News Französisches „Three-strikes-Gesetz“ aktiv

Richtig so, endlich wird den illegalen Downloads der Riegel vorgeschoben!


Habt ihr mal bedacht das des GANZ GANZ schnell noch viel weiter gehen wird?

Schritt 2: Bombenbauanleitungen Downloaden -> Inet weg
Schritt 3: Über Opposition Informieren -> Inet weg
Schritt 4: Politisch kritischen Blog verfassen -> Inet weg...

merkt ihr was ?

Vorallem Schritt zwei ist wirklich sehr angemessen, der Rest ist ein bisschen übertrieben.
 
also ne verwarnung per email ist eig ne dumme sache wie sieht die denn bitte aus das die jemand ernst nimmt ?

ich denke mal hier gibts och ein paar andere außer mir die eine mail vom angeblichen bka bekommen haben wegen nutzung der tauschbörsen etc.

hat die dan ein sichtbares wasser zeichen xD oder wie

zum glück ist schäuble weg sonst wären wir gleich die nächsten..
 
Klassikfan schrieb:
Nur muß die Konsequenz der Tat angemessen sein. Einem Taschendieb kann man schließlich auch nicht die Benutzung von Straßen/Fußwegen verbieten, weil er da seine Taten begangen hat.

Man verbietet ihm die Benutzung von Straßen/Fußwegen indem man ihn u.U. ins Gefängnis steckt.
Eine Gefängnisstrafe ist dann deiner Meinung nach für einen taschendieb auch nicht angemessen, oder?
 
melemakar schrieb:
Man verbietet ihm die Benutzung von Straßen/Fußwegen indem man ihn u.U. ins Gefängnis steckt.
Eine Gefängnisstrafe ist dann deiner Meinung nach für einen taschendieb auch nicht angemessen, oder?

Das ist jetzt ein lächerlicher Versuch, das mußt du selbst zugeben, oder?

Ich sprach ja davon, daß die Strafe angemessen sein muß. Wenn der Richter einen Freiheitsentzug für angemessen hält, dann ist das eben so. Das ist dann aber die Strafe für die Tat an sich. Den Täter auf freiem Fuß zu lassen (was bei Taschendiebstahl wahrscheinlicher ist) und zugleich eine Benutzung von Fußwegen zu verbieten, dafür käme der Richter in die Geschlossene.
 
Der Taschendieb wird kaum ne Freiheitsstrafe bekommen (ich gehe jetzt mal von nem normalen Bürger ohne Vorstrafen aus), ergo weiter die Straße benutzen können.
Zudem wird der Taschendieb mit ziemlich hoher Sicherheit gar nicht bestraft wenn du 3 oder 4 Personen zur Auswahl hast von denen eine geklaut hat und keiner nachweisen kann welche davon, um mal das Equivalent von 3/4 Leuten die in einem Haushalt leben und den selben Anschluß nutzen aufzuzeigen.

@Joggel:
Schritt 3 und 4 werden aber folgen und das ist das Problem.
Man baut Zensurmechanismen basierend auf Randphänomenen (z.B. Kinderporno) oder Belanglosigkeiten (Urheberrechtsverletzungen) und setzt damit den Grundstein für die Unterdrückung des ganzen Volkes und die Abschaffung von Grundrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ich versuche gerade, mich zu erinnern, wann ich mich das letzte Mal beim Kauf eines Brotes oder beim Schwatzen in netter Runde in der Kneipe ausweisen mußte und jemand vom BKA ein Protokol mitschrieb...
Vor 21 Jahren, aber da hieß die OST-BKA noch STASI. :D

Wenn ich das richtig interepretiere handelt sich nur um das strafrechtlich. Daher kommt dann trotzdem nochmal eine Zivilklage auf einen zu, oder? Es ist ja nicht mit der Internetsperre gegessen...

Als Abmahnersatz wäre der Ansatz überlegenswert. (2 kostenlose Mahnungen) Auch wenn die Möglichkeit als Nebenstrafe Schwachsinn ist.
 
