Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
10.564
Für OLED-Fernseher der Serien CX und GX hat LG ein Firmware-Update veröffentlicht, das unter anderem die Unterstützung für AMD FreeSync mit sich bringt. Die LG-Fernseher bieten so zusammen mit HDMI VRR und Nvidia G-Sync (Compatible) drei Techniken zur dynamischen Synchronisierung der Bildwiederholraten von TV und Grafikkarte.

Zur Notiz: Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync
 
S

Stuntmp02

Gast
OLED hat fast perfekte Schaltzeiten stets unter 1ms und ist damit weit schneller, als das schnellste TN Panel am Markt. Variables Overdrive (eines G-Sync Moduls) braucht man für OLED nicht. Overdrive als solches braucht man eigentlich überhaupt nicht.

Damit wird 4K 120Hz mit der nächsten GPU Generation von NVidia und AMD sinnvoll möglich, ohne auf Exoten Lösungen zu setzen (dank HDMI 48GBit/s)
 

ThePlayer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.425
Wieso per USB Stick? Bisher habe ich alle Updates übers Internet erhalten.
 

bigfudge13

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.687
Puh, da könnte man glatt in Versuchung geraten...
 

DenMCX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.769
@Stunrise Man könnte als Korinthenkacker aber sagen, dass die CX-Serie "nur" 40GBit/s über die HDMI 2.1 durchjagt.

Was aber grundsätzlich vollkommen egal sein dürfte, da das immer noch für 4:4:4 bei 10bit reicht - und keiner wird 4:4:4 mit 12bit durchjagen wollen (wofür die volle HDMI 2.1-Bandbreite notwenig ist) :D

Finde ich persönlich aber "schade", dass die C9-Serie nicht damit ausgestattet wurde.
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
9.487

DenMCX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.769
Das mit der 1ms-Schaltzeit ist aber auch nicht richtig - die reale Schaltzeit liegt bei etwa 12-14ms...
 

Moep89

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.873
Das war einer der großen Kritikpunkte bisher. AMD Karten blieben außen vor, weil die weder GSync noch VRR unterstützten. Mit explizitem Freesync sieht es nun ganz anders aus.
Wenn eine akzeptale Größe nur nicht so teuer wäre...
 

johnieboy

Captain
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
3.505
Schön - jetzt wäre es dann mal Zeit für Grakas mit HDMI 2.1 Anschluss damit man das auch voll nutzen kann, egal ob von rot oder grün.
 

Killer1980

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.507
die sollen so einen als 32 Zoll rausbringen, dann könnte ich den auf dem Schreibtisch stellen. 48 zoll ist mir definitiv zu groß
 

Nova eXelon

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.267
Unter 1ms? Wow, da ist LCD ein Vielfaches langsamer. Hast du dazu eine Quelle, die solch Panel gemessen hat?
Wenn das so stimmt, warum hat niemand OLEDs im Einsatz, gerade die beruflichen Zocker?
Pixelreaktionszeit liegt bei einem LG C9 (nicht CX) zwischen 0.2 - 2.4ms.
Inputlag liegt im Game Mode bei 60Hz unter 14ms und bei 120Hz bei unter 7ms.
Quelle

Warum hat nicht jeder OLED? Gefahr des Einbrennens. Wird hier beschrieben.

Kann man als C9 Besitzer noch hoffen, dass das auch für uns kommt...........auch wenn ich eigentlich gar keine Verwendung dafür habe.
 

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
4.031

v3locite

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
630
Schnief! Hätte ich letztes Jahr nur nicht den C8 von der Resterampe gestaubt. Wollte unbedingt OLED. Aber erst danach kamen die spielrelevanten Features so richtig an.
 
Top