Frechheit Lokaler Anbieter!

chr1zZo

Commodore
Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere auch solch ein Lokalen Anbieter in seiner Stadt der ebenfalls so unverschämt ist wie die "PrimaCom" in "Chemnitz"!

Es gibt leider in Chemnitz noch Gebiete wo kein DSL Verfügbar ist! Das liegt daran das damals überall Glasfaser verlegt wurde und die Kupfer Kabel entfernt wurden!

Tja wenn man hoffen kann ist dann dort bald VDSL verfügbar :)

Nichts desto so trotz finden sich in diesen Gebieten die Anbieter PrimaCom/TeleColumbus mit dem Kabel Anschluss!

Bei der PrimaCom kostet die größte Leitung und damit ein Witz (10000) 39,90€! Das ist unverschämt! Ich habe bereits eine Anfrage geschickt, weshalb a. Nicht mehr als 10000 Angeboten wird b. Das so Teuer ist c. Warum es auch keine Pläne für einen weiteren Ausbau gibt!

Ich finde das ist Abzocke! Wenn ich mir andere Anbieter anschaue die wohl gemerkt weit mehr als 32Mbit anbieten, dazu billiger sind und dazu noch ein wesentlich besseren Ping z.B. verzeichnen als dieser Anbieter sollte man sich wirklich fragen ob das Rechtens ist was dort betrieben wird! (Leider ist in diesen Gebieten kein anderer Kabel Anbieter zulässig)

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Wa sagt Ihr dazu?

Ich habe einen TV-Anschluss von TeleColumbus. Und das in BaWü, wo offiziell kein TeleColumbus angeboten wird. Meine Mietgesellschaft hat da einen Exklusivvertrag abgeschlossen und bin praktisch an TeleColumbus gebunden. Das Netz selbst gehört natürlich KabelBW.

Und ich habe NUR PROBLEME mit TeleColumbus und dem digitalen TV-Paket. Ständig gibts Probleme mit der Verschlüsselung und TeleColumbus tut nichts! Die Hotline ist eine Katastrophe was Kompetenz und Freundlichkeit angeht. Es wird ständig was versprochen, aber nix passiert.

Das läuft jetzt schon 3 Jahre so. Manche Sender gehen, manche nicht. Zum Kotzen. Und TeleColumbus unternimmt nichts. Wie denn, das Netz gehört ja KabelBW, aber KabelBW macht auch nix, weil ich ja kein Kunde von denen bin -> Kreislauf.

Und ich kann nix dagegen tun, weil ich in meinem Haus NUR TeleColumbus bekomme.

Werde meinen Vertrag mit TeleColumbus kündigen müssen, sobald das Ende der Vertragslaufzeit in Sicht kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, was du auszusetzen hast. Schonmal drüber nachgedacht, dass jeder Anbieter, also auch ein kleiner, die komplette Infrastruktur (Anbindung ans "echte" Internet, nicht die Kabelleitungen, die sowieso gemietet werden müssen) und vor allem Verwaltung stellen muss, und diese nunmal Geld kostet? Nicht jeder Dorfverein kann sich eine Backbone wie die Telekom oder Arcor leisten oder eigene Leitungen quer durch Deutschland legen.
40 Euro für 10 MBit ist ein guter Preis.

Aber hey, wems nicht passt, der muss es nicht nutzen, es gibt genügend Alternativen, z.B. UMTS, SkyDSL etc.

Ich zahl 40€ für 2Mbit, und das funktioniert auch nciht immer :freak:

Also reg dich nicht auf, es zwingt dich keiner das Angebot zu nehmen.

Tja wenn man hoffen kann ist dann dort bald VDSL verfügbar
Muss dich leider enttäuschen - VDSL läuft auch über das alte Kupfernetz.
Nur die "Knotenpunkte" sind mit Glasfaser angeschlossen. Damit ist die Strecke von dem Anschluss bis
zum Outdoordslam recht klein und hohe Datenübertragungen sind trotz Kupferkabel möglich.
Soweit ich informiert bin hast du dann auch mit VDSL Pech.
Allerdings kann es sein das sich da was geändert hat und man auch direkt die Anschlüsse per
Glasfaser an die Outdoordslams anbindet.

PrimaCom wird wohl das Monopol ausschöpfen. Wenn niemand 10000 anbietet oder anbieten kann
haben die da natürlich alle Möglichkeiten.

Aber andereseits ist DSL 10000 ja auch nicht schlecht. Manche zahlen für DSL 768 etc. auch um die 30-40€.
Ist bei den 40€ ne Telflat drin?

40€ für ne 10mbit Leitung ist mindestens 10€ zu hoch nur Schade das man in solchen Gebieten nicht wählen kann und an solche Preise gebunden ist. Jeder Anbieter, der mehrere Konkurrenten in einem Gebiet hat, würde mit solchen Preisen im nu Pleite gehen.

pano

es stimmt schon, dass ohne konkurenz da nicht viel zu machen ist,....

ABER: vertragliche versprechen müßen sie dennoch halten. und das nicht einhalten solcher ist durchaus eine frechcheit. hier endet der spruch, wenn es dir nicht passt, dann lass es. denn was sie vertraglich zu sichern müssen sie halten!

nach den schliderungen hier scheinen sie das nicht zu tun. es funktionieren nicht alle beworbenen sender und sie reagieren auch nicht nach reklamation -> vertragsbruch -> sofortige kündigung nach drohung mit einer frist.

hier muss man sich mal genau anschaun, was sie imv ertrag zusichern und ihnen nach einer fristsetzung einfach die einzugsermächtinung unter voriger ankündigung und vertragskündigung kündigen.

edit: wegen den preisen brauchste dich aber nicht beschweren. keine konkurenz -> keine notwendigkeit für günstigere preise!

in diesem zusammenhang kann man auf leidgeplagte Dorfbewohner verweisen, die teilweise noch über ISDN/Analog angeschlossen sind.

10 mbit/40 € scheint ne angemessene Relation zu sein. Nicht gut ist hingegen die mangelnde Qualität bzw. die schlechten Pings usw.

lol
also ganz ehrlich , sie froh , dass du ne 10000 leitung für den preis kriegst

weißt du was ich ne frechheit finde ?
bei mir gibts nur 384 leitung und nichts unter 40 euro ...

40 Euronen für eine 10mbit Leitung ist echt eine Frechheit.

Sogar in Tirol kriegen wir solche Anschlüsse von mehreren Anbietern für die Hälfte!!
Und nur weil einige hier zuviel zahlen und damit sogar noch happy sind ist das Angebot dennoch Mist!!

der preis ist keine frechheit aus folgendem grund:

wenn man etwas in einem gebiet mit vielen kunden anbietet, dann kann man sich niedrige preise leisten. bei nur wenigen abnehmern muss man aber immer noch seine kosten decken. da bracuht man einfach höhere gewinnmargen.

sicherlich trägt auch der mangel an konkurenz zu einer zusätzlcihen erhöhen, aber schließlich sit das nicht die wohlfahrt. du schenkst ihnen doch auch nichts.

aber eine frechheit ist, dass sie ihrem vertrag nciht nachkommen und alles schleifen lassen. die qualität und der support scheinen offenbar eine frechheit zu sein, die man sich aber auch nicht gefallen lassen muß.

Das nennt man freie Marktwirtschaft, Du musst Ihr Angebot ja nicht nutzen, dann solltest Du mit ISDN oder analoger Leitung surfen und gut ist. Nicht umsonst gehen viele Anbieter schnell wieder Pleite oder werden von den Grossen übernommen wenn der Kundenstamm aufgebaut ist. :lol:

panopticum schrieb:
40€ für ne 10mbit Leitung ist mindestens 10€ zu hoch nur Schade das man in solchen Gebieten nicht wählen kann und an solche Preise gebunden ist. Jeder Anbieter, der mehrere Konkurrenten in einem Gebiet hat, würde mit solchen Preisen im nu Pleite gehen.

pano
Ja, jetzt denk mal darüber nach, warum es nur einen Anbieter dort gibt!

@alle 40EUR-ist-frechheit-schimpfer: Glaubt ihr wirklich im Ernst, dass man eine Leistung als kleiner Anbieter in allen geographischen Regionen zum gleichen Preis anbieten kann? :rolleyes:

Es wird an VDSL via FTTH (Fibre to the home) gearbeitet... Aber bis da Angebote kommen wird noch Zeit vergehen...
Und wie atkatla sagte...
Und denkt einfach mal an wirklich flächendeckende Flats, damals für 80 Mark... Analog flat...

Ich finde es auch verwegen, wenn im Eröffnungspost von "Frechheit" gesprochen wird. das zur Klarstellung.

Aber die Argumentation, in nicht-städtischen Gebieten seien höhere Preise gewissermassen gottgegeben, kann ich so nicht stehen lassen:

In der Schweiz hat der Gesetzgeber dafür gesorgt, dass in den Konzessionen der Funkanbieter für die "Grundversorgung" eine Klausel enthalten ist, die zur Versorgung des ganzen Landes mit Basis-DSL verpflichtet - und zwar zu einem einheitlichen Preis. Diese Konzession ist an die Swisscom vergeben worden.

Mit andern Worten: der Staat hat mit entsprechenden Rahmenbedingungen dafür gesorgt, dass die DSL-AbonnentInnen in - beispielsweise - Ardez oder Vals oder Grächen nicht schlechter gestellt sind als die BewohnerInnen Zürichs, Berns oder Genfs. Dieses garantierte Grundangebot ist mit 600/100 kBit/s nicht gerade prickelnd. Der Markt sorgt aber dafür, dass es fast überall auch bessere Angebote gibt.

Mit andern Worten: es muss nicht sein, dass die abgelegenen Gebiete schlechter gestellt sind. Es braucht dafür aber den entsprechenden politischen Willen.

[Wen's im Detail interessiert: Hier gibt's die Vorgeschichte, hier den Bericht der zuständigen Behörde, hier den entsprechende Artikel in der "Verordnung", alles Links auf Schweizer Sites. ]

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur im zweiten Abschnitt)
naja, dein vergleich mit der schweiz hingt etwas. sowas kann man einen großen konzern aufdrücken. aber ein kleiner lokaler anbieter kann seine verluste vorort nicht mit gewinnen in balungszentren ausgleichen.

es gibt auch hier den gesetzlichen begrif "wucher". damit kann man nur weil keine konkurenz da ist nicht jeden preis fordern. aber die kosten müssen schon gedeckt werden + einen gewinn.

Leider gehört DSL ja noch nicht zur Grundversorgung, man kann ja auch noch analog oder mit ISDN surfen.
Und das in der Schweiz alles besser ist wissen alle.

Zurück
Oben