FreeNAS auf HP Microserver N40L, HDDs in Benutzung

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
265
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe einen HP Microserver N40L mit 4 Festplatten, welche alle in Benutzung sind, bzw. auf welchen Daten gespeichert sind.
Im Moment ist Windows Home Server 2011 installiert, ich würde aber gerne auf FreeNAS wechseln.

Mein Problem ist aber, ich habe nicht genug ext. Speicher um meine Daten auszulagern. Kann ich FreeNAS nutzen, ohne meine Festplatten vorher zu formatieren? :rolleyes:


Danke & Gruß
Steffen1st
 

frank99

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
105
Danke.


Ich kann FreeNAS von einem USB-Stick starten uns somit den Internen USB-Port des Servers nutzen.
Ich nutze den Server eh nur als "besseres" NAS.
Ergänzung ()

BTW, gibt es für FreeNAS ein UPNP-Plugin, oder ist das bereits "onboard"?
Das lohnt sich aber nicht wegen den paar GB für den WHS auf der HDD.
Noch dazu ist bei meinen Tests auf meinem N36L FreeNAS grotten lahm gewesen für die Windows LAN Clients.
 

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
456
Ich wuerde dir empfehlen eventuell auch mal Nas4Free anzuschaun. Ist etwas mehr auf Heimandwender zugeschnitten und hat auch nen Upnp Plugin integriert (Fuppes).
 

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.361
Meine Erfahrungen mit Freenas 8 auf meinem N40L sind sehr schlecht. Die Übertragungsrate war unbrauchbar.

Such dir einfach ein Linux mit mdadm(raid) und samba(zugriffe von Windows aus) drauf.

Das Problem, dass du das Dateisystem umstellen musst(also alle Daten nach extern kopieren und dann nach der Formatierung in ext 3 oder 4 wieder zurückkopieren) bleibt dir so oder so nicht erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

phreeze

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
728
naja mit dem WHS kannst du ja ne Menge andere "Serverprogramme" laufen lassen, nutzt du das gar nicht ?
 

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
265
Naja, ich nutze mein WHS 2011 eben als NAS und UPNP-Server für XBMC und meine PS3. :)
 
Top