News Französisches „Three-strikes-Gesetz“ aktiv

Ausserdem kann man die Strafe ja auf die Familie aufteilen wenn man mehrmals erwischt wird. Mein ersten mal sagt man der Vater wars beim zweiten mal die Mutter beim dritten mal der Sohn usw - so kann man viel mehr Verwarnung Pro Haushalt haben bevor man Gesperrt wird.
 
Haha. Das ist natürlich erst der Anfang :)

Diese Entwicklung war abzusehen, dass man zu radikaleren Gesetzten greift (siehe Überwachung, Nacktscanner etc.).
Das wurde schon vor Jahrzehnten vorrausgeahnt. Die Bewegung Richtung Überwachungsstaat lässt sich nicht aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

Na, da sprechen wieder einige, die an die Anständigkeit der Behörden und Menschen glauben.

Es ist heute verdammt einfach an die Online-Daten eines Users oder Rechners heranzukommen, da die Technik immer komplexer wird und es immer weniger vollständig verstehen. Wer von Euch kann z.B. noch per Telnet im Web surfen oder per Console auch Rechner/Ports zugreifen? Genau! Außerhalb des Computerbase-Forums dürfte die Quote noch viel geringer ausfallen.
Zugegeben, wenn man nicht gerade damit arbeitet braucht man es im Alltag auch nicht wirklich, sondern nur in Sonderfällen.;)

Wer etwas recherchiert, der findet schnell Informationen zu Usern heraus und auch Rechner zu infiltieren um Botnetze aufzubauen, oder einfach nur Daten über einen "Proxy" (sprich infizierten Rechner) herunterzuladen ist denkbar "EASY"

Das hat schon vor über 10 Jahren ganz einfach geklappt und ist mit den neuen bequemen Betriebssystemen noch viel einfacher geworden... .

"google" doch einfach mal nach Deinem Namen (Heretic Novalis) da findet man so einiges.
Und es ist noch einfacher irgendeinen Rechner als Relay zu beschlagnahmen... .

Das mann dann ggf. bestraft werden soll für eine Vergehen, bei dem 95% der Internetuser und ca. 99,9% der Politiker oder Musikkonzerne nicht wissen, wie man sich vor einer Infiltration richtig schützen kann, finde ich ungeheuerlich.

Die richtigen Hacker nehmen immer Umwege und man bekommt so immer nur Trittbrettfahrer oder die kleinen Fische.
Vielleicht es es aber auch gerade so gewollt, so dass immer mehr Gesetze erlassen werden können, aber wir unterstellen keinem etwas. Es ist nur schön zu wissen, das in Frankriech gerade der Top-Politiker mit der Musikbranche quasi theroretisch und praktisch eine gute Beziehung/Ehe pflegt.

Da findet man die Erklärung für dieses Gesetz auch darin, dass viele nahmenhaft Gegener im Gesetzbildungsprozesses einfach aus den Gremien "entfernt" wurden.
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Haha. Das ist natürlich erst der Anfang :)

Diese Entwicklung war abzusehen, dass man zu radikaleren Gesetzten greift (siehe Überwachung, Nacktscanner etc.).
Das wurde schon vor Jahrzehnten vorrausgeahnt. Die Bewegung Richtung Überwachungsstaat lässt sich nicht aufhalten.

Da fällt mit doch gleich 1984 ein.
 
das Gesetzt ist total Sinnlos und verschiebt das Problem nur. Die Lösung um gegen illegale Downloads vorzugehen ist, das die Musik-und Filmindustrie endlich merkt das sie mit der Zeit gehen muss, also auch vermehrt auf Onlineinhalte setzen muss, sowie Onlinebezahldienste einrichten muss. Desweitern müssen die Preise gesenkt werden, die sind teilsweise nur Dreist. Ich zahle nicht 10 € für einen Kinobesuch. Früher zu DM Zeiten zahlte man 4-8 Mark. Hier liegt einfach das Problem bei der Industrie. Wieso muss ein Schauspieler immer 2stellig Millionen Beträge für einen Film verdienen? Es gibt Filme wo es sich natürlich lohnt, weil die Idee des Inhaltes gut ist. Nur ganz ehrlich, jeder 5te Film der heute in die Kinos oder auf DVD kommt ist nur ein Kopie eines bekannten Films und somit ausgelutsch und langweilig und dafür soll ich dann 8 € zahlen. Ne danke, das muss nicht sein. Genau hier muss die Industrie erstmal ansetzen und diesen Fehler beheben.

Desweitern werdet ihr doch wohl nicht glauben das uns das in BRD nicht erwartet? Auch wir haben eine Lobby in der die Filmindustrie sitzt. Und Solang diese die Politiker mit "Spendengeldern" füttern, werden diese allmöglich tun um das durchzusetzen was die Lobby will. Und das ist nur eins, NOCH mehr Geld.

Offtopic:
Oder wieso glaubt ihr das nach den zahlreichen Amokläufen nicht das Waffengesetzt geändert wurde und die Schuld immer auf Killerspiele geschoben wird? Weil die Waffenfirmen in der Lobby sind und damit für die Politiker ein Interessenkonflikgt besteht und sie nun auch mal alle nach dem Geld schauen. Also einen anderen Schuldigen für die Amokläufe suchen anstatt die Waffen im Haushalt verbieten.

Somit macht euch auf was gefasst. Denn du bist Terrorist!!! Der Gläserne Mensch kommt noch. Der Nacktscanner ist nur ein weiterer Schritt!!!

In dem Sinne, denkt nach was ihr in 4 Jahren wieder wählt, weil wenn ihr weiterhin die großen Wählt, wird in paar Jahren auch dies bei uns Gesetz werden und darauf könnt ihr euch verlassen.

Schönen Sonntag noch. Ich geh nun Schnee räumen ;).

mfg

Gabba
 
Habt ihr mal bedacht das des GANZ GANZ schnell noch viel weiter gehen wird?

Schritt 2: Bombenbauanleitungen Downloaden -> Inet weg
Schritt 3: Über Opposition Informieren -> Inet weg
Schritt 4: Politisch kritischen Blog verfassen -> Inet weg...

merkt ihr was ? :(
 
melemakar schrieb:
Ich finde es gut, immerhin geht es dabei um Straftaten und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wer nach 2 Warnungen noch immer nichts einsieht muss halt mit den Konsequenzen leben

Nur muß die Konsequenz der Tat angemessen sein. Einem Taschendieb kann man schließlich auch nicht die Benutzung von Straßen/Fußwegen verbieten, weil er da seine Taten begangen hat.

Und die Kommunikationsinfrastruktur Internet ist heute schon in vielen Lebensbereichen schlicht unabdingbar. Behörden stellen auf elektronische Verfahren um, E-Mail ist so selbstverständlich geworden wie früher die Post, etc. pp.
Jemanden von diesem Lebensbereich auszuschließen, ist nicht nur unangemessen, es ist in diesem Zusammenhang schlicht rechtswidrig.

Wer ein Verbrechen begeht, muß FÜR DIESES Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden. In dem Fall wäre das verbotenes Vervielfältigen von geschützten Inhalten. Das zu ahnden, muß als Strafe reichen.

Demnächst wirft man einem "Raubmordkopierer" noch vor, sein Verbrechen mittels Atmung von Luft begangen zu haben, weswegen man ihm jetzt für ein Jahr das Atmen verbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dabei allzu oft den Falschen treffen. Gibt ja genug Leute, die nicht so dumm sind, sich über den eigenen Anschluss dreimal erwischen zu lassen.
Familien können ja x-mal nen neuen Anschluss anmelden. Ich kann mir die Durchsetzung kaum vorstellen.

