Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

GamingWiidesire schrieb:
@firejohn Problem nennt sich sample-and-hold, siehe https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/. Lösung für das Problem ist BFI, das aber bei den aktuellen LG OLEDs nicht in Kombination mit VRR (G-Sync/FreeSync) funktioniert.
Ist VRR ein Oberbegriff für G-Sync und FreeSync? Ich verstehe die Option in Win10 nicht, ich hab nen Monior mit G-Sync Modul und Nvidia Karte: An oder aus? Benutze G-Sync in Vollbild.

Edit: Ich seh grad - VRR ist nur für Windows Store DirectX11 Spiele gedacht, wo nur V-Sync möglich war. Also nur für UWP Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
firejohn schrieb:
Dauerts noch 1-2 Trchniken bis wir alle Qualitäten eines CRT Monitors abdecken können?
Was habt ihr eigentlich immer mit euren CRT Monitoren, diese Monster waren die Furchtbarkeit in Geräteform, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe diesen Dingern nie auch nicht eine einzige Träne nachgeweint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16
Satan666 schrieb:
Jetzt übertreib mal nicht, es sind schon einige Spiele nativ in 4k@60Fps angekündigt worden für die Konsole.
Selbst für 4k@120hz sind drei Spiele dabei: Gears 5, Ori 2 und Dirt 5.
Und genau hier brauchst du dann zwingend HDMI 2.1.

Wir werden sehen was wirklich von diesen Ankündigungen übrig bleibt. Ich wette hierbei geht es nur darum das die Ausgabe in UHD @ 60FPS oder UHD @ 120FPS angestrebt wird. Sprich FullHD Berechnung mit 60FPS oder FullHD mit 120FPS und dann skalieren auf UHD mit der gleichen FPS weil gemerkt hat diesen eigentlich Betrug was die Auflösung angeht seit es Konsolen gibt niemand! Und er interessiert auch niemanden solange der TV schön die native Auflösung von sich als Input Signal anzeigt! Da man dann sein Ego so schön streicheln kann das der Kauf des neuen LG C9 OLED's eine gute Entscheidung war weil kuck dir das geile Bild an!!!111einsiens... :hammer_alt: :rolleyes: :D

Satan666 schrieb:
Und das die meisten Games in FullHD laufen und erst hochslaliert werden ist doch auch Quatsch, oder hast du da eine Quelle die das belegt?
Klar ist das mal dabei, auch mal eine dynamische Auflösung, aber generalisieren lässt sich so eine Aussage ganz sicher nicht

Ich soll Quellen nennen? Lies Testberichte der Spiele wo auch Interviews mit den Entwicklern geführt wurden und sie explizit gefragt werden in welcher Auflösung die Spiele NATIV (!) berechnet sind? Hast du dich mal mit der Geschichte der Konsolen vertaut gemacht? KEINE Konsole hat abgesehen von ihren Menüs vor dem Spiel oder Statischen Spielen wie Tetris oder Puzzle Bobble die Spiele in der Auflösung berechnet in der sie sie tatsächlich ausgegeben hat! (Das wart schon zu Analog TV Zeiten mit primär 2D Spielen so)

Du bist hier in einem PC Forum unterwegs und wenn du nicht grade noch ein Jugendlicher bist so wirst du wenn du dich mit dem Thema Gaming Hardware beschäftigst hast festgestellt haben das immer nur die Top aktuellste Hardware "halbwegs spielbare FPS" (ohne deutliche Reduzierung der Grafischen Details) für die jeweilig höchsten Auflösungen produzieren kann. Aus genau diesem Problem ist die dynamische Auflösung bei Konsolen entstanden und die Möglichkeit das du bei der letzten PS4Pro & Xbox ONE X Generation (teilweise) wählen kannst ob du mehr FPS oder mehr Grafik Qualität willst. Aber hey wurden nicht schon die PS4Pro und OBOX One X mit UHD (umgangssprachlich 4k obwohl das falsch ist) beworben?! Wenn du alte Testberichte dazu liest findest du heraus das eine paar Spiele gibt die in der "Qualität" Einstellung an Full HD (1920 x 1080) kratzen mit 1680 x 1050 die meisten aber maximal nur 1440 x 900 oder eine Dynamische um diesen Bereich herum nutzen. Während die normale PS4 oder Obox ONE (S) froh sind wenn es maximal 1280 x 768 sind in dehnen berechnet wird und dann auf Full HD 1920 x 1080 hoch skaliert wird. Die kommende PS5 & Xbox Series X wird Full HD wohl die Standard Native Auflösung zur Berechnung sein (weil es sich perfekt auf UHD hoch skalieren lässt) und bis 2500 x 1440 das theoretische Maximum je nach Spiel. Der Rest ist Marketing blabla für die Werbung.

Konsolen nutzen schon immer abgespeckte allgemeine Technik die dann in wichtigen Aspekten etwas spezialisiert wurde wenn möglich oder deutlich abgespeckte PC Technik (die im Vergleich Einsteiger Grafikkarten entspricht). Nun erkläre mir mal schlüssig wie diese abgespeckten PC Abwandlungen die jeweilig maximal möglichen Auflösungen erreichen sollen?

