Alten Gaming PC aufrüsten

mrmaverik

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

mein Gaming-PC (siehe unten) hat mitlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Während es für meine Dauerbrenner Dota 2 und Rocket League noch in FHD reicht, wird es bei anderen aktuelleren Spielen langsam eng. Daher habe ich mir überlegt den Rechner bald mal in die Gegenwart zu holen. Dazu möchte ich ausgeben was nötig ist aber so wenig wie möglich. Das Budget von 800 € ist einfach mal so angegeben. Ich kann wenn nötig mehr ausgeben, würde aber gerne deutlich weniger.

Zwei Varianten schweben mir vor:

1. Soviele Teile austauschen wir nötig um den PC für die nächsten Jahre für FHD 60Hz fit zu machen.

2. WQHD Monitor mit 144 Hz anschaffen und die dazu nötigen Komponenten

Zu beiden Varianten würde ich mal gerne eure Meinungen hören und was ihr denkt, wieviel ich jeweils reinstecken müsste. Ich habe leider zu den aktuellen Komponenten gar keine Ahnung mehr. Habe nur gelesen, dass bald wohl neue Grafikkarten von NVidia vorgestellt werden, jenachdem wann die kommen kann ich darauf denke ich problemlos warten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Konstant: Dota 2, Rocket League
Immer wieder: Aktuelle Single Player Games (Witcher 3, Dark Souls, ... )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby: Photoshop + Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alle Teile funktionireen noch fehlerfrei:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal: 8GB DDR3-Kit Corsair Vengeance Low Profile
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
  • Netzteil: be quiet! Straight power CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: Plextor PX-128M5S 128GB SSD + Samsung 850 EVO 500 GB SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kann auch noch etwas warten (zB auf die Nvidia 20XX Reihe)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen

Ich danke euch!

mrmaverik
 
warte auf die 20XX reihe, und pack erstmal eine neue Leistungsstarke GPU rein.
ggf. neue CPU....mehr würde ich erstmal nicht machen.
 
Hast du denn mal genau recherchiert/beobachtet, wo bei dir die Leistung fehlt?
Vieles lässt sich mit deinem i5 noch spielen, wenn auch nicht absolut perfekt. Der limitierendste Faktor dürfte die GPU sein.

Stell bei einem deiner aktuellsten Spiele (z.B. The Witcher 3) mal alles optische aufs Minimum (auch die Auflösung runterschrauben) und sieh dir an, wieviele FPS du damit erzielst. Reicht dir das aus, dann wirst du mit einer neuen GPU glücklich. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, wäre der Griff zu einem i7 das Naheliegenste.
 
mrmaverik schrieb:
...
1. Soviele Teile austauschen wir nötig um den PC für die nächsten Jahre für FHD 60Hz fit zu machen.
2. WQHD Monitor mit 144 Hz anschaffen und die dazu nötigen Komponenten...
1. Da reicht eine neue Grafikkarte GTX 1060 oder RX580. Oder in Kürze GTX 2060?
2. WQHD für die nächsten vier Jahre mit gesteigerten Ansprüchen. Das ist schon schwieriger. Auch mit den 800€ wird es knapp.
Der Bauvorschlag aus dem Forum bietet meiner Meinung nach im Vergleich zu Deiner aktuellen Maschine (vor allem mit Upgrade 1.) zu wenig Mehrleistung. Entweder mehr ausgeben oder noch warten.
 
um aktuelle games auf nem 144Hz-WQHD-bildschirm ordentlich zu zocken (und das 4 jahre lang) muss man eher 1600€+ als 800€ ausgeben.

was ist dein anspruch an die settings? man kriegt auch ne 1080ti in FHD klein wenn man es darauf anlegt.

Captain Mumpitz schrieb:
Stell bei einem deiner aktuellsten Spiele (z.B. The Witcher 3) mal alles optische aufs Minimum (auch die Auflösung runterschrauben) und sieh dir an, wieviele FPS du damit erzielst.
nein, eben nicht alles auf low. dann hat die CPU auch weniger zu tun. auf low gedreht werden muss folgendes: auflösung, texturen, AA, AO, AF und postprocessing. rest so wie es später gezockt werden soll.

edit:
hier mal als beispiel GTA5:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png
alles auf low -> 172fps

GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
alles außer den den eben genannten settings auf ultra -> 78fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben