Franze oder Latein fürs ABI

Gus_Taraballs

Banned
Hai ich muß mich entscheiden ich muß noch meine 2sprachigkeit erreichen und kann mich nicht entscheiden mit welcher SPrache ichs tun soll
entweder Französisch -das hatte ich bereits ein jahr lang hab aber nichts dafür gemacht und ne 4 bekommen-
oder
Latein -wo ich noch nichts von weiß IS das schwer????

Hilfe schnell!!!!!:( :( :(

ganz klar franze , find ich persönlich einfacher

Cya Icon_Master

Na, das ist ja mal 'ne tolle Auswahl!
Ich wäre wegen der Kombi Latein-Französisch fast durchgefallen. :D
Wenn man mich fragt, Französisch ist einfacher als Latein, weil es eine lebende Sprache ist und man evtl. Lücken durch einen Schüleraustausch, Urlaub, ... leicht auffüllen kann. Latein hat zwar keine schwierige Aussprache wie Fr., aber die Grammatik ist noch schwerer, die Wortbedeutungen meist doppelt/dreifach zu interpretieren und man kann die Sprache außerhalb der Schule kaum üben; höchstens so Sachen wie Asterix auf Lateinisch lesen.

Ich würde dir Französisch empfehlen, auch wenn ich es selber hasse! :)

Mir gefällt Latein um Längen besser als Französisch.

Für die Grammatik gibt es zwar viele, aber eindeutige Regeln. Wenn man diese beherrscht , ist Latein sehr einfach, da es nur einseitige Übersetzungen gibt, also vom Lateinischen ins Deutsche. Hat halt was mit lernen zu tun.

Und nicht zuletzt hört sich die Sprache einfach geil an und hat einen gewissen Coolness-Faktor - wer kann heutzutage noch Latein?

Zum Thema Abi: Da Latein nur von wenigen gemacht wird, ist das Niveau auch recht gering. D.h. du kannst damit rechnen dass das Abi leicht wird.
Mach also besser Latein.

Mfg Muh4ckL

Kannste nicht erst beides machen??

So habe ich das mit Latein und Englisch gemacht.
War in beidem schlecht, habe dann beides angewählt und Latien weil ich zu schlecht war rausfallen lassen.

Musst Dich mal bei dir in der Schule informieren ob das geht.

Welche Klasse biste denn jetzt?

Gruß Hunter

echt????
das is ja bis jetzt einstimmig dabei war meine Tendenz bis jetzt arg in richtung latein da gibts nähmlich auch nichti die êè und son dreck
Wie sieht den eigentlich ne LAteinarbeit aus ist da schwerpunkt grammatik???

edit: ohh während des schreibens 2 neue posts also ich ibn jetzt 10 ich könnte natürlich beides nehmen aber dann müßt ich nene anderen kurs ewgfallen lassen wahrscheinlich in den naturwissenschaften würd ich dann nur bio wählen und was wenn das nichts is dann muß ich das durchziehen auserdem mit 3fremdsprachen is auch heftig auch wenns nur für 1jahr is ich glaub da würd ich m,ich vertüddeln

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so, dass der Hauptteil der Arbeit eine Übersetzung ist. Diese enthält 66% der Punkte der Arbeit.
Der Grammatikteil, z.B. konjugieren, Fälle bestimmen und Fragen zum Text beantworten, usw. beinhaltet 33% der Punkte.

Wichtig ist halt noch dass du einen guten Lehrer bekommst, denn sonst kann es echt scheiße sein.

Mfg Muh4ckL

genau welche klasse biste denn jetzt? 11? und aus welchem bundesland?

willst du latein/franze als eines der 4 abi-fächer nehmen oder nur den grundkurs bis zum ende der 13 nehmen.

ich steh mom. vor einer ähnlichen situation. erstmal zur erklärung: da ich in NRW wohne, muss ich entweder 2 naturwissenschaften oder 2 sprachen in der oberstufe haben.

ich bin in der 11, hab 2 naturwissenschaften und mom. englisch und latein (latein zählt als extrafach wegen dem latinum). da ich mich auf jeden fall naturwissenschaftlich orientiere (chemie+mathe lk) werde ich nicht ne naturwissenschaft abwählen. jetzt stellt sich mir die frage ob ich englisch oder latein weiternehme. ich bin in beiden fächern bei ner guten 3, mit anstrengen ist in beiden viell. ne 2 drin.

also latein ist am anfang einfach, da die ganzen formen noch überschaubar sind. es wird jedoch nachher, obwohl man nachher ein wörterbuch auch in den klausuren benutzen darf, schwerer, weil die texte mies werden. da stehen wörter die eigentlich vom sinn zusammengehören, ganz weit auseinander im satz usw.

