• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News #FreeFortnite: Apple und Google schmeißen Fortnite aus ihren Stores

Hylou schrieb:
Würde Apple ihnen einen Deal anbieten wo nur die exklusiv 10% Gebühr haben würde die Klage sofort fallen gelassen.

Denen sind die anderen alle völlig egal.
Das liegt auf der Hand. Aber wer, wenn nicht ein Konzern dieser Größe (denen es ALLEN um eigenen Profit geht) hätte die Möglichkeiten etwas zu ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
iGameKudan schrieb:
Oder anders ausgedrückt ist diese Aktion von Epic maximal heuchlerisch.
Heuchler bist du auch.
Lieber heuchlerisch, als dazu stehen, dass es einen nicht interessiert, oder gar stolz drauf sein diese Aktion nicht zu unterstützen.
Popey900 schrieb:
Und wie es die Möglichkeiten bei Android gibt.
Ein alternativer Store kann z.B. nichtmal automatisch Updates laden.
Man muss jedes Update einzeln installieren.
Dazu muss man erstmal alternative Apps erlauben, wo man direkt ne Warnung geklatscht bekommt.
Zudem läuft der Play Store quasi überall per default - statt, dass eine Auswahl angeboten wird

Die Möglichkeit gibts: Ja, ist aber stark zum Nachteil anderer beschränkt.

Popey900 schrieb:
Aber ich kann mir keinen Lenker von Mercedes in mein BMW schrauben.
Stores haben nichts mit Appkompatibilität am Hut. Der Unterbau ist immer Android.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Wenn Epic natürlich so geldgierig ist und nicht lieber auf Apples Kundschaft verzichten will ist das in meinen Augen deren Problem, nicht das von Apple.

Voll geldgierig, dieses Epic!!11!!! Wollen einfach nicht auf 2/3 des Marktes (gemessen am Umsatz) verzichten; na dann sollen sie doch alles fressen, was (überhaupt nicht geldgieriges!!!1!!) Apple hier per Marktmacht diktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Simzone4 und new Account()
Immer dieses verfluchte Fortnite Theater.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sebbi, fox40phil und 2 andere
=rand(10) schrieb:
Voll geldgierig, dieses Epic!!11!!! Wollen einfach nicht auf 2/3 des Marktes (gemessen am Umsatz) verzichten; na dann sollen sie doch alles fressen, was (überhaupt nicht geldgieriges!!!1!!) Apple hier per Marktmacht diktiert.

Ziehen die nicht in China sogar 70% ein?
Warum sollte Apple alles umsonst für Epic machen?

Total spannendes Thema eigentlich. Das hier auch noch niemand auf die Idee gekommen ist einzugreifen. Wenn man an Microsoft denkt, die eigentlich keinen Profit mit der Verteilung von Media Player und Internet Explorer gemacht haben und es ihnen trotzdem verboten wurde sie mit auszuliefern und hier von Apple zB ganz klar ausgeschlossen wird überhaupt einen anderen Store zu installieren, dann grenzt das Urteil gegen Microsoft an eine Farce.

Ich bin sowieso dafür, dass man hier eine neue Welt aufbricht und den ganzen gesperrten Bootloader mist, sowie alles andere das die Hersteller sperren, verbietet und jedem alles frei zugänglich macht. Hoffentlich ist das ein kleiner Stein, der etwas großes ins Rollen bringt. Geld sollte bei Epic ja dafür da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, gua*, Rawday und 4 andere
=rand(10) schrieb:
Ähm, "erpressen" tut hier erst einmal Apple - also jeden, der Handy-Apps entwickeln möchte.
Nein, deine "" machen die Neudefinition von Erpressen auch nicht wahrer. Kein Entwickler wird per se gezwungen auf Apple iOS zu designen ... das ist schon eine bewusste Entscheidung diesen Markt zu erschließen, dann soll man bitte nachher nicht weinen, denn die Regeln waren doch vorher klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Rawday, Hylou und 3 andere
Ich hoffe wenn einige solche grossen dagegen ankämpfen dass sich etwas bewegt.
Einen Store zu unterhalten fordert lange nicht solche gewaltigen Summen. Wenn Microsoft sich von allen Entwicklern für Windows Software 30% gekrallt hätte könnte sich das keiner Vorstellen.
Für das 'Vetting' der Apps kann man auch nicht 30% ansetzen, bzw. sollte es da auch optionale Siegel geben.

Android (Play Store) und iOS(AppStore) sind auch eigentlich eigene Märkte. Es gibt genug Entwickler die nur fuer die ein oder andere Platform entwickeln. Genug Käufer die nur Android oder nur iOS akzeptieren. Und in diesen Märkten sind es Monopole. Mit Unsinnigen Argumentation des quasi Duopols stellen sie zwar die Kartellhüter zufrieden aber das ist finde ich kein ausreichendes Argument. Für gewisse Apps ist Android kein Markt und iOS ein monopol.
Kleine Entwickler haben keine Chance. Also kann man nur hoffen das die großen es schaffen hier etwas zu bewegen. Vielleicht genug damit das Kartellrecht da mal eingreift. Wettbewerb gibt es keinen also müsste man den Markt als groß und wichtig genug ansehen um eine gewisse Regulierung zu erzwingen. Das könnte auch so gehen, dass es möglich sein muss echt alternativen zum AppStore zu entwickeln und zu betreiben. Damit Apple gegen deren Vetting/Marketing/Toplisten/... konkurrieren muss. Gleiches gilt für Google.

Bei Apple gab es lange nur Alternativen im pwned iOS bereich. Bei Google gibt es Alternativen die aber nicht wirklich gleichen Status haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
chakko schrieb:
Geld sollte bei Epic ja dafür da sein.

Falscher Ansatz.

Einfach mal kein Apple und kein Android kaufen.

6 Monate Boykott durch genügend viele Menschen reicht völlig aus. Wir sind im Kapitalismus und alles andere als "vote with your wallet" ist sowieso heuchlerisch.

Huawai z.B. hat doch gerade Kundschaft nötig :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und chillking
Recharging schrieb:
Nein, deine "" machen die Neudefinition von Erpressen auch nicht wahrer. Kein Entwickler wird per se gezwungen auf Apple iOS zu designen ... das ist schon eine bewusste Entscheidung diesen Markt zu erschließen, dann soll man bitte nachher nicht weinen, denn die Regeln waren doch vorher klar.

Dann wäre Nintendo nämlich richtig angeschmiert, weil um auf die Switch zu kommen, kommt man auch nicht an Nintendo vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Recharging schrieb:
Nein, deine "" machen die Neudefinition von Erpressen auch nicht wahrer. (...)

Ich habe das Wort "erpressen" 1:1 aus dem Beitrag genommen, auf dem ich geantwortet habe. Wenn du dich an dieser Wortwahl störst, dann regele das bitte mit EJC.

Kein Entwickler wird per se gezwungen auf Apple iOS zu designen ...

Jaja, man muss ja keine App entwickeln... Haben die Wegelagerer im Mittelalter auch so argumentiert: Musst ja nicht diesen Weg hier nehmen. Und wenn doch ja, darf halt nicht heulen, weil Regeln waren doch bekannt.

Nächste Woche kommt Epic dann mit eigenem Smartphone und Shop inklusive Exklusivdeals daher?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich bin App Entwickler und finde es gut das es nur einen Store bei Apple gibt.
  • Apple prüft wirklich Apps, das ist gut für Konsumenten als auch Entwickler (Google prüft so gut wie nicht)
  • Die Bezahlung funktioniert nur über Apple. Konsumenten müssen sich weniger Sorgen um Missbrauch machen, Entwickler weniger Rückzahlungen durch Missbrauch
  • Die Sicherheit ist im System integriert, das funktioniert nicht wenn man es einfach für andere Anbieter öffnen würde

Apple ist, im Gegensatz zu Google, tatsächlich ein Partner mit dem man arbeiten und kommunizieren kann.
Hier gab es bei mir und Kollegen bisher unlösbaren Probleme.

Mehr App Stores bedeutet auch mehr Aufwand für die Entwickler, und der ist nicht unerheblich da sich ständig Schnittstellen ändern und es neue Anforderungen gibt.

Die meisten wissen nicht was sie sich einfangen wenn die Kampagne unterstützen. Glaubt hier wirklich jemand das sie davon profitieren wenn es weitere App Stores gibt?

Es geht hier vermutlich nur im die 30% die Apple für ihren Service abzieht.
Hier mag vielleicht Spielraum sein und evtl. lohnt sich das man versucht dagegen vorzugehen um evtl. "fairere" Bedingungen zu erzielen.
In der Zeit vor dem Smartphone lag die Norm bei 70% die einbehalten wurden!
Hier geht es auch nicht darum dem Konsumenten etwas gutes zu tun: Sollten die Abgaben mal auf 20% oder 15% fallen, es wird höchstwahrscheinlich nicht weitergereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Balikon, Suchtbolzen und 14 andere
GrinderFX schrieb:
Dann wäre Nintendo nämlich richtig angeschmiert, weil um auf die Switch zu kommen, kommt man auch nicht an Nintendo vorbei.
So ist es ...
Man kann die Verhältnismäßigkeit von anfänglich 30 % prüfen und das sollen unabhängige Gerichte entscheiden. Aber bitte nicht auf die sensationsgierigen Aufrufe von Epic aufspringen und glauben, die führen hier einen Feldzug für mehr Qualität und günstigere Preise für Spieler ein. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rawday, BorstiNumberOne und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Dieses scheinheilige Getue von Epic geht mir auf den Senkel. Der will einfach nur noch mehr Kohle. Die Preise für Fortnite und Co. mit denen er die Kiddies ausnimmt, kann er nicht beliebig erhöhen, also versucht er es auf einem anderen Weg.
Google und Apple wollen auch nur mehr Kohle, wieso ist das jetzt auf einmal bei Epic verwerflich? Wenn die gewinnen, profitieren ja auch andere Entwickler, wo ist also das Problem?

Demon_666 schrieb:
Man sieht es ja am store. Eigentlich müssten die games im Schnitt ja knapp 20% preiswerter sein als bei steam. Sind sie nur nicht ...
Dafür nehmen die Entwickler aber mehr Geld ein und können damit bessere Spiele entwickeln. Bei Steam geht das Geld nur an Valve und wird vermutlich für eine Yacht oder einen Privatjet für den Chef ausgegeben. Davon siehst du nichts mehr als Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Recharging schrieb:
Kein Entwickler wird per se gezwungen auf Apple iOS zu designen ... das ist schon eine bewusste Entscheidung diesen Markt zu erschließen

Doch, man wird dazu gezwungen! Vielleicht nicht jemand, der aus Langeweile irgendein 0815 Spiel entwickelt. Aber man sollte schon über den Tellerrand hinaus schauen können! ;-) Stell dir vor, du bist Hersteller von Heizungen, Waschmaschinen, etc. Um nicht insolvent zu gehen, bist du gezwungen heutzutage deine Geräte Smart Home fähig zu machen. Der Konsument will dies und fordert es daher. Ebenso übt die Konkurrenz Druck auf dich aus, wenn diese es bereits anbietet. Es gibt nur zwei gängige mobile Plattformen: Android und iOS. Der Konsument will für sein Smartphone eine App. Du bist also gezwungen eine App anzubieten, wenn du nicht Pleite gehen willst. Für Android kannst du sie selbst anbieten. Für iOS nicht. Dort bist du gezwungen einen kostenpflichtigen Entwickleraccount zu haben und bist gezwungen allen Regeln unweigerlich zuzustimmen. Stell dir vor du bist ein Streaming-Anbieter. Mit Windows und Linux reißt du heute nichts mehr. Du musst auch Apps für Android und iOS anbieten. Du bist also erneut gezwungen. Und da du hier sogar Abos verkaufst, bist du gezwungen für jedes Abo permanent 30% abzudrücken, obwohl diese Abos nichts mit der App und der Plattform zu tun haben. Es wäre völlig ok, wenn Apple und Google einmalig 30% beim Verkauf einer App Provision bekommen und nicht nachträglich für alle weiteren Abos, InApp-Käufe, etc., die nichts mehr mit der Plattform und dem Store zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und gua*
Xood schrieb:
Die Bezahlung funktioniert nur über Apple. Konsumenten müssen sich weniger Sorgen um Missbrauch machen, Entwickler weniger Rückzahlungen durch Missbrauch

Stimmt nicht. Wenn ich mit der Amazon App einkaufe, wird der Zahlungsgang darüber abgewickelt. So wie bei wohl so ziemlich jeder Shopping App. Auch UBER wird soweit ich weiß über Direct Payment abgewickelt.
Diese 2-Klassen-gesellschaft kritisierte Epic in einem Statement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
=rand(10) schrieb:
Ich habe das Wort "erpressen" 1:1 aus dem Beitrag genommen, auf dem ich geantwortet habe. Wenn du dich an dieser Wortwahl störst, dann regele das bitte mit EJC.

Jaja, man muss ja keine App entwickeln... Haben die Wegelagerer im Mittelalter auch so argumentiert: Musst ja nicht diesen Weg hier nehmen. Und wenn doch ja, darf halt nicht heulen, weil Regeln waren doch bekannt.
Du wirfst anderen die falsche Wortwahl an den Kopf und benutzt es ebenso falsch ...
Fakt ist: man wird nicht erpresst, Apple setzt niemanden die Pistole an die Brust und sagt: "Schreib' den Code für mich!".

Man kann Apps auch auf anderen Systemen entwickeln aber nicht umsonst in ein lukratives Ökosystem (mit Milliarden in der Tasche) einsteigen und nachher bei Mami flennen, weil der große Bruder das nicht so cool findet.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Was passiert, wenn Epic komplett auf den App-Store verzichtet?
Fliegen die dann trotzdem aus dem Entwicklerprogramm?

Sascha L schrieb:
Doch, man wird dazu gezwungen! Vielleicht nicht jemand, der aus Langeweile irgendein 0815 Spiel entwickelt.
Das sind andere Beweggründe ... das ist dennoch keine Erpressung ...
Und man hat KEIN RECHT auf iOS verkaufen zu dürfen, so wie du, wenn der Händler es nicht möchte, KEINEN Vertrag mit dir schließen muss.

Das habe ich aber alles schon geschrieben.
Deine Auflistung sind wirtschaftliche Zwänge (!= Erpressung), die meist kleine und jene treffen, die etwa zu spät in einen Markt einsteigen oder nicht die finanziellen Ressourcen dafür haben.

Das ist aber alles noch keine Erpressung.
Die Gerichte bewerten hoffentlich die Verhältnismäßigkeit und fallen nicht auf die Geschichte herein, das arme Epic mit seinen Milliarden an Fortnite-Geldern, müsse direkt Insolvenz anmelden, wenn andere große Fische wissen, wie man im Kapitalismus spielt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Suchtbolzen, BorstiNumberOne und 4 andere
Zurück
Oben