• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freelancer - Grafikfehler

InMate

Newbie
hiho...
hab mir nach langer zeit mal wieder freelancer zur brust genommen weil mir das spiel echt spass gemacht hat.
bevor ich meinen pc ein bisschen umgerüstet hatte liefs auch einwandfrei
doch auf einmal bekomme ich nach einiger zeit spielen (manchmal 20 minuten manchmal aber auch nur ein paar sekunden) einen riesen grafikfehler salat auf dem bildschirm
es beginnt zu ruckeln und nichts ist mehr erkennbar
alles was hilft diesen fehler zu beseitigen ist alt+f4 und ein neustart um nach einer minute im spiel direkt wieder neustarten zu müssen...das frustet schon sehr

vor nichmal einem jahr hab ich freelancer mit einer kyroII karte gespielt (3d-prophet 4500)
jetz hab ich eine gefoce fx 5200 in meinem rechner inklusive neustem treiber
nach der installation von freelancer kam direkt eine warnung das meine grafikkarte nicht erfolgreich erkannt werden konnte was bisher aber bei keinem spiel das etwas älter awr für probleme gesorgt hatte...

offizielle patches von microsoft gibt es für das spiel auch nich (bis auf einen der aber mit meinem problem rein gar nichts am hut hat)

hat vielleicht hier jemand einen rat wie ich das ganze bereinigen kann ?

danke schonmal
InMate

InMate schrieb:
jetz hab ich eine gefoce fx 5200 in meinem rechner inklusive neustem treiber
InMate

jepp hab ich
zur vorsicht hab ich sogar schon nen ventilator neben meinem rechner stehn
hilft alles nichts

darstellungsfehler - geForce FX5200 ?

hi
hab schon im games forum gepostet da ich von einem software fehler bzw mangeldem support ausgegangen bin
aber ich denke langsam das es vielleicht doch an meiner graka liegen könnte.
mein problem :

ich habe bei manchen spielen schwere darstellungsfehler auf der ganzen linie
aktuell sind besonders diese beiden..
BF1942:
gelegentliche grafikfehler nach joinen eines servers und cachen der dateien (vermutlicherweise) besteht das komplette bild nur noch aus einem einzigen grafikfehler
bei BF is es mit einem einfachen neustart getan und dieser fehler tritt eher selten auf...

Freelancer:
grafikfehler bei jedem ausführen des spiels
treten meist erst nach ein paar minuten im spiel auf
komplette anzeige wird durcheinander gebracht als ob alle texturen aus ihrer form gesprengt werden...
flächen überlagern einander und schriften werden verwaschen
fast so als ob man nen uralt monitor auf 1250 85hz laufen lässt...
scheissgrafik-2.jpg

und noch ein beispiel:
scheissgrafik-1.jpg

neuste treiber ist installiert
alte grafikkarten treiber können auch keine vorhanden sein da dies die einzige karte ist die ich nach meinem lezten format c im rechner hatte

mein system :
athlon xp 1600+
asus a 7 pro
512 133er ram
seagate 80 gig hdd
MSI fx5200 128 mb
win xp prof sp1

ich hatte mal ne 3d prophet 4500 drin und mit der gabs keine grafikfehler
auch wenn sie nich grade leistungs stark war
mit einer radeon 7200 gab es keine probleme

musste grade feststellen das wenn der fehler einmal in einem spiel aufgetreten is er sich auf alle auswirkt die ich danach starte...
einzige möglichkeit diesen zu beseitigen ist ein neustart...

danke schonmal...
InMate

Zuletzt bearbeitet:
Re: darstellungsfehler - geForce FX5200 ?

Hast du die -TD(R)128?

Wenn ja, kontrollier mal Spannung, Temperatur und Lüfterdrehzahl der Karte.
Ansonsten mal GraKa-Treiber versuchen zu wechseln.
Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein, sofern du nicht übertaktet hast. Falls doch mal mit Orginaltakt probieren...

hm versteh grad nich warum mein thread verschoben wurde aber naja...

also...
hab die urversion der FX5200 im rechner
kühlung muss in ordnung sein da das gehäuse immer offen is und ich vorsichtshalber noch nen ventilatir neben dem rechner stehn habe falls die festplatte mal zu warm werden sollte

wie es mit der spannung aussieht weiss ich zur zeit noch nich...
versuche mal sandra zu diesem thema zu konsultieren

Hi und Welcome to Computerbase :)
Also Erstmals: Dass Freelancer eine Meldung ausgibt "Grafikkarte nicht Gefunden" oder so ist denke ich Normal (habe 'ne FX 5600 und diese Meldung gibt's auch)
2. Dass die Gehäuse offen ist, wird die Temperatur von Motherboard nicht Kühler, sondern immer Wärmer (hab selber mal getestet)(außer wenn der Ventilator :D immer an ist).

Hast du DirictX9.0c Drauf? Wenn du einen Unoffiziellen Force-Treiber hast, versuche mal mit 61.77 (61.76 unterstützt DX9.0c nicht!) Anderfalls wende dich an Hersteller des Grakas. ;)

Zurück
Oben