[FreeBSD] Gui?

Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
174
Morgen!
Sorry wenns im falschen Bereich ist, hab nix zu Unix gefunden.
Ich hab mir neulich FreeBSD 8.1 besorgt, da ich nen bischen Unix ausprobieren wollte. Ich hab die installation hinbekommen, aber da kommt immer nur die TC Shell. Gibt es auch grafische oberflächen für FreeBSD?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
#Bratack
 

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Hast die gleichen Möglichkeiten wie mit Linux. Die Software für die grafischen Überfläche ist ja die gleiche. Du brauchst erstmal X11 als Basis ....

pkgadd -r xorg

... und kannst dann nach Bedarf eine (oder mehrere) der "dicken" GUIs installieren.

Gnome: pkg_add -r gnome2
KDE: pkg_add -r kde4
Xfce: pkg_add -r xfce4

Das war jetzt Copy&Paste aus Kapitel 5 des FreeBSD Handbook, insbesondere Kapitel 5.7. Dieses Handbuch kannst du bei vielen Fragen als 1. Anlaufpunkt nutzen. Das gibts auch in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top