Als die einzige Möglichkeit bleibt den Entwicklern nur die Spiele in einer deutlich geringeren Auflösung zu berechnen da das am meisten Leistung einspart (ohne das man dabei die anderen grafischen Features wie zb. Schatten oder Volumetrischer Nebel einschränken muss!) und dann auf die benötigte Auflösung hoch zu skalieren weil man den Vorteil hat das der Konsolen Spieler nicht 50 cm vor dem Monitor sondern einige Meter entfernt vor dem TV sitzt. Es fällt so nicht auf das die Texturen eigentlich Matschig sind. Gleichzeitig hat das hoch-skalieren vor der Ausgabe den vorteil das sich kein Kunde beschweren kann das da eine geringere Auflösung vom TV angezeigt wird als er eigentlich kann. Praktisch ist es egal ob die Konsole vor der Ausgabe oder der TV nach dem Erhalt des Signals die Auflösung auf die Native Auflösung des TV entsprechend hoch skaliert. Mental also Physisch auf den Käufer hat es aber eine enorme Wirkung wenn die Konsole immer das Signal in der grade aktuell verwendeten Auflösung des TV sendet. Denn das wirkt nicht "alt" !

Ist dir bei der Berichterstattung zu den PS5 oder Xbox Series X Spielen schon aufgefallen das die eigentlich kaum besser aussehen als die bestehenden Konsolen? Und das auch in den Kommentaren egal wo die Videos dazu veröffentlicht werden, zu lesen ist das die Leute enttäuscht sind weil das nicht so wirklich nach "Next Generation" aussieht? Ich kann dir sagen woran es liegt. An der Kompression die YouTube nutzt. Würdest du davor sitzen würde dir das mehr an Details bzw. Klarheit im Bild auffallen da nun endlich in FullHD Berechnet und dann auf UHD im perfekten 1/4 Verhältnis hoch skaliert werden kann weil UHD nun mal FullHD mal 4 ist.
Wirklich erkennen wird man es erst im Kaufhaus vor dem Kauf an DEMO Displays oder über Webseiten wo man das Original vom der Konsole abgegriffene Signal unkomprimiert (also mit hocher Qualität Einstellung gespeichertes Video, tatsächlich verlustfrei wäre nochmals extremst größer) gespeichert hat und so zum DL anbietet. Nur solche Webseiten kannst du mit der Lupe suchen weil die Dateigröße schlicht viel zu groß ist. Nicht mal CB bietet von der typischen ~30 Sekunden Benchmark Test Sequenzen bei den Spielen ein unkomprimiertes (hochwertiges) Video zum DL an. Was übrigens mal ein Verbesserungsvorschlag @Wolfgang von CB wäre damit man sehen kann wie es wirklich in Maximalen Einstellungen auf der Dicksten Grafikkarte aussehen kann weil Auf Standbildern kommen die meisten Grafischen Einstellungen gar nicht zur Geltung während das extrem von YouTube (zwangs*)komprimierte Video die Grafischen Details wieder schluckt.

zwangs* = jedes bei YouTube hoch geladene Video wird unabhängig der Qualität die es hat nochmals umgewandelt in ein MP4 Video mit H264 Video und AAC Audio Codec. Ausnahme stellt nur ein MP4 Video mit darin enthaltenem VP9 Video und OGG Audio mit Integriertem OPUS Audio Codec dar weil diese schon ab Werk für eine stark Datenreduzierung optimiert sind weil sie für die Nutzung im Internet entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq Sorry, aber du laberst da ehrlich nur Bullshit!

Die neuen Konsolen sind wesentlich leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen, sowohl von der Leistung auf dem Papier (Teraflops) als auch von der stark verbesserten Technologie dahinter).
Gears 5 wird bereits jetzt in 1584p bis 2160p in 60fps berechnet, also weit über den von dir genannten Werten für die Xbox One X, die deiner Meinung nach ja sogar unter 1080p liegen sollen.

Mit der stärkeren CPU wird es wohl absolut kein Problem sein das Spiel auf einer Xbox Series X dann in stabilen 4K bei 120fps laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Gamefaq Bitte was?!
Stellst du dich gerade dumm oder meinst du das ernsthaft?!

Digital Foundry zählt bei allen größeren und auch vielen kleineren Titeln die Pixel die ausgegeben werden und erstellt dazu ausführliche Videos.
Welcher Depp nimmt denn bitte die Information die das Display anzeigt für bare Münze?!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Gamefaq Bitte was?!
Stellst du dich gerade dumm oder meinst du das ernsthaft?!

Digital Foundry zählt bei allen größeren und auch vielen kleineren Titeln die Pixel die ausgegeben werden und erstellt dazu ausführliche Videos.
Welcher Depp nimmt denn bitte die Information die das Display anzeigt für bare Münze?!