Suxxess schrieb:
Vor 21 Jahren, aber da hieß die OST-BKA noch STASI. :D

Wenn ich das richtig interepretiere handelt sich nur um das strafrechtlich. Daher kommt dann trotzdem nochmal eine Zivilklage auf einen zu, oder? Es ist ja nicht mit der Internetsperre gegessen...

Du siehst das richtig. Hier wird mit dem Strafrecht zugeschlagen, obwohl nicht einmal eine Straftat vorliegt. Auch das ist unangemessen.

Übrigens wird es dich vielleicht überraschen, aber in der DDR saß vielleicht mal ein Stasi-Spitzel in der Kneipe, aber beim Bäcker ausweisen, um ein Brot zu kaufen, mußte sich da niemand. Genau das würde aber passieren mit einer personengebundenen IP oder ersatzweise dem Gesamtbevölkerungsscreening à la INDECT. Bei allen Handlungen im Netz, seien sie banal, geschäftlich, beruflich, sozial, politisch engagiert, sexuell kompromittierend, oder eventuell sogar ordnungswidrig, würde man staatlich registrierte Spuren hinterlassen.

Das Internet IST übrigens längst ein "rechtsfreier Raum". Allerdings in einer anderen Form, als dieser Begriff üblicherweise verwendet wird.
Stichwort Vorratsdatenspeicherung. Die Justizministerin selbst hat bei der Pressekonferenz erklärt, "daß man, um ein Bild zu gebrauchen, ja nicht die Briefe lese, sondern nur den Umschlag, wer wann an wen geschrieben hätte". Ein vergleichbares Screening im Briefverkehr wird weder durchgeführt, noch wäre es legal. Es verstieße schlicht gegen die Verfassung.

Im Internet ist diese Art Screening bereits Realität! (wobei man hoffen darf, daß das Bundesverfassungsgericht dies im Februar vorübergehend kippen wird - deshalb braucht man ja auch einen Ersatz à la INDECT)

Ein Rechts-freier Raum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Die Frage die sich mir als erstes stellt: Zivilrecht, Strafrecht oder gar beides ?

An sich, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es eine sehr abschreckende Wirkung entfaltet. Das dürfte sehr effektiv sein, die Softwareindustrie wird es freuen...

Die Frage ist dann halt, in wie weit die Softwareunternehmen deswegen gehen dürfen. Ich meine, wenn man es darauf anlegt bekommt man ja im schlechtesten Fall 2 Programme/Spiele "geschenkt". Also ich denke mal Zivilklagen wird es wohl trotzdem und vorallem vermehrt geben, da die Provider die Unregeläßigkeiten ja melden.

In dem Falle ist man also doppelt Bestraft und die weiteren Mitbewohner des Haushalts (man denke nur an eine WG) ebenso. Außerdem müssen auch noch die "Kontrollstellen" eingerichtet und unterhalten werden. Da kann man bei dem Gedanken an die Verhältnismäßigkeit nur noch die Stirn runzeln.
Ich bin auch kein freund von illegalen Downloads, ich finde auch das man für ein gutes Produkt einen angemessenen Preis zahlen muss. Nur kann ich nicht verstehen, dass man als Kunde gegängelt wird (oh ja, GTA 4 ich habe dich nicht vergessen^^) und dann noch höhere Strafen befürchten soll, obwohl man ja selbst nichts falsches gemacht hat. Wie wäre es mit einem Gesetz zur Softwarequaliät bzw. -support ? Aber über dieses Thema könnte ich mich jahre lang auslassen^^...
 
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber wäre es so nicht für technisch versierte Personen möglich, dem ungeliebten Nachbarn die Internetleitung abzuklemmen, indem man über sein WLAN Software runterläd?
 
Olunixus schrieb:
würde das heissen, dass ich aus den USA post bekommen könnte, mit ner verwarnung, weil ich irgendwas -schlimmes- auf nem US-Server angestellt habe?!

Nein nicht aus den USA sondern direkt von Deinem Provider!

Innerhalb von ACTA hat die Verhandlungsdelegation der USA den Vorschlag unterbreitet, eine Haftung der Provider einzuführen. Das würde die Provider unter Druck setzen, ihrerseits Nutzer zu verfolgen, die Dinge tun, die der Medienindustrie nicht schmecken.

