• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Freelancer wird 20 Jahre: Die Community fliegt die Sim zum Geburtstag

SQ42 ohne Release wird leider auch irgendwann 20 Jahre alt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, sebish, lst192 und 35 andere
Wo kann man das Spiel kaufen? Habs früher gerne gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Knaecketoast, Muntermacher und 2 andere
Habe das Spiel als Disc im Regal. Nur schon lange kein Laufwerk mehr. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Hab den Trailer von 2001 geliebt und der lief mind. einmal die Woche bei mir ... :love:


MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, DerToerke, TecTurtle und 7 andere
Kleine Korrektur @AbstaubBaer : Das Spiel wurde am 4. März weltweit erstveröffentlicht. Nicht am 3. März. Das Play-Together morgen auf Zoners Universe erfordert die HD Mod nicht - sie ist optional.
Das Bild im Title ist aus Crossfire, nicht dem originalem Spiel. Leider nimmt Crossfire nicht an den feierlichkeiten Teil :/

@Skydix Bitte schau mal auf den Galactic Community Discord vorbei, da können sie dir weiterhelfen: https://discord.com/invite/c6wtsBk

Die Events heute und morgen:
4. März: 16:00 — https://twitch.tv/avadragonfireDiscord
5. März: 16:00 — https://www.twitch.tv/dedarkstarDownloadDiscord
Weitere Events die bisher gelaufen sind können auf Twitch nachgeschaut werden. Die volle Liste hab ich im eigenen Thread unter https://www.computerbase.de/forum/t...-events-rund-um-den-20sten-jahrestag.2125407/
 

Anhänge

  • 20th_anny_flyer.png
    20th_anny_flyer.png
    1,3 MB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Quaussi, Hubbe73 und 19 andere
Ein sehr starker Titel, in dem sich das Universum für die damalige Zeit verdammt lebendig angefühlt hat. Etwas zweidimensional, (im Kern fand alles auf einer großen, unsichtbaren Scheibe im All statt; auch die Karte war entsprechend 2D) aber ansonsten ziemlich top.
Skydix schrieb:
Wo kann man das Spiel kaufen? Habs früher gerne gespielt.
Nur gebraucht zu haben, die späten Ausgaben sind DRM-frei.
(ausnahmsweise steht das aktuell übrigens auf PCGamingwiki nicht, aber zumindest wird dort klar, dass es in keinem Store verkauft wird: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Freelancer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Kitsune-Senpai, Lübke82 und 2 andere
Braucht man für die HD mod auch nen neuen FLHDE German Patch? Hatte den noch für 0.5 auf der Platte... Oder geht der auch für die 0.6?
 
Laphonso schrieb:
SQ42 ohne Release wird leider auch irgendwann 20 Jahre alt 😂
...und noch während der Entwicklung zum Retro-Game.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Munkman, Blackvoodoo und 3 andere
Skydix schrieb:
Wo kann man das Spiel kaufen? Habs früher gerne gespielt.
Schwierig. Bei GOG ist es ganz oben in der Wishlist mit über 30k Likes.

Eventuell bei eBay?

Ironischerweise ist es viel einfacher eine illegale Kopie zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfsblut9
Auch wenn das Spiel "mehr" hätte sein sollen und das ganze etwas monoton werden konnte, das war ein richtig tolles Spiel, das mir mit seiner schicken Grafik, tollen Story, wunderbaren Maussteuerung und Vielfalt über welchen Weg man sich über Wasser halten wollte, unglaublich viele Stunden Spaß geschenkt hat.
Für mich zum originalen Elite der lang ersehnte Nachfolger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, DerToerke, Kitsune-Senpai und 3 andere
Ich glaub ich habe kein anderes Spiel so oft durchgezockt. Das letzte Level war einfach geil, auch wenn die Maßstäbe vorne und hinten nicht gepasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Lübke82, Kenshin_01 und eine weitere Person
Jossy82 schrieb:
Braucht man für die HD mod auch nen neuen FLHDE German Patch? Hatte den noch für 0.5 auf der Platte... Oder geht der auch für die 0.6?
Hab eben BC46, den Modautor von FL HDE, gefragt. Das hier ist die Aussage:
"HDE doesn't offer any fixes in the German text resources if that's what you mean. Players with a German FL installation do want to disable the "English text fixes" option in the HDE installer so the game will remain German."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, nyster, Gewürzwiesel und 2 andere
Ok, danke!

Also installiere ich den DE Version, dann den HD-Patch ohne text fixes? Oder HD-Version + FL HDE ohne Textfixes? (Btw. hat jemand einen Link auf die aktuellste Version der F LHDE?)
 
Gibts das als ISO irgendwo 4 free (legal)?

Habs vor ca. 10-15 Jahren mal auf einem deutschen Server gezockt. aber leider nicht so lang - habs aber geliebt.
Heutige Games haben häufig gar nicht mehr den flair! z.B. dass man in einer Taverne/Bar mit NPCs spricht und Aufträge erhält - das war damals in vielen Open World Games so, das fand ich super!

Würde sehr gerne morgen mitzocken :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Ich mochte besonders die Musik, die später nur noch von Alexei Zakharov für Egosoft X-Reihe übertroffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Quaussi, Bigeagle und 4 andere
fox40phil schrieb:
Gibts das als ISO irgendwo 4 free (legal)?
Nein, nur auf ebay finden sich noch Kopien. Das Spiel wird von der Community generell als Abandonware gehandhabt. Frag mal auf dem verlinkten FL Community Discord vorbei, da kann dir da jemand bestimmt genauer helfen.

Jossy82 schrieb:
Also installiere ich den DE Version, dann den HD-Patch ohne text fixes? Oder HD-Version + FL HDE ohne Textfixes? (Btw. hat jemand einen Link auf die aktuellste Version der F LHDE?)

Die aktuelle Version wurde im CB-Artikel verlinkt. Du installierst erst Freelancer in der Sprache die dir lieb ist, und dann die HD-Edition ohne Textfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Halbwissen, Lübke82 und 3 andere
Da werden Erinnerungen Wach, immer noch eines meiner Lieblingsspiele, aber ist auch schon verdammt lang her :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, DerToerke, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben