News Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro

Schätze deren Support ist zur Zeit völlig überlastet, durch das neu gestartete Angebot.

Drücke allen die Daumen, so wenig wie möglich Support zu benötigen.

Ich will nächste Woche auch mal pausieren, da ich ca. 10 Tage nicht viel unterwegs sein werde und es ja an sich genial ist, wenn man in der Zeit dann auch nix bezahlen muss(wenn's klappt mit dem Pausieren ;-) ).
Zumal ich eh noch meine 1. Simkarte drin habe für die ich (noch) weiter Löhnen muss, ob ich sie nutze, oder nicht.

Wobei ich die Flexibilität von Funk, falls das klappen sollte mit dem Pausieren, schon löblich finde, da man dann durch die Zeiten wo man die Flat gar nicht braucht, ja noch mal Geld zu den 30€/Monat spart und der Tarif dann im Endeffekt noch günstiger wird.
Das kann man ja echt nicht mehr pro Monat rechnen dann, sondern eher "pro Nutzungszeitraum". :-)

Gerade für Leute die wissen, wann sie mehr unterwegs sein werden, laut Terminkalender und wann man eher mal "Zu Hause Phasen" hat, is das natürlich genial, das nur zu nutzen und zu zahlen, wenn man's auch braucht.

Eignet sich eigentlich auch gut als 2. Sim, allein schon wegen der Datenflat.

Gibt's eigentlich so was wie eine reine Prepaid Flat(bzw. ohne Vertragslaufzeit über 1 Monat ?) nur für's Telefonieren ?
Vielleicht als Alternative für den Notfall, im D1 Netz, falls man echt mal gar kein O2 Netz haben sollte ?
Vielleicht von Congstar(edit: war Congstar nicht D1 von der Telekom ?) ?
Mal eben checken.

Irgenwie tüfteln ich mir schon was zusammen. ;-)
Zu teuer dürfte so was natürlich nicht sein, da es sonst zusätzlich nicht lohnt.

Noch habe ich ja leider meinen anderen Vertrag von O2 in der Sim1 drin.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man es schaffen könnte, bei z.B. 20 Tage Nutzung von Funk im Monat, wenn man viele Daten braucht und zusätzlich irgendein anderer reiner Telefonflat Nicht-Vertrag, bzw. Prepaid, auf unter 30€ insgesamt im Monat kommen könnte.

Stellt euch mal vor ! D1 Telefonflat und dann noch an den restlichen Tagen, wenn man's nutzen möchte, Datenflat von Funk.

Interessante Möglichkeiten. :-)

Naja ... mal schaun wie sich alles so entwickelt.
Bisher klappt das aber eigentlich schon allein mit Funk ganz gut, bei mir.

Hoffe es bleibt so.

Edit: Tatsächlich. Es gibt so ein Congstar"wie ich will" Prepaid Tarif mit Telekom Telefonflat und 500MB Volumen(Für den Notfall zum surfen) im Monat, für 7€ im Monat.
Damit käme ich in einem Nutzungsbeispiel von sagen wir einfach mal 22 Tagen durchschnittliche Nutzung/Monat der Funk Flat und den Congstar Tarif dazu, auf durchschnittlich 28,78€ für Daten so viel ich will an 22 Tagen und dazu Telefonflat im Telekom-Netz. :D

Nice :D

Edit2: und das alles ohne lange Verträge ! :-)

Sim 1 für's telefonieren(Flat) im D1 Telekom Netz und Sim2 für Daten, wie und wann man sie braucht(so viel man will).

Hehe ! ;-) geiler shice ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: immer noch keine Verbindung möglich... Aber der Support hat per WhatsApp geantwortet und mich gefragt, ob noch Einstellungen im Menü Zugangspunkte (APN) vorgenommen werden müssen. Tatsächlich ist dort nichts konfiguriert, alles leer. Wohingegen bei meiner alten Telekom Simkarte dort alles automatisch eingestellt wird. Anscheinend muss ich es also manuell machen, warum auch immer...
Weiss jemand von euch, was ich da einstellen muss?. Kann jemand seine konfiguration hier als Beispiel posten, wenn es sich denn einfach 1 zu 1 übertragen lässt?.
 
Also ich hab da nix rumkonfiguriert.
Ging bei mir automatisch.

Aber ich schau gern mal eben, was bei mir bei Zugangspunkte steht, falls ich das finde(kenn mich damit nich so aus).

Mal eben checken ...

Stay tuned ;-)

Also bei mir steht da einfach O2 Internet.
Das kann's ja wohl nicht sein. ;-)

Und bei Netzbetreiber steht "automatisch auswählen".
Hoffe jemand anderes kann da besser helfen.
Bin auf dem Gebiet auch kein Crack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kriegt man eine SMS die diese Einstellungen automatisch beim Anklicken vornimmt. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)

Was hast Du denn für ein Smartphone/Android?
 
Sony Xperia XZ1 Compact mit Android 9.0.
Eine solche SMS habe ich nie bekommen (wie gesagt, Mobilfunk funzt).
Kann man diese SMS selber wieder anfordern?.
 
Die kam bei mir automatisch wenn ich die Sim-Karte gewechselt hab vom jeweiligen Netzanbieter. Selber musst ich da nur draufdrücken, allerdings nur bei meinem alten Smartphone mit Android 4.x.x. Bei meinem neueren Smartphone mit 5.0.1 kam sie auch nicht.

