Franktenstein Pc aufrüsten (Photoshop/Zbrush)

Atr4tus

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine kleine Beratung/Rat aufgrund Ahnungslosigkeit :)

Zuersteinmal mein aktueller Pc:
(Basierend auf einem ~6 Jahre alten Medion Komplett-Pc)

Original

- Motherboard: Medion MS-7522
- CPU: Intel Core i7 920 @ 2,67GHz
- Netzteil: k/a, viel zu laut/gierig

Mitleirweile ausgetauscht

- Gehäuse: Coolermaster Silencio 450
- HDD: Western Digital Caviar Blue (500GB)
- Kühler: Zalman CNPS9900 Max
- Ram: 2x Corsair 4GB 1.333MHz
- Grafikkarte: 2047MB Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
- Windows 7 Home Premium 64-bit

Problem hierbei ist nun das die alten Originalteile langsam den Geist aufgeben. (ich glaube das der Prozessor beim letzten Umbau was abbekommen hat)
Budget für die 3 (Prozessor, Motherboard, Netzteil) liegt bei um die 300 euro, mehr wenn es nötig ist.
Das Ziel ist Geschwindigkeit im Zusammenhang mit Photoshop/Painter und ab und zu Zbrush.
Was ist sinnvoll/nötig/passt zusammen? Bin in dem Thema doch immernoch recht Ahnungslos und würde euch da relativ blind vertrauen.
Mit den neuen Teilen bin ich eigentlich recht zufrieden, sollte ich dennoch etwas austauschen?
Und lohnt sich eine SSD für das Betriebssystem/Photoshop? (Hochfahren von PS/ dem Rechner an sich ist mitlerweile arg langsam)

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,
Atr4tus

Ja eine SSD "lohnt" sich.
Was du willst ist ein i5, B85/H97 Mainboard mit 8GB DDR3. Fängt so ab ca. 155€+50€+60€ an.

ich wollte nur mal so anmerken dass der pc nur max. knapp 5 jahre alt sein kann ;)

Problem hierbei ist nun das die alten Originalteile langsam den Geist aufgeben. (ich glaube das der Prozessor beim letzten Umbau was abbekommen hat)

das äußerst sich wie? ich meine du hast selbst gesagt, dass du wenig ahnung hast, aber woher willst du wissen, dass der prozessor nen schlag weg hat. sollte das der fall sein, geht der pc eigentlich gar nicht mehr. meist ist das mainboard an irgendwelchen zicken schuld.

abgesehen davon wäre vielleicht eine ssd, ala crucial mx100 mit 256gb für 90€ sinnvoll für betriebssystem und deine programme. netzteil kannst du z.b. einfach ein bequiet l8 mit 430w nehmen. das sollte für absehbare zeit reichen.
prozessor austauschen macht bei deinem budget nicht so viel sinn, da du damit nicht viel mehr leistung rausholen können wirst.

edit: allerdings weiß ich nicht wie gut deine programme auf cpus mit vielen kernen optimiert sind. sollten sie auf viele kerne optimiert sein, ist dein i7 mit HT und 4 kernen nicht einfach ersetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter war nur grob abgeleitet vom Bios Datum (ende 2008), wüsste nicht woher ich was genaueres hernemen sollte ;)

Ich war der Meinung das mir beim Umbau einer dieser "Nippel" (Fachchinesisch bitte einfügen) am Prozessor verbogen war, und seitdem Probleme auftreten. Gehäuft Bluescreens (insbesondere nach Energiesparmodus), Aufhängen und lange Zeiträume in denen sich einfach nichts mehr tut. (z.b Browser öffnen während PS offen ist)
Sollte ich also erst das Mainboard wechseln und gucken ob sich was ändert? (Da bräuchte ich tatsächlich einen direkten Vorschlag, von Chipsätzen hab' ich keinen Schimmer ^^)

Wenn 430w reichen wird der doch gleich eingesteckt (das aktuelle läuft glaube ich mit 600)
Von SSDs war ich bisher immer abgeschreckt, vom Preis und von Hörensagen das der geschwindigkeitsvorteil nicht so drastisch ist.. aber für 90€ ist das doch ein super Deal.

So ein Nippel wäre wahrscheinlich ein sogenannter Intel Push Pin. Ein neuer Kühler (den du auch bei einem neuen PC verwenden könntest) für ~20€ würde da genügen.

