Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

Marcel55 schrieb:
Bei Konsolenspielen kann man teils sogar auf Motion Flow setzen um die 30fps zu glätten. Dann hat man zwar diese knappen 100ms Inputlag, aber je nach Spiel stört es nicht.

Sorry, aber für mich ist so ein LAG unspielbar. Man merkt deutlich das die Eingaben verzögert sind. Ich habe selber einen TV mit Motion Flow und bei mir ist Local Dimming, Motion Flow usw alles aus per Konsolengames. Zudem hat man mit der Zwischenbildberechnung in schnellen Bewegungen unschöne Nebeneffekte und wie gesagt extremen Inputlag.

Bei OLED nahezu null, da dieser wie gesagt einfach deutlich schneller ist wie der LCD.
 
Artikel-Update: Gegenüber Forbes hat LG erklärt, dass für die 2019er Modelle der OLED-TVs zur Zeit kein Update mit FreeSync-Support vorgesehen ist. Eine Begründung dafür liegt nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Schade - aber gut, es gibt ja diesen "Hack", es manuell einzustellen.
Und falls meine nächste GraKa mit HDMI 2.1 dann doch eine von Nvidia werden sollte, wäre es ja eh egal... (also, für mich dann...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
KuroSamurai117 schrieb:
Weil Nvidia es über DP ja zulässt nur nicht per HDMI.
Ganze liegt am Nvidia Treiber auch über HDMI 10bit auszugeben.

Öhm ne. Es liegt nicht an nVidia Treiber sondern an HDMI selbst. Das ist bei HDMI 2.0 , HDMI 2.0a & HDMI 2.0b für Typ A/C/D: 14,4 GBit/s (600 MHz × 8 bit × 3) spezifiziert.
Erst das kommende HDMI 2.1 ist für Typ A/C/D: 42⅔ GBit/s (666⅔ MHz × 16 bit × 4) spezifiziert.
Der Displayport kann dagegen jetzt schon mit 10bit umgehen in dem Kompression eingesetzt wird.
 
Gamefaq schrieb:
Die ersten und wie es wohl scheint für lange Zeit einzigen , werden die xBox Series X und PS5 sein. Denn kein anderer Hardware Hersteller hat bisher offiziell vor irgendwelche Player damit zu liefern.
[...]
Eigentlich ist HDMI 2.1 bisher eine einzige Blase. Denn HDMI 2.0 kann die restlichen Features (insbesodnere die fürs Gaming wichtigen) abgesehen der höheren Datenraten auch.
Gamefaq schrieb:
Nur bete das das ganze auch funktioniert wenn es die entsprechenden Quellen gibt. Wobei da LG Glück haben sollte das dann die C9 TV nicht mehr relevant sind.
Ich versteh diese Punkte nicht ganz: In ein/zwei Monaten werden wir ne Batterie an Grafikkarten vorgestellt bekommen, von denen wahrscheinlich keine einzige ohne HDMI 2.1 ausgeliefert wird, und eben die Konsolen, die sich ja wohl auch millionenfach verkaufen werden. Inwiefern ist das noch nicht "ausreichend"?

Und den Punkt mit der Blase kann ich nicht bestätigen, man bekommt ja schon 4K@60Hz nur mit Kompromissen an den Fernseher, 120Hz ohne Chroma Subsampling wären aber schon schön. :p
 
Bright0001 schrieb:
Ich versteh diese Punkte nicht ganz: In ein/zwei Monaten werden wir ne Batterie an Grafikkarten vorgestellt bekommen, von denen wahrscheinlich keine einzige ohne HDMI 2.1 ausgeliefert wird, und eben die Konsolen, die sich ja wohl auch millionenfach verkaufen werden. Inwiefern ist das noch nicht "ausreichend"?

Und den Punkt mit der Blase kann ich nicht bestätigen, man bekommt ja schon 4K@60Hz nur mit Kompromissen an den Fernseher, 120Hz ohne Chroma Subsampling wären aber schon schön. :p

HDMI 2.1 geistert nicht erst seit gestern durch die Fachpresse. Und mit Fachpresse meine ich nicht Computerbase wo HDMI 2.1 praktisch ein Nebenbei Produkt ist das die Grafikkarten und später Monitore (wenn die Chips dafür endlich Breit verfügbar sind) es bekommen aber und da ist das große aber nicht davon abhängig sind weil es den DisplayPort gibt der das was HDMI 2.1 verspricht schon seit DisplayPort 1.4 kann.
Zur INFO: DisplayPort 1.4 wurde am 1. März 2016 veröffentlicht!

In der Welt die HDMI 2.1 tatsächlich Betrifft geistert es seit JAHREN durch die Presse weil es alle TV Geräte, Player jeglicher Art, Digital Kameras, Heimkino AVR/AVC/Vorstufen und Beamer zwingend benötigen damit sie untereinander kompatibel sind da dort auch noch das HDCP (der Digitale Kopierschutz) wichtig ist. Der (damit mein ich den 0815) Käufer wusste über JAHRE nicht kaufe ich TV X , AVR Y oder Player Z nun für jetzt oder ist er bald veraltet weil er kein HDMI 2.1 hat!?

Nun Jahre später wollen die Hersteller gar nicht so recht HDMI 2.1 nutzen. Weil es treibt die Kosten für die verbaute Technik und Kabel sehr stark in die Höhe. Gleichzeitig gibt es aber aktuell keine Quellen die genau das liefern können wofür HDMI 2.1 (die sehr hohe Bandbreite) explizit benötigt wird. Die Industrie ist nicht mal richtig bei UHD angekommen. Da rede ich nun von dem Fernsehen aber auch den Filmstudios. Beide drücken sich vor den Kosten die mit 8k verbunden sind. Ebenso die Hardware Hersteller der Player. Der UHD Markt ist für die Hersteller ein Verlustgeschäft weshalb sich viele von der Herstellung der UHD Playern zurück gezogen oder sie zurück gefahren haben und die bekannten Marken nur noch 1-2 Geräte überhaupt anbieten. Aktuell hat KEIN Hersteller vor 8k als Stream (TV über Satellit) oder Physisches Produkt anzubieten. Auch alle Web Streaming Anbieter sehen von 8k ab! Abgesehen von der hohen Bandbreite kann aber HDMI 2.0 auch alle sonstigen Features (eARC, ALLM, QFT, VRR, QMS) bieten.

Deswegen nenne ich es eine Blase. Weil ich hier über die letzten Monate schon viele Kommentare gelesen habe wo Leute neue Geräte als veraltet oder schlicht als "schlecht" betitelt haben weil sie kein HDMI 2.1 hatten ohne überhaupt zu wissen wofür HDMI 2.1 genau steht und wann werden sie es benötigen. Das unter anderem weil ihnen noch der HDMI 2.0 Schock im Hinterkopf geistert als sie alle Geräte (Player, AVR/AVC/Vorstufe dazwischen und TV/Beamer am Ende) neu kaufen mussten wenn sie HDMI 2.0 voll nutzen wollten da nur dann die HDCP 2.2 Kopierschutz-kette geschlossen war und ein Bild auftauchte. Das gleiche gilt nun für HDMI 2.1 mit HDCP 2.3 erneut.... :streicheln:

Aktuell sieht es so aus als würden die neuen Konsolen und die neuen Grafikkarten die einzigen sein die zwar HDMI 2.1 verbaut haben ABER keiner wird die mögliche Bandbreite wirklich effektiv nutzen. Am nächsten werden noch die neuen PC Grafikkarten sein. Während die neuen Konsolen praktisch nie auch nur in die Nähe kommen werden weil sie froh sind wenn sie alle Spiele immer in FullHD mit 60 FPS (bzw. bei weniger Details oder anspruchsloseren Spielen dann bis 120FPS) berechnen und vor der Ausgabe auf UHD 60/120FPS hoch skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
DenMCX schrieb:
Schade - aber gut, es gibt ja diesen "Hack", es manuell einzustellen.
Und falls meine nächste GraKa mit HDMI 2.1 dann doch eine von Nvidia werden sollte, wäre es ja eh egal... (also, für mich dann...)

Wie sieht dieser Hack aus? Habe zwar aktuell eine Nvidia GPU, aber will mit meinem B9 auf alle Eventualitäten vorbereitet sein :p
 
SavageSkull schrieb:
Funktioniert VRR eigentlich an einem HDMI 2.1 Fernseher, wenn der AV Receiver nur 2.0 kann?
Wenn Du das Audio/Videosignal zuerst in den AVR leitest nur wenn es der AVR explizit unterstützt, wie z.B. die aktuelle Generation der Denon und Marantz Geräte, die unterstützen an jedem HDMI Anschluss VRR, nicht nur an dem 8K - allerdings gehen nur an dem die 4K120 aufgrund der nur dort anliegenden maximalen 40 Gbps Bandbreite.

