Freesync auf C27JG50/52 durch firmware "transer"?

darkc

Newbie
Hallo zusammen,
ja die überschrift wirkt sehr seltsam, aber ich besitze den C27JG50/52 von Samsung, welcher ab werk ohne Freesync daher kommt.
Allerdings gibt es mittlerweile nun auch die C27Jg54/56 Monitore, welche eigentlich Baugleich mit meinem sind, mit dem einzigen unterschied, dass dort freesync aktiviert wurde.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand eine idee hat, wie man meinen Monitor dazu bringen kann zu denken er wäre einer der C27JG54/56er-Modelle, bzw. wie man die Firmware dieser Reihe auf meinen Monitor überspielen kann?

Ich habe schon versucht ins Service Menü zu kommen, allerdings gab es dort leider keine Option zum ändern der Modell Nummer.
WhatsApp Image 2020-02-05 at 00.22.03.jpeg
[

Ich finde es halt sehr schade, dass Samsung freesync nicht nachreicht durch ein Firmware Update, wenn es auf den Baugleichen Monitoren die man neu kaufen kann, nun auch geht, aber vielleicht hat einer ja eine idee?

Woher weißt du denn dass die wirklich baugleich sind? Zumindest das verwendete Panel scheint das gleiche zu sein, aber das sagt noch nichts über den Rest der Monitorelektronik.

Zumindest die einprogrammierte Firmware wird wohl eine andere sein. Einfach die Modellnummer ändern, wenn sowas denn ginge, wird wohl nicht reichen. Wenn man wirklich experimentierfreudig ist bleibt nur einen von den neuen Modellen auseinandernehmen, den Firmware-Flashchip finden, mit einem geeigneten Hardware-Clip zu dumpen und auf deinen Monitor zu flashen. Hohe Brick-Gefahr.

Alternativ würde ich erst mal das hier probieren. Mit dem Tool kann man die EDID-Daten überschreiben in denen der Monitor der Grafikkarte bekanntgibt welche Modi er untersützt. Möglicherweise akzeptiert der Monitor ja schon ein FreeSync-Signal und gibt die Unterstützung dessen nur nicht bekannt.

Geht auf eigene Gefahr natürlich, den Monitor außerhalb seiner Spezifikationen verwenden ist mit einem kleinen Risiko verbunden (im Regelfall zeigen die Monitore aber einfach "Eingangssignal außerhalb der Spezifikation" o.Ä. und bleiben schwarz).

darkc schrieb:
Ich finde es halt sehr schade, dass Samsung freesync nicht nachreicht durch ein Firmware Update, wenn es auf den Baugleichen Monitoren die man neu kaufen kann, nun auch geht, aber vielleicht hat einer ja eine idee?
ich sag mal so, die ganzen Hersteller sind ich nicht zu Milliardenkonzernen geworden, weil sie stetig Features nachreichen ... so funktioniert das nicht, niemand will dort dass Kunden ewig das selbe Produkt nutzen.

Unabhaengig davon, weisst du dass alles baugleich ist? Hast du dazu Quellen? Gibt es schon andere die nachtraeglich Feesync erfolgreich "nachgeruestet" haben?

Zurück
Oben