EDIT: Bin jetzt unsicher ob es wirklich eine SMS war, es war jedenfalls eine Nachricht die ich "installieren" konnte und dann verschwand. Kein Whatsapp oder so und ohne Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab, als ich die Sim bekommen habe, einfach nach der Anleitung gehandelt, die Rückseite der Sim mit der App gescannt, wie es dort stand, gewartet bis die Sim aktiviert wurde(nach ein paar Minuten) und DANN erst die Sim eingelegt.

Funzt bei mir automatisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190516-185836_Settings.jpg
    Screenshot_20190516-185836_Settings.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es lag tatsächlich an den APN (Zugangspunkt) Einstellungen.
Danke @Parias für die Beispiele!.
Und danke an alle anderen für ihre Hilfestellungen.
Ich habe mal ein Paar Screenshots angehängt, wie es bei mir jetzt aussieht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190516-192815.png
    Screenshot_20190516-192815.png
    52,5 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20190516-192833.png
    Screenshot_20190516-192833.png
    55,9 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20190516-192846.png
    Screenshot_20190516-192846.png
    61,1 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Bei mir geht immer noch kein Internet.
Zwei SMS habe ich bekommen. In der Zweiten steht, dass ich irgendwelche Einstellungen bekommen habe und wenn ich die installiere, soll ich surfen und MMSen können. Aber ich finde keine Einstellungen zum Installieren.
 
jk1895 schrieb:
Bei mir geht immer noch kein Internet.
Zwei SMS habe ich bekommen. In der Zweiten steht, dass ich irgendwelche Einstellungen bekommen habe und wenn ich die installiere, soll ich surfen und MMSen können. Aber ich finde keine Einstellungen zum Installieren.

Ja, genau diese Nachrichten meinte ich. Zum Installieren einfach die geöffnete Nachricht einmal/doppelt antippen, dann steht in der Nachrichtenübersicht daneben "installiert". Vielleicht ist es gar keine SMS, sondern eine Nachricht die von der Sim-Karte kommt. SMS werden ja gespeichert, diese Nachricht ist bei mir danach verschwunden.

Allerdings funktionierte das Internet schon ohne diese Installation bei mir.
 
Also bei mir funzt es nach wie vor erstaunlich gut.
Für den Preis kann man echt nich meckern. Also ich hier jedenfalls nicht.

Anhang vom Speedtest im Gebäude unterwegs(nicht @ home).
Reicht. :)
 

Anhänge

  • 20190517_125918.jpg
    20190517_125918.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 428
Ich finde nichts zum doppelt Anklicken bei mir. So habe ich alle möglichen Einstellungen verändert in diesem Zugangspunkt und dann neu gebootet. Danach hatte ich Internet.

LTE 0,8 Mbit Download und 0,3 Mbit Upload.
H+ ca. 12 Mbit Download.

Soviel zum Thema Kaff (ich wohne in einer Metropole). :lol:
 
Werte bis zu 20Mbps habe ich auch, aber leider nur nachts. Tagsüber 1Mbps.... Upload 0,02 Mbps.

Also für mich eignet sich Funk nur als Notlösung wenn meine Datenvolumen aufgeraucht sind.
 
Also mit diesen Speeds würd' ich gleich wieder kündigen. ;-)

Und ich dachte schon ich hätte schlechten Empfang mit 3,5 -40 Mbit. In der Regel 10-20Mbit.
Anscheinend is das schon "gut" für O2. ;-)
 
@jk1895 & Parias: Ist ja hart... wohnt Ihr zufällig auf oder hinter einem Berg? Also 6 Mbit als Minimum wären für mich schon ok, aber darunter... Puh...
 
Hat jemand die Karte schon in einem mobilen Hotspot im Einsatz? Vor allem würde mich interessieren ob die Verwaltung der Karte über die App dann trotzdem ohne Probleme möglich ist.
btw habe ich noch von Problemen in der Konfiguration und der Stabilität der LTE Verbindung mit Huawei Hotspots bei Verwendung von O2 gelesen.
 
Ja, hab ein Smarphone per Tethering in einen Hotspot verwandelt und kann es über ein Anderes mit der App "bedienen". Sollte also auch mit mobilem Hotspot gehen.

EDIT: Sollte lesen lernen. Mit Huawei hab ich keine Erfahrungen.
 
Also ich hab mir zuletzt das nagelneue Megahypeluxus Samsung Galaxy M20 gegönnt(209€) und damit kann ich natürlich mobile Hotspot betreiben, z.B. den PC oder Laptop darüber mit dem Internet verbinden.

Sollte klar sein, dass das mit solch einem Highendluxusgerät möglich ist. ;-)

Und die Funk App kann ich auch weiterhin bedienen.
Warum auch nicht.

Wenn die Frage darauf gezielt war, sie(die Sim) irgendwie in einen Router reinzudängeln, als zu Hause Internet Ersatz -> leider keine Ahnung.

Allgemein is Tethering bei Funk aber erlaubt.


P.S.: Im Zweifelsfall einfach testen.
Kost kein Versand/keine Anschlussgebühr und is leicht/schnell wieder kündbar, wenn shice. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unterwegs war angedacht die Sim in einem Hotspot einzusetzen. Letzlich würde dafür ja auch ein altes Handy ausreichen. 🤔 Da ist nur die Anzahl der Geräte wichtig, die sich mitm dem Handyhotspot gleichzeitig verbinden können. Ich werde das mal testen.
Einen eigenständigen Hotspot müsste ich erst kaufen, Handys habe ich genug herum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben