Interessanter Test auf techspot.com: RX 5700 XT vs. RTX 3060 und RTX 2060 Super, Jahre später...

Medcha

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
312
Artikel auf techspot.com:

https://www.techspot.com/review/2508-radeon-5700-xt-revisit/

Ich bin heute auf diesen sehr interessanten Test gestoßen. Ich will nichts spoilern...
Der Teil, in dem auf die Kaufargumente eingegangen wird, ist interessant. Wie wägt man Features gegen Leistung ab? In diesem Fall ist das wohl nun geklärt.

Schaut euch den Test mal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Seltsam, ich dachte immer, das die 2070S der Gegenspieler der RX5700XT ist.
Okay, muss mich wohl vertan haben.

Danke für den Link.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xsodonx
Interessant, HUB hat grad heute ebenfalls dies veröffentlicht ^^

 
amorosa schrieb:
Seltsam, ich dachte immer, das die 2070S der Gegenspieler der RX5700XT [...]
Die 5700XT war als Gegenspieler zur 2070 non-super geplant. Die Super-Varianten erschienen 2 Tage nach den AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Tanzmusikus
Ich bin mit meiner 5700XT für FHD immer noch sehr zufrieden. Selbst 1440p mit RSR/FSR upscaling auf den 4k OLED funktioniert in ausgewählten Spielen nach wie vor top.

Der im Video angesprochene Verkauf war mir hingegen zu aufwendig. Ich hatte keine Lust am Ende ohne GPU dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, xRedF und Teron
Ja, die 5700 XT ist selbst unter 1440p heute noch ne solide Karte und mit FSR wahrscheinlich auch noch länger gut nutzbar.
Allerdings gilt das für Turing, dann eben mit DLSS, auch noch.

Unter anderen Umständen und wenn ich einem gewissen Drang nicht nachgegeben hätte, liefe wohl heute noch eine 5700 XT bei mir im System.
Aber das hat sie sich leider selber kaputtgemacht.
 
War an sich eine sehr gute Karte zu einem guten Preis. Meine werkelt heute im zweiten Rechner mit 5120x1440 und macht das besser als befürchtet. Die Karte ist zumindest ein kleines bisschen der geistige Nachfolger der grandiosen HD5870/6870 (die ich auch hatte und die aktuell bei Verwandten werkelt).
 
amorosa schrieb:
Seltsam, ich dachte immer, das die 2070S der Gegenspieler der RX5700XT ist.
Ach so? Ich dachte die RX 5700 XT wurde damals der RTX 2060 gegenüber gestellt und wurde dann von der RTX 2060 Super gekontert.

Edit: Sehe gerade, dass die RX 5700 der 2060 ggü. gestellt war ... und die RX 5700 XT der 2070.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/

Naja, egal. Bei mir werkelt die Referenz-Karte mit AiO-Kühlung an einem UW-Monitor mit 2560x1080.
Für diese Auflösung reichen die (zumeist 60+) FPS für performantes Gaming aus. Auch dank FreeSync.
S.A.M. (rBAR) sorgte mit meinem nicht so starken Ryzen 2700X bisher für kaum Performancezugewinn.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Tanzmusikus schrieb:
Ach so? Ich dachte die RX 5700 XT wurde damals der RTX 2060 gegenüber gestellt und wurde dann von der RTX 2060 Super gekontert.

Edit: Sehe gerade, dass die RX 5700 der 2060 ggü. gestellt war ... und die RX 5700 XT der 2070.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/
Ich vermute es geht bei dem Vergleich in diesem Test um den Preis, beide Karten (5700 XT und 2070 S) fingen bei 400$ an. Die 2070 ging bei 500$ los.
 
Ich sehe da keine 400$ in meinem Link, schon gar nicht für die 2070S.

Es ist doch eindeutig dargestellt, dass die Preise der 5700 zwischen 2060 und 2060S lagen.
Und die 5700 XT lag nahe der 2070 (ohne S). Die 2070S kostete ~100€ mehr als 2070/5700XT.

Preis
Nvidia GeForce RTX 2060 6 GB320 Euro
AMD Radeon RX 5700 8 GB369 Euro
Nvidia GeForce RTX 2060 Super 8 GB419 Euro
Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB430 Euro
AMD Radeon RX 5700 XT 8 GB419 Euro
Nvidia GeForce RTX 2070 Super 8 GB529 Euro
Radeon RX und GeForce RTX UVP, Rest Marktpreis, Stand 6.7.2019

Nach dieser Tabelle gäbe der Test von Techspot ein falsches Bild ab.
Die 2070 sollte der 5700 XT ggü. stehen.

Medcha schrieb:
beide Karten (5700 XT und 2070 S) fingen bei 400$ an. Die 2070 ging bei 500$ los
Kann sein, dass Du hier das "S" falsch gesetzt hast?

Dieser Satz würde m.M.n. eher Sinn den damaligen Preisen entsprechen:
"beide Karten (5700 XT und 2070) fingen bei 400$ an. Die 2070 S ging bei 500$ los"

Grüße
 
@Tanzmusikus
Du hast natürlich recht: 2060 S und nicht 2070 S;)

Die Preise, die ich angegeben habe, sollten stimmen. Frisch im Zwischennetz gesucht.
 
Okay.
Dann machen die aktuellen Tests auch Sinn, wenn nach aktuellen Preisen mit der 2060S verglichen wird.
 
Zurück
Oben