D.h. mit einem älteren HDMI 2.0 AVR geht es nicht. Allerdings ist es nicht ganz so schlimm, sofern der AVR zumindest eARC unterstützt, dann geht man eben direkt in den TV, so dass VRR nicht auf der Strecke bleibt und der Ton (PCM Multikanal, Dolby TrueHD inkl. Atmos, DTS HD Master, DTS:X etc) geht über eARC an den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Free Synch kommt langsam aber sicher Bewegung in den TV-Markt, und ich kann förmlich spüren dass mein alter Sparp Full HD TV bald abgelöst wird.

Ich suche aber nicht OLED, sondern ein VA Panel, wie bei meinem alten Sharp TV, 4k, Free Synch, nicht größer als 32 Zoll, und auch nicht extrem teuer.

Die Umstellung auf Full HD ging viel schneller als die auf 4k. Wahnsinn wie lange das gedauert hat......
Und das wird ausgerechnet durch die neuen Konsolen befeuert, und NICHT durch den PC......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32 Zoll ist für die Hersteller nur Spielzeug und Low End, da wird es nichts mit 4k oder gar Freesync geben, weil das zusammen überhaupt nicht zur Zielgruppe solcher Geräte passt.
 
Siran schrieb:
Allerdings ist es nicht ganz so schlimm, sofern der AVR zumindest eARC unterstützt, dann geht man eben direkt in den TV
Dann hätte der Rechner aber nur noch Ton, wenn auch der Fernseher an ist...
Das ist doch bescheuert, wenn man bei jedem HDMI immer einen neuen AV Receiver braucht.
 
SavageSkull schrieb:
Dann hätte der Rechner aber nur noch Ton, wenn auch der Fernseher an ist...
Das ist doch bescheuert, wenn man bei jedem HDMI immer einen neuen AV Receiver braucht.
Du wirst doch immer einen TV brauchen zum Darstellen oder geht es Dir darum den TV als Zweit-Monitor zu nutzen? Dann kannst Du vom Rechner sonst auch via optisch, Analog-Ausgang oder per zweitem HDMI Ausgang (z.B. vom Mainboard wenn Du eine CPU mit eingebauter GPU hast) in den AVR gehen wenn es Dir nur um Ton geht.

Auch wird es sicher später wieder Adapter geben wo man Audio und Video (inkl. VRR) trennen kann, so löse ich bei mir aktuell das Problem, dass mein HDMI 1.3 AVR kein 4K kann, ich aber vom nvidia Shield HD Audio an den AVR möchte und 4K Video an den TV.

Und die Alternative dazu einen alten AVR zu nutzen wäre dann auf VRR zu verzichten, die AVRs unterstützen es eben hardwareseitig nicht, das ist keine "künstliche" Beschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Marcel55 schrieb:
Hab ich dir nicht letztens erst nen Link dazu gepostet?
Ja, und....?
Das heißt doch nicht, dass ich deiner Argumentation zustimme, oder Entsprechendes kaufen werde.

Was ich suche gibt es doch schon längst, z.B. den XH 90 von Sony, und auch einige Modelle von LG.

Abgesehen davon schreibst du gerade mit einem TV-Verkäufer. Ich habe viele Jahre lang im MM gearbeitet, und brauche bestimmt nicht deine "Beratung" ........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Was ich suche gibt es doch schon längst, z.B. den XH 90 von Sony
Mit 32"? Der XH90 beginnt bei 55", die LG OLEDs jetzt bei 48". Du schreibst dass du maximal 32" willst.

Außerdem war das keine Argumentation, sondern nur eine Auflistung deiner Möglichkeiten mit den Voraussetzungen die du beschreibst. Es gibt halt nicht mehr als das was auf dem Markt verfügbar ist. Und beim MediaMarkt gibt es solche Produkte meist gar nicht, die Monitorabteilung gibt nicht viel Auswahl her und in der TV Abteilung hat man in der Größe nur die günstigen Modelle mit entsprechenden Eigenschaften, müsstest du ja wissen ;)
 
Technisch ist der XH 90 so ausgestattet wie ich es suche.
Aber der TV ist größer als ich eigentlich wollte.
Erfahrungsgemäß gibt es aber später auch kleinere Modelle mit gleicher Ausstattung.
Das war schon immer so gewesen, und ist nur eine Frage der Zeit.

Und nein, jeder MM hat auch hochpreisige TV.
Deine Klischees erspare mir jetzt bitte.
Das hat mit der Realität überhaupt nichts zu tuen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben