• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play: Fortnite beschert Epic Games 3 Milliarden US-Dollar Gewinn

Koale schrieb:
Hmm warum bringt EA eigentlich nicht so ein Spiel raus, was free to play ist und das Geld dann übers ingame shop finanzieren (damit sind die ja eh schon kreativ in den pay to play Spielen). Also so wie BF play4free /Heroes damals.
Haben sie ja schon gemacht bzw versucht, nur das EA für das Basisspiel auch noch Geld verlangte bei Battlefront 2.
 
Fragliches Finanzierungssystem, aber beeindruckend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hitomi schrieb:
nur noch ein kurzlebiges Massenprodukt und nur noch selten mit Langlebigkeit (so wie WoW oder Diablo).
stimmt LoL und DotA spielt keiner mehr, im Gegensatz zum grandiosen Diablo. Sehr kurzlebige Modeerscheinung. Sehr wahrscheinlich werden sie Spielerzahlen von Fortnite irgendwann wieder sinken, aber das sind sie auch bei WoW. Battle royale als Genre wird sicherlich auch an Bedeutung verlieren, wenn etwas neues kommt, was vergleichbaren Anklang findet. Aber so sehr der Hype auch mit auf die Nerven geht, man sollte diese Spiele nicht so abschätzig betrachten, was den kommerziellen Erfolg angeht. Ich würde als gut laufende Klassiker auch eher CoD, FIFA und ähnliches anfuhren, nicht gerade Diablo.
 
mrhooky schrieb:
stimmt LoL und DotA spielt keiner mehr
Lol soll keiner mehr spielen? Ich bin mir ziemlich sicher das lol seit 2013 schon immer mehr aktive und auch registrierte Spieler als Diablo hatte. Lol kann man noch nicht einmal mit Diablo vergleichen so lächerlich wie die Spieleranzahl im Vergleich ist. Zum Thema Fortnite stimme ich @Hittngaudi zu. Er hat ganz klar und deutlich geschildert wieso gute Spiele immer den Bach unter gehen.
Fortnite hatte am Anfang ein riesiges Skill gap zu bieten mit anständigen Waffen, anständige Balance und ohne dauernd auftretenden Server Probleme, FPS drops und Bugs. Das Spiel hat seit 4Monaten diese ganzen Faktoren verloren und seitdem kommt auch nur noch Müll. Fortnite ist einfach ein Spiel das durch content creator an Bekanntheit gewonnen hat. Sollten sich diese content creator mit anderen Spielen beschäftigen wird auch Fortnite nicht mehr das Spiel sein. Ich hoffe ganz ehrlich das es dazu in naher Zukunft so kommen wird. Epic Games ist nicht besser als andere Spiele-Entwickler sondern eher genauso doof in der Birne.
 
Ich kann mit fortnite, bzw Battle royale modi, auch nix anfangen. Aber das gehalten ist echt lächerlich.
Es ist ein Spiel, lässt die Leute doch Ihren Spaß haben.
Bei einem Spiel zu meckern das es zu kindisch sei ist eh komplett daneben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Das Problem sehe ich nicht darin das es zu kindisch ist.
Es gibt Spiele für so gut wie jedes Alter und das ist auch gut so.
Soll ja jeder seinen Spaß haben.
Es ist auch noch ok, wenn Erwachsene Geld in Spielen ausgeben.
Aber es sollte dafür gesorgt werden das Kinder nicht unkontrolliert Geld in Spiele stecken können.
Die Hersteller sollten dazu verpflichtet werden nur Geld von Erwachsenen kassieren zu dürfen und dies zum Beispiel bei jeder Transaktion durch Postident wo man zur Post latschen muss zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass AMD und Nvidia ein paar Spieleschmieden kaufen oder mit einsteigen, bevor sich dieser Trend fortsetzt und am Ende keine Spiele mehr für PC (und evtl. auch Konsole) entwickelt werden, da diese Cross/Multi/Plattform Games ja selbst auf nem Smartphone laufen... so wie es aussieht werden wohl in ein paar Jahren traditionelle Grafikkarten sowie PC's und evtl. auch Konsolen mit anständiger Hardware obsolet werden...
 
Recharging schrieb:
Verrückt. Kann mir das nur mit der jungen Spielergruppe erklären, so unreflektiert Geld hineinzupumpen.

Ja, World of Tanks ist bekannt für seine junge ü30 Spielergruppe.

Oder die ü40 candycrush Muttis, sind auch alle jung ;)

Sprich: das Phänomen ist weiter verbreitet als du denkst und nicht nur auf unsere Jugend zu schieben.
 
Wenn man das Geld jetzt in eine neue Spiele Entwicklung einsetzten würde, könnte in sagen wir mal 5 Jahren mal ein richtiges gutes (Single)player Spiel bei rauskommen..
Ok, man darf ja mal träumen. :D
 
greeny112 schrieb:
Finde es irgendwie nicht soo viel für den kranken Hype. Hatte mit mehr gerechnet ehrlich gesagt.
Ähm, du kennst aber schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Und Milliarden vs. Millionen?

Wenn man dann noch bedenkt, dass es F2P ist und die Gelder nicht mal Pay-To-Win sondern durch rein kosmetische Dinge reinkommen, zeig mir ein vergleichbares Spiel.

Ich schlage vor, du siehst dir generell mal an was andere Spiele so an Gewinn eingebracht haben. Mir scheint du hast falsche Vorstellungen davon was Computer-Spiele so an Gewinn einbringen. Und nochmals, Gewinn, nicht Umsatz.
 
@DerZock und wieviel soll das Single Player AAA Game (am besten ohne dlc und MT) denn so einspielen bei Kosten von 3 Mrd?

Edit
Will sagen: ist wirklich nur ein Traum und die momentane Spielelandschaft die Realität. Ob man es mag oder nicht. Aber mMn gibt es genug perlen für jeden, wenn Mann nicht nur auf AAA schielt.
 
Joker* schrieb:
Leider sagt der Artikel nicht, womit Epic nun den Umsatz macht - oder habe ich da was überlesen?

Dann gebe ich mir mal selbst die Antwort:
Wie verdient Fortnite so viel Geld?
Während der PvE-Ableger von Fortnite in der Standardversion 40 Euro kostet, ist der Battle-Royale-Modus seit seinem Release kostenlos. Er bietet aber diverse Mikrotransaktionen an, darunter Skins, Tänze und einen Battle-Pass, dessen Belohnungen man nach dem Kauf freispielen muss. All diese Gegenstände sind rein kosmetisch und haben keinen spielerischen Vorteil, dennoch scheffelt Epic Games damit mehrere Millionen US-Dollar jeden Monat.

Quelle: Gamestar.de
 
mr-watson schrieb:
Ja genau^^

Wir sind glaube ich die falsche Zielgruppe, aber es gibt genug Kinder die Zugang zu digitalen Welt haben und auch mal 500 € für sowas ausgeben.
Wenn das so stimmt, dann ist Epic meiner Meinung nach der letzte schuldige...
Wenn Eltern ihren "Kindern" mal eben so 500€ geben, und sie so nen Mist spielen lassen wo sie diese 500€ dann einfach rauswerfen können... Selbst schuld, wenn sie den Kindern nicht beibringen, was Geld ist, und wie man damit umgeht. Irgendwer WIRD draus lernen, egal wie rum ;-)

Und zweite Möglichkeit: Die Familie von dem Kind ist so dermaßen reich, dass die 500€ auf dem Konto nicht mal auffallen, und beide gewinnen. Das Kind weil es paar Skins hat, und Epic, die Erfolgreicher werden mit einer guten idee.
 
Ich kann Shooter in third person einfach nicht ernst nehmen, das ist so lächerlich, aber jedem das seine :-)
 
Die Töchter und Söhne in unserem Freundeskreis zwischen 10 und 16 Jahren fahren komplett ab auf Fortnite. Unser Großer wird 20 und ist quasi schon "raus" aus der Zielgruppe.
Ich mag Fortnite nicht, aber muss realisieren, dass das in der Zielgruppe komplett ohne Konkurrenz dasteht.
 
Hoffentlich sterben die klassischen Games mit Story und Only Single Player nicht aus, kann mit Fortnite gar nichts anfangen und verstehe den Hype nicht mal im Ansatz :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und p4z1f1st
Zurück
Oben