischen Zoll steht es frei, eine Kaution zu fordern. Das Geld wird dem ausländischen Gast an seine Heimatadresse zurückerstattet, sobald er mit den Gegenständen nachweislich Kanada wieder verlassen hat.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_...aSicherheit.html?nn=344100#doc344046bodyText3

Zuletzt bearbeitet:
hoktar schrieb:
Holy crap, ich seh gerade du hast deinen 920er auf 3.5 GHz uebertaktet? Ganz schoen ordentlich. Dann kannst du mir ja sicher gleich einen guten Kuehler empfehlen :)?
Und meinst du ich komme dann mit OC immer noch mit einem 500W Netzteil aus?

In letzter Zeit leider nicht mehr, das letzte Bios Update hat irgendwie meine Einstellungen über den Haufen geworfen :(.
Lass ihn gerade nur mit 3.2GHz laufen. Zumal es halt auch nur ein C0 Stepping ist, wenn du ein D0 Stepping hast, sind auch 4GHz mit Luftkühlung drin ;)

Bzgl Kühler, hm da solltest du dich einfach an einen aktuellen Test halten ich hab noch nen relativ alten Noctua NH 12P
der jetzt nurnoch Mittelmaß ist, aber den Hitzkopf noch auf 40-50°C je nach Auslastung bringt.

NT: Jau sollte reichen, die Kepler Karten verbrauchen ja nicht soviel :)

@firexs, vielen Dank!

Bin zwar Oesterreicher, aber ich denk mal da wirds was aehnliches geben, werd mir das ansehen!
Was die Kanadier betrifft, ja die sind meine grosse Sorge, weniger der oest. Zoll, denen wird es normal relativ egal sein wenn man Elektronik Zeug ausfuehrt, ist ja gut fuers Land wenn was ich was daheim kauf anstatt im Ausland.

Das mit dem wieder Ausfuehren aus Kanada ist dann aber schon irgendwie beunruhigend.
Es ist zu bezweifeln dass ich die Teile wieder ausfuehren werde, schliesslich sind es nunmal verschleiss Teile bzw. veralten sie einfach schnell.

Ich werd mich wohl einfach bei denen erkundingen muessen.

@Shio
Ok dann werd ich mal nach einem Luefter suchen, werd mich wieder melden falls ich was gefunden hab und Rat brauch :)

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

hoktar schrieb:
Danke fuer den Hinweis mit der SSD, werde aber doch eine HDD nehmen, ich moechte wirklich nicht zu viel Ausgeben, das Ganze kostet eh schon mehr als mir lieb ist und ich bin bis jetzt ganz Gut mit HDDs gefahren.
Gib das Geld für die SSD aus. Es lohnt sich, an keiner Stelle in deinem PC ist das Geld so gut angelegt wie hier. Dir genügt eine HDD nur weil du nichts anderes kennst, würdest du Erfahrung mit SSDs haben, würdest du nie wieder eine HDD kaufen wollen.

Letztendlich entscheidest du was du machst, aber ich rate dir sehr diesen Rat zu befolgen.

Zum Zoll würd ich mich aber mal genauer informieren die hier geposteten Sachen beziehen sich auf "Urlaub" und nicht "Arbeitsaufenthalt"

Ach meinst du das spielt eine Rolle?
Na ich hab denen mal ein Mail geschrieben, mal sehn was rauskommt.

Noch eine Frage zum Netzteil, mein voriges war dieses: http://geizhals.at/eu/362866
Also ein ATX 2.2. Wie ist das mit 2.3, soll ich jetzt auch ein 2.2 nehmen oder gehn die neueren 2.3 auch? Moechte nicht unbedingt was veraltetes kaufen.

UPDATE:

Nur um das fest zu halten falls es auch mal wen anderen interessiert:
Ich warte zwar immernoch auf eine Antwort vom Zoll, hab aber jetzt von 2 Leuten gehoert dass es jeweils in den USA und in Kanada so ist, dass man auf alles das sich 6 Monate vor der Einreise in das Land schon im Besitz befunden hat, keinen Zoll zahlen muss, da es als Gebrauchtware gesehen wird. So haette ichs mir eh auch erwartet, macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwar nichts zahlen, aber es kann passieren, wenn du es nicht vorher angibst und/oder Belege dafür hast, das du dann draufzahlst. Und Zoll-Strafe kann erheblich tief in die Tasche gehen, das sich ein Neukauf vor Ort sogar 2x lohnt :)

lg
fire

Update: Tja, was gar. Garnichts.
Es hat die am Flughafen nicht die Bohne gekuemmert was ich mitgenommen hab. Weder in Wien noch in Heathrow oder Vancouver! Gerade in Heatrow haett ich mir gedacht kann das schwierig werden, aber auch dort wuerde es nichtmal angesprochen.
Jetzt hoff ich nur die groesseren Teile die ich im Koffer mitgenommen hab haben die Reise auch ueberlebt, dann sollte alles glatt gegangen sein.

Zurück
Oben