Ich denke, dass die Franzosen nach kurzer Zeit selbst merken, dass sie nachbessern müssen. Sperren des Anschlusses ist einfach nicht die adäquate Lösung.
Evtl. sollte man sich um den Schuldigen kümmern, das wäre doch angebracht. Sein Werkzeug kann man sich schließlich neu besorgen...
 
Jedes System der Strafen kann sehr schnell zum Missbrauch fuehren.
Franzoesische Buerokratie in der Welt bekannt ist. BRD soll etwas abwarten.:confused_alt:
 
Puzzler schrieb:
Das verkennt die Realität. Eine solche Möglichkeit besteht gar nicht. Nicht, dass es theoretisch nicht möglich wäre, aber real existent ist sie nicht.

Und weisst du was der eigentliche und einzige Grund ist, warum sie die Autos anzünden?
Weil sie es können!
Mit diesem Statement möchte ich mich bei einigen Leute für ihre geistreichen Kommentare bedanken.

So sind schließlich auch die Piraten entstanden. Wenn es da wirklich keine Möglichkeit gibt ne Partei zu gründen und Politik zu machen (was ich bezweifel), dann ist das der Skandal. Nciht das neue Gesetz.
 
Klassikfan schrieb:
Nur muß die Konsequenz der Tat angemessen sein. Einem Taschendieb kann man schließlich auch nicht die Benutzung von Straßen/Fußwegen verbieten, weil er da seine Taten begangen hat.

Wenn man mit dem Auto ne Tankstelle überfällt, wird einem auch der Führerschein weggenommen. Beschwerst du dich darüber auch, oder stört es dich nur wenn "der böse Staat" schon wieder dies und das übers Internet beschließt und Leute, die da Straftaten begehen einbuchtet?
 
RodriguezFatz schrieb:
Wenn man mit dem Auto ne Tankstelle überfällt, wird einem auch der Führerschein weggenommen.
:lol:
Je nachdem wie der Überfall ausfällt wandert man in den Bau oder bekomtm ne Bewährungs- und/oder Geldstrafe, der Entzug des Führerschiens ist da eher nicht zu erwarten, würde auch keinen Sinn ergeben.
 
JNS-K schrieb:
das war vor 5 Jahren Passwort-Cracker-als-Bezahldienst aktuell und wird von "Privaten" also keinen Behörden betrieben ... wie weit die Geheimdienste usw. inzwischen sind wage ich nicht einmal zu vermuten.

Du kannst weiterhin vermuten was du willst aber dein Link ist falsch und es war auf aktuelle Hardware bezogen (08.12.2009).

http://www.heise.de/security/meldung/Cloud-Dienst-knackt-WLAN-Passwoerter-879888.html


Und ich wiederhole es gerne nochmal, damit es auch der letzte Troll versteht:
Es ist somit NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT geknackt!
 
Blutschlumpf schrieb:
:lol:
Je nachdem wie der Überfall ausfällt wandert man in den Bau oder bekomtm ne Bewährungs- und/oder Geldstrafe, der Entzug des Führerschiens ist da eher nicht zu erwarten, würde auch keinen Sinn ergeben.

Das bescheuerte Lachen kannst du dir sparen, zumal du offensichtlich keine Ahnung hast...
 
traurig aber das übliche vorgehen. man hat einen schuldigen, den man verdammen kann, so unterlässt man das suchen nach den tatsächlichen ursachen. genau daran liegt es, das solcher nonsens zu stande kommt.

dasselbe prozedere : drogenpolitik. wissenschaftler, ärzte, drogenbeauftragte der polizei sind sich einig, das die drogenpolitik der letzten 20 jahre nichts brachte. was tut man, man fährt noch immer dasselbe fahrwasser. es hat sich schlicht nix verändert, trotz diesem wissen.