Um den Kühler zu testen, Temperatur und Taktfrequenz der CPU im Auge behalten. Besonders unter Last z.B. mit Prime95.

HominiLupus schrieb:
So ein Nippel wäre wahrscheinlich ein sogenannter Intel Push Pin. Ein neuer Kühler (den du auch bei einem neuen PC verwenden könntest) für ~20€ würde da genügen.

Um den Kühler zu testen, Temperatur und Taktfrequenz der CPU im Auge behalten. Besonders unter Last z.B. mit Prime95.

Meinte tatsächlich die Dinger auf der Rückseite des Prozessors :S 2 Linke Hände..

Zum Netzteil: hast sicherlich Recht, aber das Kabelmanagement vom L8 find ich überzeugend

Update: Gerade ein bishen in Mainboards rumgeblättert.. Ich brauche doch einen 1366 sockel oder? Dann wäre ein i5+Mainboard ja günstiger. Oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler? Bei den 1366 Mainboards kommt man ja nicht unter 300€ weg :/

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Naja, deine Entscheidung ich verbaue das L8 nirgends mehr und für 2 Kabelstränge braucht man auch kein Kabelmanagement.

Der Sockel 1366 ist tot, da würde ich wenn dann nur noch gebraucht kaufen.

Klingt erstmal gut. Habe aber dennoch ein paar Fragezeichen

Was ich mir jetzt rausgesucht habe:

ASUS B85-PLUS (C2), Mainboard

Corsair CX500M 500W, Netzteil

Intel® Core™ i5-4590, CPU

Habe jetzt rausgefunden das der Z zusatz beim Mainboard zum Übertakten sinnvoll ist (woran ich mich sowieso nicht trauen würde)
Aber gibt es einen tragischen Unterschied zwischen B85 und H97? Und bei auf den Boxed Prozessoren sind schon Lüfter drauf, taugen die was? Bzw kann ich die zur not abpulen und meinen Zalman draufsetzen? Das Zubehör für 1150 Sockel müsste ich noch rumliegen haben.
Und würde die Konfiguration auch für ein gelegentliches Spiel reichen? (Bezweifle zwar das DICE nochmal ein gutes BF produziert aber wer weiß..^^)

(Und danke für die Auflistung, das Sata Kabel hätte ich glatt vergessen)

Da preislich zwischen dem neuen H97 Board (MSI H97 PC-Mate) und dem älteren B85 Board (ASUS B85-Plus (C2)) kein Unterschied besteht, wüsste ich keinen Grund, das ältere B85 Board zu nehmen.

Gleiches gilt für die PSU; die Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 PSU ist deutlich effizienter (92%, 80 PLUS Gold zertifiziert) und unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States. Die Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 PSU kann da nicht mithalten. Vom Preis her ist die deutlich bessere Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 gerade mal um ca. 3,- teurer. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.

Den beiliegenden boxed CPU Kühler brauchst du nicht montieren, wenn du das Montagezubehör für den Sockel 1150 deines Zalman CPU Kühlers noch hast. Wenn du den Zalman Kühler verwenden möchtest, achte darauf, die alte WLP gründlich vom Kühler zu entfernen. Die neue WLP (da musst du eine kaufen, zB die Arctic MX-4), muss dünn und gleichmäßig aufgetragen werden(siehe Video).

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

Achso, langsam blick ich durch :)

Werde dann jetzt bestellen:

Crucial MX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 256 GB
MSI H97 PC Mate, Intel H97 Mainboard - Sockel 1150
Intel Core i5-4590 3,3 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
Corsair CS-M Series CS550M Modular Netzteil, schwarz - 550 Watt

Akasa AK-HDA-03 Halterahmen für 2,5 Zoll in 3,5 Zoll
Arctic MX-4 Wärmeleitpaste - 4g
Akasa SATA 3 Kabel 50cm gewinkelt / gerade - black

Bin mit der SSD zwar doch recht weit über dem Budget.. aber was solls <:

Und mich nochmal melden wenn ich entweder meine Wohnung durch 'nen Kurzschluss abgefackelt habe oder der Pc läuft.

In Hoffnung nicht vergessen zu haben,
(& vielen dank für die Hilfe)
Atr4tus

Zurück
Oben