Wo greifen sie das denn ab? Am HDMI Port. Wo Findet die Hoch Skalierung statt? In der Konsole VOR der Ausgabe per HDMI durch einen eigenen Chip. Also was wollen die da zählen die Pixel die es per HDMI gibt? Das sind keine Pixel mehr sondern Bildpunkte. Da es intern in der Konsole die Hochkalierung der Auflösung vor der Ausgabe gab , dadurch gibt es keine Pixel mehr zum zählen weil man das nicht mehr 1zu1 umrechnen kann das man sagen könnte 1 ehemaliger Pixel = 1 Bildpunkt!
 
Die haben ein klein wenig mehr Erfahrung bei der Bestimmung der Renderauflösung bzw. wie hochskaliert wird als du...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die haben ein klein wenig mehr Erfahrung bei der Bestimmung der Renderauflösung bzw. wie hochskaliert wird als du...

Du willst es nicht verstehen oder? Du kannst extern nicht feststellen wie intern berechnet wird wenn vor der Ausgabe per HDMI das Signal bereits im Quell-gerät hoch-skaliert wird! Du kannst dann nur das Auslesen was dir per HDMI Übertragen wird. Und das ist genau das was der TV dir als Input Signal anzeigt.
 

Wie kann das denn sein, dass sie da 720p herausbekommen? Die Ausgabeauflösung ist doch FullHD wie @Gamefaq sagt, also jetzt bin ich verwirrt...

Aber die haben natürlich keine Ahnung... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Was bringt diese ganze Pixelzählerei...am Ende ist doch nur wichtig, dass es gut aussieht.
Wenn das Bild gestochen scharf auf einem UHD TV läuft und es intern ein paar weniger Pixel sind...egal. DLSS kann bei richtiger Umsetzung zeigen wo die Reise hingeht, auch wenn mir solche Techniken vorerst mangels geplanter Abstinenz einer nVidia-GPU verwehrt bleiben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie kann das denn sein, dass sie da 720p herausbekommen? Die Ausgabeauflösung ist doch FullHD wie @Gamefaq sagt, also jetzt bin ich verwirrt...

Ihr ganze Beschreibung hört sich nach ich schaue in meine Glaskugel und sage dir wir haben mhhh 1440p!
Die versuchen da durch Bilder und die Treppenbildung aufgrund fehlendem bzw. schlechten Antialiasing die Pixel zu zählen. Sorry für mich ist das genauso als versucht Tante Trude im Kaffeesatz zu lesen. Schon mal daran gedacht das diese Webseite davon lebt das sie dir versucht die Unterschiede in Spielen näher zu bringen?
Da die Entwickler sie nicht mit den Infos versorgen (bzw. nur selten) und alle zu Vergleichszwecken Tabellen und Diagramme lieben mussten sie sich etwas einfallen lassen. Für mich hat diese Seite keine Existenzberechtigung weil sie Fakten Schaffen die nur sie begründen können durch Testmethoden die nur sie nutzen weil selbst erstellt. Seriös ist anders...

PS: Bin damit raus hier. Keine Lust gegen Fanboys egal welchen Konsolen Lagers anzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagt die Xbox One X und PS4 Pro rendern eh nur in 900p, upscalen das dann auf 2160p und dumme Fanboys glauben dann die Konsolen könnten 4K ausgeben, da der Fernseher (!) anzeigt er bekäme ein 4K-Signal.

Diese Aussage von dir ist absoluter Bullshit und wird bereits durch die sichtbare Bildqualität bei Titeln die „angeblich“ in nativem 4K dargestellt werden widerlegt - das ist nämlich niemals hochskaliertes 900p.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Gamefaq Sorry, aber du laberst da ehrlich nur Bullshit!

Die neuen Konsolen sind wesentlich leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen, sowohl von der Leistung auf dem Papier (Teraflops) als auch von der stark verbesserten Technologie dahinter).
Gears 5 wird bereits jetzt in 1584p bis 2160p in 60fps berechnet, also weit über den von dir genannten Werten für die Xbox One X, die deiner Meinung nach ja sogar unter 1080p liegen sollen.

Mit der stärkeren CPU wird es wohl absolut kein Problem sein das Spiel auf einer Xbox Series X dann in stabilen 4K bei 120fps laufen zu lassen.

@Gamefaq

Ich werfe einfach mal etwas in den Raum....

Playstation 5 4k

Evenutell meint Gamefaq umschrieben das Checkerboard-Rendering...
Man wird sehen was die Spiele-Entwickler schaffen aus den Konsolen raus zu holen. Aber ich denke nicht das die PS5 oder auch die neue Xbox im Stande sein werden echtes 4K (wobei es im TV auch wieder nicht wirklich echtes 4K ist), Quelle, also "UHD" sozusagen mit 120 Hertz darstellen können. Ich schätze wir können froh sein wenn beide neuen Konsolen Grafikbomben mit 60 FPS in "ungefälschtem" UHD darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben