FreeNAS auf HP Microserver N40L, HDDs in Benutzung

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
288
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe einen HP Microserver N40L mit 4 Festplatten, welche alle in Benutzung sind, bzw. auf welchen Daten gespeichert sind.
Im Moment ist Windows Home Server 2011 installiert, ich würde aber gerne auf FreeNAS wechseln.

Mein Problem ist aber, ich habe nicht genug ext. Speicher um meine Daten auszulagern. Kann ich FreeNAS nutzen, ohne meine Festplatten vorher zu formatieren? :rolleyes:


Danke & Gruß
Steffen1st
 
Danke.

Warum der Wechsel des OS?
Ich kann FreeNAS von einem USB-Stick starten uns somit den Internen USB-Port des Servers nutzen.
Ich nutze den Server eh nur als "besseres" NAS.
Ergänzung ()

BTW, gibt es für FreeNAS ein UPNP-Plugin, oder ist das bereits "onboard"?
 
Steffen1st schrieb:
Danke.


Ich kann FreeNAS von einem USB-Stick starten uns somit den Internen USB-Port des Servers nutzen.
Ich nutze den Server eh nur als "besseres" NAS.
Ergänzung ()

BTW, gibt es für FreeNAS ein UPNP-Plugin, oder ist das bereits "onboard"?

Das lohnt sich aber nicht wegen den paar GB für den WHS auf der HDD.
Noch dazu ist bei meinen Tests auf meinem N36L FreeNAS grotten lahm gewesen für die Windows LAN Clients.
 
Ich wuerde dir empfehlen eventuell auch mal Nas4Free anzuschaun. Ist etwas mehr auf Heimandwender zugeschnitten und hat auch nen Upnp Plugin integriert (Fuppes).
 
Meine Erfahrungen mit Freenas 8 auf meinem N40L sind sehr schlecht. Die Übertragungsrate war unbrauchbar.

Such dir einfach ein Linux mit mdadm(raid) und samba(zugriffe von Windows aus) drauf.

Das Problem, dass du das Dateisystem umstellen musst(also alle Daten nach extern kopieren und dann nach der Formatierung in ext 3 oder 4 wieder zurückkopieren) bleibt dir so oder so nicht erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit dem WHS kannst du ja ne Menge andere "Serverprogramme" laufen lassen, nutzt du das gar nicht ?
 
Hast du eine andere Verwendung für den WHS 2011? Wenn ja dann musst du ne Möglichkeit suchen, wenn nein lass laufen die kiste.
 
Naja, ich nutze mein WHS 2011 eben als NAS und UPNP-Server für XBMC und meine PS3. :)
 
Steffen1st schrieb:
Also doch lieber bei WHS 2011 bleiben, ja?

Wenn du ansonsten mit WHS zufrieden bist, dann ja.

Ich habe selber einiges ausprobiert FreeNAS, NAS4FREE, diverse Linux Distros, ESXI als Hypervisor mit diversen VMs., Server 2008R2, etc.
Und zum Schluss bin ich wieder beim WHS gelandet..
 
Zurück
Oben