wieder zurück zu diesem fall. MI hat mieserable arbeit geleistet und hat nun das nachsehen, da schwindende absätze(sagen sie zumindestens). der sündenbock ist der "raubkopierer", man hat ja schon einen sünder, also warum die echten schuldigen suchen? es geht jetzt nicht darum, ob downloaden illegal sei, oder nicht. es geht mir darum, das man wiedermal mit der groben kelle schnell was hinbiegen will, statt tatsächlich etwas zu verändern. ist wie drm etc pp. dasselbe unsinnige unterfangen. selbst ein volltrottel sollte heute wissen, das es schlicht keine sicherheit im netz gibt. gilt für ALLE software. obs nu wp2 blablabla ist, oder wie auch immer. tatsache ist, es gibt NIX das lange sicher ist. alles andere denken ist schlicht dumm, da weit, weit weg von der realität.

das eigentliche problem besteht doch in dem verbreiten UND verkaufen von datenträgern, welche gedownloadet wurden. doch da hat man einen vertrieb, den man aufbrechen könnte. warum man da irgendwie nichts wirklich tut, ist mir schleierhaft. so dämlich kann die polizei gar ned sein. stattdessen ärgert man sich mit der grossen masse herum, welche null schaden anrichtet(ich übertreib hier auch wie MI welche einen berechneten schaden angibt).

wie üblich hilft diese massnahme nicht gegen das raubkopieren, sollte eigentlich allen klar sein.

greez
 
RodriguezFatz schrieb:
Wenn man mit dem Auto ne Tankstelle überfällt, wird einem auch der Führerschein weggenommen.

Das wäre mir neu. Der Führerschein kann einem eigentlich nur für Verkehrsvergehen und Straftaten IM Straßenverkehr entzogen werden.
Richtig ist, daß ein Auto in solch einem Fall als Tatwerkzeug gerechnet und eingezogen wird. Die Benutzung der Straße aber ist weiterhin erlaubt.

Im Fall des "Three-Strikes"-Modelles ist aber gerade die "Straße" verboten und nicht nur die Software (das "Auto"), mittels derer eine Tat begangen wurde. Und meines Wissens bezieht das auch die Nutzung von Internet-Cafès sowie Anschlüssen von Freunden mit ein.

Das wäre im Vergleich zum Straßenverkehr in etwa so, als ob man nicht einmal mehr mit dem Bus fahren oder jemand einen mit dem Auto mitnehmen dürfte.
 
dMopp schrieb:
Habt ihr mal bedacht das des GANZ GANZ schnell noch viel weiter gehen wird?

Die Diktatoren in Weißrussland haben die Gefahr des Internets für sich erkannt, doch auch in westlichen Demokratien gibt es vielfältige Bestrebungen das Internet zu kontrollieren.

"Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Da haben einige etwas durcheinander geworfen mit der Meinungsfreiheit", kommentierte Microsoft-Chef Berg auf dem IT-Gipfel in Stuttgart.

Nun, das EU-Projekt INDECT dürfte gut geeignet sein, die "freie" Meinungsäußerung zu beeinflussen und die Selbstzensur zu stärken.
Mit dem neuen elektronischen Personalausweis wird der Grundstein für einen Internetpass gelegt. Forderungen, das Internet dürfe nicht anonym bleiben gab es schon länger. Auch eine Virenschutzpflicht soll es geben. Zuständig für die Reinhaltung wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das BSI ging aus der Zentralstelle für Sicherheit in der Informationstechnik (ZSI) hervor, deren Vorgängerbehörde die dem Bundesnachrichtendienst (BND) unterstellte Zentralstelle für das Chiffrierwesen (ZfCh) war."

Ich denke das spricht für sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- plöde welt^^
 
Ich versuche gerade, mich zu erinnern, wann ich mich das letzte Mal beim Kauf eines Brotes oder beim Schwatzen in netter Runde in der Kneipe ausweisen mußte und jemand vom BKA ein Protokol mitschrieb...
 
Zurück
Oben