Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Für OLED-Fernseher der Serien CX und GX hat LG ein Firmware-Update veröffentlicht, das unter anderem die Unterstützung für AMD FreeSync mit sich bringt. Die LG-Fernseher bieten so zusammen mit HDMI VRR und Nvidia G-Sync (Compatible) drei Techniken zur dynamischen Synchronisierung der Bildwiederholraten von TV und Grafikkarte.

Zur Notiz: Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, VYPA, aklaa und eine weitere Person
OLED hat fast perfekte Schaltzeiten stets unter 1ms und ist damit weit schneller, als das schnellste TN Panel am Markt. Variables Overdrive (eines G-Sync Moduls) braucht man für OLED nicht. Overdrive als solches braucht man eigentlich überhaupt nicht.

Damit wird 4K 120Hz mit der nächsten GPU Generation von NVidia und AMD sinnvoll möglich, ohne auf Exoten Lösungen zu setzen (dank HDMI 48GBit/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Rage, Simzone4 und 12 andere
Wieso per USB Stick? Bisher habe ich alle Updates übers Internet erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultravore und Flutz
9 verschiedene 65" Modelle in der aktuellen Generation? Gibt es irgendwo einen Überblick über die Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, romeon und fox40phil
Puh, da könnte man glatt in Versuchung geraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Stunrise Man könnte als Korinthenkacker aber sagen, dass die CX-Serie "nur" 40GBit/s über die HDMI 2.1 durchjagt.

Was aber grundsätzlich vollkommen egal sein dürfte, da das immer noch für 4:4:4 bei 10bit reicht - und keiner wird 4:4:4 mit 12bit durchjagen wollen (wofür die volle HDMI 2.1-Bandbreite notwenig ist) :D

Finde ich persönlich aber "schade", dass die C9-Serie nicht damit ausgestattet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Sithys, domian und 14 andere
Stunrise schrieb:
OLED hat fast perfekte Schaltzeiten stets unter 1ms und ist damit weit schneller, als das schnellste TN Panel am Markt.
Unter 1ms? Wow, da ist LCD ein Vielfaches langsamer. Hast du dazu eine Quelle, die solch Panel gemessen hat?
Wenn das so stimmt, warum hat niemand OLEDs im Einsatz, gerade die beruflichen Zocker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Mcr-King und NMA
Das mit der 1ms-Schaltzeit ist aber auch nicht richtig - die reale Schaltzeit liegt bei etwa 12-14ms...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Mcr-King und NMA
Das war einer der großen Kritikpunkte bisher. AMD Karten blieben außen vor, weil die weder GSync noch VRR unterstützten. Mit explizitem Freesync sieht es nun ganz anders aus.
Wenn eine akzeptale Größe nur nicht so teuer wäre...
 
Das was LG mit Smartphones falsch macht, machen sie mit TVs richtig. Aktuell kommt man an LG nicht vorbei, wenn man ein Gerät mit HDMI 2.1 und anderen technischen Raffinessen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Simzone4, GameOC und 16 andere
Schön - jetzt wäre es dann mal Zeit für Grakas mit HDMI 2.1 Anschluss damit man das auch voll nutzen kann, egal ob von rot oder grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
ThePlayer schrieb:
Wieso per USB Stick? Bisher habe ich alle Updates übers Internet erhalten.

Ah, die Option gibt es auch noch. Stand in der Anleitung an zweiter Stelle und habe ich übersehen. 🧐
Satz angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Cpt.Willard, VYPA und 4 andere
Redirion schrieb:
9 verschiedene 65" Modelle in der aktuellen Generation? Gibt es irgendwo einen Überblick über die Unterschiede?
CX; WX und co sind Bauformen. Was danach kommt sind technische Unterschiede wie Single- oder Doppeltuner.
 
die sollen so einen als 32 Zoll rausbringen, dann könnte ich den auf dem Schreibtisch stellen. 48 zoll ist mir definitiv zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, xpxsascha, GreyPrinceZote und 11 andere
estros schrieb:
Unter 1ms? Wow, da ist LCD ein Vielfaches langsamer. Hast du dazu eine Quelle, die solch Panel gemessen hat?
Wenn das so stimmt, warum hat niemand OLEDs im Einsatz, gerade die beruflichen Zocker?
Pixelreaktionszeit liegt bei einem LG C9 (nicht CX) zwischen 0.2 - 2.4ms.
Inputlag liegt im Game Mode bei 60Hz unter 14ms und bei 120Hz bei unter 7ms.
Quelle

Warum hat nicht jeder OLED? Gefahr des Einbrennens. Wird hier beschrieben.

Kann man als C9 Besitzer noch hoffen, dass das auch für uns kommt...........auch wenn ich eigentlich gar keine Verwendung dafür habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Andre NotSure, bad_sign und 11 andere
DenMCX schrieb:
@Stunrise
Finde ich persönlich aber "schade", dass die C9-Serie nicht damit ausgestattet wurde.

Dito, CX war mir zu teuer vor 3 Wochen den 55C97LA zum Tiefstpreis bei Saturn bekommen, da bot CX für über 1000€ mehr nichts nennenswertes.

Vielleicht kommen ja etwas später die „Alten“ noch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Schnief! Hätte ich letztes Jahr nur nicht den C8 von der Resterampe gestaubt. Wollte unbedingt OLED. Aber erst danach kamen die spielrelevanten Features so richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n|n10do und Beero84
Zurück
Oben