Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Für OLED-Fernseher der Serien CX und GX hat LG ein Firmware-Update veröffentlicht, das unter anderem die Unterstützung für AMD FreeSync mit sich bringt. Die LG-Fernseher bieten so zusammen mit HDMI VRR und Nvidia G-Sync (Compatible) drei Techniken zur dynamischen Synchronisierung der Bildwiederholraten von TV und Grafikkarte.

Zur Notiz: Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

Banger

Fleet Admiral

Stunrise

Captain
OLED hat fast perfekte Schaltzeiten stets unter 1ms und ist damit weit schneller, als das schnellste TN Panel am Markt. Variables Overdrive (eines G-Sync Moduls) braucht man für OLED nicht. Overdrive als solches braucht man eigentlich überhaupt nicht.

Damit wird 4K 120Hz mit der nächsten GPU Generation von NVidia und AMD sinnvoll möglich, ohne auf Exoten Lösungen zu setzen (dank HDMI 48GBit/s)

bigfudge13

Captain
Puh, da könnte man glatt in Versuchung geraten...

DenMCX

Lt. Commander
@Stunrise Man könnte als Korinthenkacker aber sagen, dass die CX-Serie "nur" 40GBit/s über die HDMI 2.1 durchjagt.

Was aber grundsätzlich vollkommen egal sein dürfte, da das immer noch für 4:4:4 bei 10bit reicht - und keiner wird 4:4:4 mit 12bit durchjagen wollen (wofür die volle HDMI 2.1-Bandbreite notwenig ist) :D

Finde ich persönlich aber "schade", dass die C9-Serie nicht damit ausgestattet wurde.

estros

Admiral

DenMCX

Lt. Commander
Das mit der 1ms-Schaltzeit ist aber auch nicht richtig - die reale Schaltzeit liegt bei etwa 12-14ms...

Moep89

Rear Admiral
Das war einer der großen Kritikpunkte bisher. AMD Karten blieben außen vor, weil die weder GSync noch VRR unterstützten. Mit explizitem Freesync sieht es nun ganz anders aus.
Wenn eine akzeptale Größe nur nicht so teuer wäre...

Colindo

Lt. Commander
Mein gerade mal 9 Monate alter 55B9 geht also leer aus? Finde ich nicht in Ordnung, vor allem da sich technisch da nichts getan haben sollte.

Killer1980

Commander
die sollen so einen als 32 Zoll rausbringen, dann könnte ich den auf dem Schreibtisch stellen. 48 zoll ist mir definitiv zu groß

Nova eXelon

Commander
Unter 1ms? Wow, da ist LCD ein Vielfaches langsamer. Hast du dazu eine Quelle, die solch Panel gemessen hat?
Wenn das so stimmt, warum hat niemand OLEDs im Einsatz, gerade die beruflichen Zocker?
Pixelreaktionszeit liegt bei einem LG C9 (nicht CX) zwischen 0.2 - 2.4ms.
Inputlag liegt im Game Mode bei 60Hz unter 14ms und bei 120Hz bei unter 7ms.
Quelle

Warum hat nicht jeder OLED? Gefahr des Einbrennens. Wird hier beschrieben.

Kann man als C9 Besitzer noch hoffen, dass das auch für uns kommt...........auch wenn ich eigentlich gar keine Verwendung dafür habe.

Zitterrochen

Captain

v3locite

Ensign
Schnief! Hätte ich letztes Jahr nur nicht den C8 von der Resterampe gestaubt. Wollte unbedingt OLED. Aber erst danach kamen die spielrelevanten Features so richtig an.