edit: da du ja während meines posts was geschrieben hast....

manche lehrer werten die arbeit auch 3:1, d.h. die übersetzung zählt 3mal, die grammatik+faktenteil (geschichte usw.) 1mal

Zuletzt bearbeitet:
@mr e
SO hört sich das doch gar nicht schlecht an das sind so arbeiten nach meinem stil ich verstehe alle sprachen die ich hatte recht gut ich mach nur immer gerne fehler in der rechtsschreibung
Ich bin klasse 10 und wähle jetzt halt für die 11 und am liebsten würd ich alle gesellschaftswissenschaften wählen aber das is n anderes prob .. ich komm auch aus NRW und mit dne sprachen oder naturwissenschaften is für mich egal ich muß sowieso 2sprachen nehmen und wenn nicht will ich englisch trotzdem weiterbelegen

Nur nochmal nachhaken
also der Großteil dr Arbeit besteht aus einer Übersetzung von Latein in Deutsch???? Darf man ein wenig frei übersetzten oder wortgemäß???

Naja, solange die freie Übersetzung dem wortgemäßen entspricht, ist nichts dagegen zu sagen. Wenn die Bedeutung ein wenig abweicht, liegt die Bewertung in den Händen des Lehrers...

Geil ind ich ja das man das in deutsch übersetzt stell ich mir nicht so schwer vor ich glaub meine Vorentscheidung ist gefallen
Latein ist also mehr so das VokabelPauk fach nicht wahr wenn man immer übersetzten muss

Ich glaube da muss ich dich entäuschen:
Vokabeln sind verdammt wichtig gerade weil man so viel überstzen muss. Neben Grammatik das wichtigste Thema in Latein, vor allem am Anfang.

Nach einer Weile darf man dann das Vokabeldingsbummsbuch (ähh wie heisst das Ding nochmal, ich hätte nicht soviel trinken sollen - naja ich sach nur " in vinum veritas" oder so ähnlich) benutzen, aber dennoch ist das Vokabelnlernen essentiell.

Latein

Ich mach jetzt seit fast 5 Jahren Latein aufm Gymnasium und hab am Ende diesen Jahres mein Latinum. :)

Latein ist schwer, wenn man nicht von Anfang an übt.
Wer die ersten 1-2 Jahre verpennt und sämtliche Grundregeln nicht richtig lernt, der sitzt ganz shcön aufm Teppich.
Es ist nicht schwer, wenn man sich damit auseinandersetzt und brav die Grammatik und Vokabeln lernt. :)

Wenn man das Latinum einmal drauf hat, hat man oft viele Vorteile auch in anderen Sprachen, da man neue Begriffe meist sehr schnell aus dem Lateinischen ableiten kann.
Auch bei der Entschlüsselung von Fremdwörtern war mit Latein bisher immer eine große Hilfe gewesen. :daumen:

Von den Texten her lernt man auch recht viel über die römische Geschichte, was manchmal sehr interressant sein kann.

mfg Tweaki4k

@Muh4ckl
hab ich doch gesagt das ist ein vokabel-pauk-fach war mir dann schon klar wenn man übersetzen muß find ich aber gut mach ich mir KArteikarten soll n tolles system sein also ich bin Überzeugt ich nehm LAtein
Dank an euch sollte noch jemand schwerwiegende einwände haben bis morgen 20uhr is zeit dann muß ich abgeben die Wahl drückt mir die Daumen
ich werd mich jetzt mal informieren ob ich lieber Info oder Chemie nehme als 2tes Naturfach cih frag mal ein der das schon fast an der schule hinter sich hat

Wenn du nicht Pfarrer werden willst empfehle ich dir Franz.
Ich stecke momentan mitten im Medizinstudium und selbst da brauchst du kein Latein mehr. Gut Anatomie is voll mit Latein und wird von den Professoren auch geprüft, aber die Fachbegriffe gehn recht schenll ins Blut über.
Ausserdem is Franz nicht so schwer, wenn man sich pro Tag ne halbe Stunde auf den Ar... setzt. Für Latein musst du wahrscheinlich viel mehr tun.

Greez

DrSun

@daywalker
da stimme ich dir voll und ganz zu.

Meine Abneigung gegen Französisch hat aber vor allem mit den Franzosen selbst und ihrer Mentalität zu tun, habe da schon diverse negative Erfahrungen mit ihnen gemacht und wohne ja auch direkt an der Grenze zu Frankreich. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind mir bis heute selten begegnet.

@Gus
Eine gute Entscheidung ;)

also wenn du eher faul bist dann nimm bloß ned Latein..

Wenn ich von Freunden so hör, wasdie immer für komische Wörter audsagen.. Oh neee .. ;)

Und das sind ganz und garned wenige ^^

Zurück
Oben