• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freelancer erkennt keine 3D-Graka

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Es ist Sonntag und ich wollte mal wieder seit laaaaaaaaaangem eines meiner Lieblingsspiele spielen, da ich gerade was Zeit habe....Freelancer. Alles schön installiert und dann kommt die super geile Meldung:

"Keine 3D-fähige Grafikkarte gefunden.
Falls Sie eine 3D-fähige Grafikkarte installiert haben, starten Sie den Computer neu. Ggf. muss das Spiel neu installiert werden"

Meine Grafikkarte ist eine AMD HD 6970 und der aktuelleste Treiber ist installiert. Das Spiel habe ich schon neu installiert und auch den PC diverse Male neu gestartet, alles ohne Erfolg. Auch den Patch 1.1 habe ich schon installiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich weiß das Spiel ist schon alt usw. aber es lief bereits auf meinem Vorgängersystem problemlos. Die Grafikkarte war da auch die gleiche... :/

Was kann ich noch tun, um Freelancer zu überreden auf meinem System zu laufen? :(
 

Anhänge

  • Freelancer Fehler.png
    Freelancer Fehler.png
    23,7 KB · Aufrufe: 653
Bringt leider nichts. Habe schon Adminrechte und diverse Kompatibilitätsmodi ausprobiert.
 
Ich habs gestern auch installiert :D und es klappt ohne Probleme. Es kommt zwar immer das meine Hardware nicht erkannt wird, aber dann startet es.
 
Freelancer Cheats / Komplettlösungen:
Cheat:
Freelancer - Behebung der Grafikkartenprobleme
Download: Kein Downloadbarer Cheat
Beschreibung:
Sollte eure Grafikkarte nicht erkannt werden, müsst ihr diese manuell in die Datei flconfigdatabase.txt, im Ordner (...)Freelancer\EXE, einfügen.

Beispiel (Radeon 9800 Pro):

Zuerst müsst ihr dxdiag starten (start -> ausführen -> "dxdiag" eingeben) und dann unter "Anzeige" -> "Chiptyp" die Zahlen- Buchstabenkombination für euren Chipsatz heraussuchen.
Diesen Code (Beispielsweise: 0x4E48) müsst ihr dann unter dem Punkt
//
// RADEON CLASS CARDS
//
folgendermaßen einfügen:
0x4E48 = "Radeon 9800 Pro"

Je nach dem welche Grafikkarte ihr habt, sollte dies natürlich im passenden Bereich stehen ('Überschriften' beachten!)

Nun sollte das Spiel eure Grafikkarte problemlos erkennen.


ein wenig googlen und vielleicht hilfts ja .
 
@eraser92: Ja das kommt bei mir auch, aber wenn ich dann sage es soll td starten kommt direkt diese Meldung.

@xxMuahdibxx: Danke...google kann ich auch, wenn da iwas von geholfen hätte, dann hätte ich net gefragt ;)
 
Dieser Fehler tritt auf, da in der Freelancer-Grafikkartendatenbank kein Eintrag für die Grafikkarte in Ihrem Computer vorhanden ist. Um das Problem zu beheben, klicken Sie auf Ja, um fortzufahren, oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Diese Prüfung jedes Mal durchführen, wenn die Anwendung ausgeführt wird? (Perform this check every time the application runs?). Wenn Sie jedoch über eine ältere Grafikkarte verfügen, kann dies Grafikprobleme oder andere Probleme verursachen. Wenn Sie über eine aktuelle Grafikkarte verfügen, wird Freelancer wahrscheinlich ohne Probleme ausgeführt.


und das steht bei Microsoft selber .
 
Schon mal versucht die Display Auflösung auf ein 4:3 Format zu stellen?

Hatte neulich mit Diablo 2 ein ähnliches Problem, lag nur daran, dass der GfXtest mit 16:9 / 16:10 nicht klar kam.
 
@xxMuahdibxx: Das htte ich ja bereits geschrieben, funzt net. Kam ja bei meinem alten System mit der SELBEN Graka auch, hier klappts aber nicht.

@DerDummePunkt: Nein, das werde ich gleich mal testen. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

:D geil der Trick mit der Auflösung hat geklappt....DANKE *virtuelles Bier ausgeb* ;) Habe übrigens 1280x1024 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Ich hab zwar das Prob noch nicht - da ich zZ Freelancer nicht installiert hab - aber was macht man wenn unter Chiptyp nur "GeForce GTX 460" steht?
 
Es gibt widesceen Mods!
 
Und wie aktiviere ich den? Aktiviert der sich nicht automatisch?
 
Mod´s muss man schon installieren ...
 
Sry habs überflogen und ModUs gelesen....ja ok das ist mir dann jetzt auch klar :D
 
Hallo,hab genau das gleiche problem hab nen neuse betriebsystem drauf installiert und zwar windows 7 und mein 3D grafigkarte wir nicht erkant meine grafigkarte ist MSI FX5200 (MS-8998) GeForce FX NV34 AGP 8x:
 
Problem habe ich auch, funktioniert aber trotzdem problemlos. Einfach weiter klicken.
 
Hallo Leute!
Also bei mir liegt es definitiv an der eingestellten Auflösung. Wenn ich in HD (1920x1080 DPI) das Spiel öffne kommt wie Oben beschrieben, die Fehlermeldung. Ab einer Auflösung von 1600x900 DPI funktioniert das Spiel und schaltet auf die im Spiel erforderten 1024x768 DPI runter. Kein kompatibilitäts Modus erforderlich.

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: AX370-Gaming K5
Processor: AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics (4 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 16384MB RAM
Card name: Radeon RX 580 Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben