FreeNAS oder Windows - was macht mehr Sinn im Bezug auf Standby ?

sylvieblck

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
108
Hallo zusammen.

Möchte mir gerne einen Server einrichten um ihn Fileserver zu nutzen und um damit Filme und Musik an den Fernseher zu streamen und andere Geräte zu streamen.

Meine Frage bezihet sich jetzt vor allem auf das Standby:
FrenNAS kann zwar die Festplatten ins Standby schicken, nicht aber den Pc selbst, richtig ?
Mit Windows wäre das Möglich, oder ?
...so dass ich den Rechner dann über WOL wieder anbekomme...
 
Da stimme ich dir zu. Klar, auf Bios-Basis kannst du sicher auch bei einem FreeNAS-System WoL nutzen, soweit halt unterstützt. Wirklich komfortabel per Software habe ich diese möglichkeit bei FreeNAS noch nicht gefunden.
Allerdings - warum den ganzen PC in den Standby-Modus schicken? Vorausgesetzt du hast ein passiv gekühltes System mit nem Atom o.ä., der auch noch runtertaktet: wenn die Festplatten aus sind, verbraucht das ganze eh kaum mehr Strom, als komplett im Standby. Und das Gerät ist nach wie vor an, gibt z.B. SMB-Freigaben und schaltet die Festplatten halt erst ein, wenn du in den Netzwerkfreigaben tatsächlich navigierst. Wäre es im Standby, würden die Freigaben im Netzwerk verschwunden sein, bis du ein Wakeup-Paket schickst, nur einer der Nachteile dieser Lösung.
 
Für Windows Home Server gibt es ein Add-In namens "Lights-Out". Nach Kalender ein und ausschalten, wenn ein anderes Gerät im Netzwerk an ist aus Standby erwachen, wenn alle anderen PCs/Clients im Netz aus sind nach x-Minuten ausschalten usw.
Sehr mächtig zum Stromsparen das Tool ;)
 
Zurück
Oben