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/europas-provider-wollen-sich-wehren/
 
Aus dem TAZ Beitrag
In EU-Ländern, in denen die Regierungen bislang noch keine solchen Maßnahmen zur Stützung der angeschlagenen Medienindustrie planen,

So etwas bekommt man dann nur in dem Massenmedien zu hören, Verdrehung der Tatsachen . Dort wird mit keinem Wort erwähnt das Kopieren im Internet nur ein sehr geringen Teil dieser angeschlagenen Medienindustrie ausmacht, der Rest ist hausgemacht.

Wir brauchen uns auch nichts vorzumachen , die derzeitige Regierung in Deutschland wird immer wieder neue Zensuranläufe starten um die Meinungshoheit auch in den neuen Medien zu erhalten weil Sie auch in 4 Jahren wieder regieren wollen.
http://www.gulli.com/news/internet-zensur-in-weissrussland-in-den-startl-chern-2010-01-03 , die Eindämmung der Anarchie im Netz waren ja auch schon Parolen während des Bundestagswahlkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dampfgurke schrieb:
Lustiges Gesetz, dann wird halb Frankreich bald offline sein.

Was ich bisher gesehen habe kümmert sich in Frankreich kein Schwein um legale Musik, selbst in Bars surft der DJ vor den Augen der Gäste auf irgendwelchen Torrent oder P2P Seiten und läd neue Songs runter - auf Wunsch auch die Lieder, die die Gäste sich wünschen.

Müsste das nicht in dem Falle eh vom französischen Pendant der Gema (ich setze mal vorraus, dass es dort soetwas gibt) abgedeckt sein ? Sprich die Künstler bekommen ihre Tantiemen in dem genannten Fall eh über die Gebühren, welche der Betreiber der Bar bezahlen muss.
Ergänzung ()

RodriguezFatz schrieb:
Wenn man mit dem Auto ne Tankstelle überfällt, wird einem auch der Führerschein weggenommen. Beschwerst du dich darüber auch, oder stört es dich nur wenn "der böse Staat" schon wieder dies und das übers Internet beschließt und Leute, die da Straftaten begehen einbuchtet?


Und bei nem Banküberfall sperren sie dir das Konto ?
Dann werd ich lieber nicht bei McDonalds in die Kasse langen, sonst hängt demnächst in jeder Frittenbude mein Foto mit der Unterschrift: "Der nicht".
Und was wird einem weggenommen, wenn man ohne Führerschein eine Tankstelle überfällt ?

Mal ernsthaft, was soll dein Überfall mit deinem Führerschein zu tun haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xD^^ am besten ist es, wen wir das NIE herausfinden und die ganze sachen noch gekippt wird :)
 
Wenn das so weiter geht ziehe ich nach Russland es wird immer schlimmer in der EU was kommt als nächstes.
Wie lange wollen wir noch zuschauen wie lange wollen die Politiker uns belügen.

Wacht auf wir sind das Volk nicht die Politiker gemeinsam sind wir stark und können alles bewegen.
Heute Frankreich morgen Belgien dann Deutschland und das soll Freiheit sein wir werden kontrolliert wie Puppen. Dann soll mehr in den Taschen bleiben ein Mehrwertsteuer nach dem anderen zahlen wir kein Wunder ich als Fam. Vater mit zwei Kinder kann mir nicht 3 Album oder 2-4 Spiele in Monat Kaufen.

Aber Banker und Politiker können sich leisten was Sie wollen unglaublich was für ein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön^^ -.-
 
Nossi schrieb:
Ah, Russland.
Die Wiege der Demokratie.
Musste anders sehen, solange die da noch ersthafte Probleme haben interessiert sich da keiner für so nen Unsinn wie privates Missachten des Urheberrechts.
Offenbar geht es uns in der EU einfach zu gut.
 
Bald werden die Arbeitslose auch kontrolieren wenn er online geht oder zocken will kommt eine meldung mitten im Spiel bewirbst du dich oder zockst du schon.

Das kann ich mir auch gut vorstellen und Hartz4 empfänger dürfen nur Zeitbegrenzt rein gehen weil die können ja noch fauler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben