FreeNAS

J

JumpFrog

Gast
huhu leute,

ich will FreeNAS mal ausprobieren hab mir die Live CD gezoggen version 0.686.4

Allerdings bootet er nicht von der CD ich weiß nicht wieso ich öffnen den Bootmanager.. und es geht nix... er startet Windows ganz normal.. :(

Ich weiß nicht woran das liegt. entweder liegts daran das die Image nicht Bootfähig ist was ich nicht glaube oder joa and er hardware, aber da ich mein PC vor kurzem neugemacht habe und da von CD gebootet habe kann ich das ausschliesen...

Danke für eure HIlfe schonmal..

LG jUmpfrog

Die aktuelle Version ist 0.69.
An deiner Stelle würde ich zu der greifen, alleine schon wegen des besseren Menüs

Das FreeNAS-CD nicht lädt, hatte ich auch schon einige Male. Trotz mehrmaligen brennen.
Am Ende half bei mir nur der Wechsel des Laufwerks

Komischerweise lädt es vom USB-Stick immer zuverlässig.

ha.. du wirst lachen.. die aktuelle hab ich auch schon versucht :)

hab aber gedacht die is vllt. noch verbügt bei meinem System also hab ich auf die zurückgegriffen.. ok ich versuch mal das andere laufwerk ^^

Hinzufügen der Massenspeicher
Als nächsten Schritt hat sich TecChannel für die Festplattenkonfiguration entschlossen. Im Testszenario wählten wir die Installationsoption „full install + data partition“. Nun wollen wir die Datenpartition einbinden, ohne die OS-Partition zu zerstören. Als ersten Schritt fügen Sie die komplette Festplatte ad0 unter Festplatten – Management durch klicken auf das Plussymbol hinzu. Während der Installation wurde die Datenpartition bereits mit dem Dateisystem UFS vorformatiert.

.

Wählen Sie auch dies hier aus. Im Untermenü Festplatten – Mount Verzeichnis müssen Sie nun die Festplatte ad0 und die Partition 2 auswählen. Nach einer Vergabe des Namens können Sie jetzt den Knopf Hinzufügen klicken. Vergessen Sie nicht, die Änderungen zu bestätigen. Alle eingebundenen Massenspeicher finden Sie auf Shell-Ebene im Verzeichnis /mnt wieder.
von http://192.168.1.250/disks_mount.php

Ich hab alles so gemacht wie es da steht.

http://jumpfrog.ju.ohost.de/Upload/234.jpg

Trotzdem steht bei Stats: "Fehler - Wiederholen " unter dem Menuepunkte Mountverzeichnis.

Muss ich unter Managment manchmal das Laufwerk vorher Formatieren?

So sieht es da im moment aus :
http://jumpfrog.ju.ohost.de/Upload/453.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder durch Link´s ersetzt)
... ihr wollt mir sagen das mir keiner helfen kann?? *ungläubig schaut*

Die Tage habe ich eine weitere Festplatte eingefügt. Die musste ich explizit Formatieren, weil ich die Platte nicht mounten konnte.

Und wie Formatiere ich die bitte?

Bzw. kann ich die dann nicht nutzen wo das FreeNAS drauf läuft?

LG JumpFrog

EDIT: Hab gerade das FreeNAS auf einen USB Stick installiert, im Bootmanager steht er drinne kann ihn auch auswählen nur booten tut er nicht.. naja mal schaun ;)

Langsam gehen mir die Ideen aus da steht zwar "error 1 lba 55616" aber so wirklich kann ich nix mit anfangen.. und am stick dürfte es ja eigentlich nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts exlizit machen.

Wenn du über die Boot-CD (falls du booten kannst, wenn nicht probiere es an einem andren Rechner) musst du einfach nur Embedded auswählen und dein stick als Ziel.
FreeNAS-Installer macht alles von selbst.

NAtürlich muss auch das BIOS stimmen. Ich muuste zB USB-HDD als Bootmedium auswählen.

Formatieren geht leicht vom Menü aus. Die genaue Lage kann ich dir nicht mehr sagen. Bin auch nicht Zuhause, kann also auch nicht nachscauen.

Soviele Festplatten/Mounting Menüs gibt es aber zum Glück nicht.

mhh... das würde ja bedeuten das mein Board nicht Bootfähig wäre. (Also von USB)

Wobei er die Option hat das ich sagen kann auch von anderen devicen versuchen zu Booten oder halt im Bootmanager wird der USB Stick auch angezeigt. Also erkennt er es ja und es müsste theoretisch funktionieren... :( is doch doof....

Hast du denn mal auf einem anderen Rechner geschaut, ob den die CD's generell bootfähig sind?
Ich mein mich zu erinnern, dass man bei manchen Brenn-Programmen nämlich explizit das "bootfähige CD erstellen" auswählen muss ...

Gleiches Spiel beim Stick, probier an nem anderen Rechner von ihm zu booten.

Also ich installiere FreeNAS indem ich von ner Live CD boote und dann das ganze aufm Stick installiere und bei der Installation kann ich nix vonwegen Bootfähigem Stick auswählen

Aber das installieren auf dem USB-Stick geschieht auf einem anderen Rechner als dem Zielsystem oder?
Hab mich nicht näher damit beschäftigt, aber so funzt das glaub eh nicht, du musst dann einen Bootbaren-Stick erstellen >> vgl. http://www.techwriter.de/thema/usb-mem1.htm#booten

EDIT: Man ließt auch häufig von nem Bios-Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bootfähig machen des Stickes erfolgte auf meinem Laptop mit Vista aber das installieren und so geschiet alles auf dem Zielrechner...

Ich hab jedenfalls mal vergeblich versucht, nen Stick mit XP oder Linux zum laufen zu bringen...mehr oder weniger erfolglos.

Das ist schon bissle tricky

Das FreeNAS-Installations-Programm macht den Stick automatisch bootfähig.
Zumindest war es bei meinem alten 256MB Stick so, den ich im Vorfeld nicht bearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte ja meine Hardware das nicht unterstützen. Hab schon gegoogelt und gesehen das es leute gibt die es mit meinem Board versucht haben. Aber leider gabs dazu kein Resultat...

LG JumpFrog

Zurück
Oben