Freesync funktioniert nicht in Spielen

asdafi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen C24F396FHU gekauft. Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Monitor, ich habe ihn unter anderem wegen der Freesync Technik gekauft, aber leider scheint diese in Spielen nicht zu funktionieren.

Ich habe eine MSI RX480 und der Monitor ist über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, im Treiber, als auch in den Monitoreinstellungen ist Freesync aktiviert. Wenn ich Freesync mit der AMD Windmill Demo teste funktioniert es auch, allerdings habe ich in Spielen dennoch Tearing (obwohl die FPS zwischen der Freesync range von 48-72hz liegen). Getestet habe ich das ganze mit GTA V, Battlefield 4 und Black Ops 3. In allen drei Spielen habe ich Tearing.
Woran kann das liegen dass die Windmill Demo perfekt funktioniert, aber die Spiele immernoch Tearing aufweisen. Vsync habe ich immer agestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Erfüllt dein HDMI die entsprechenden Vorraussetzungen? Bei mir funktioniert Freesync nur mit DP, mein Monitor hat wenn ich mich recht entsinne z.b. einen HDMI 2.0 only Anschluss und einen gewöhnlichen.
Ich stecke da jetzt nicht so tief drinnen, aber Anschluss am Monitor sowie Grafikkarte müssen den entsprechenden Standard unterstützen.
(Das die Windmill Demo trotzdem funktioniert würde das halt trotzdem nicht erklären)

PS: Bei den Spielen muss V-Sync eingeschaltet sein, das ist klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kann nur Freesync über HDMI, die RX480 sollte das auch unterstützen.

Bist du dir sicher das Vsync eingeschaltet sein muss? Ich meine mehrmals gelesen zu haben das Vsync aus sein muss da es Freesync "überschreibt"
 
Ach? Hm, ich meinte das Freesync den Vsync Überschreibt. Muss ich mal jetzt doch mal schlau machen...

Also braucht man wohl wirklich nicht, dann wird nur außerhalb der Freesync Range Vsync aktiviert. Ich hatte das immer gleich im Menü angemacht und hatte dann den aha Effekt im Spiel (also gar nicht ohne ausprobiert). Also sry für die Falschmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wenn ich alles richtig verstanden habe sollte es ohne Vsync funktionieren.
Weiß jemand wo ich den Fehler suchen sollte? Am Monitor, an der Grafikkarte, im Treiber, in den Spielen, oder ganz wo anders?
 
Schlechte umsetzung von Freesync?

Generell hab ich das gefühl das FreeSync nicht wirklich geht bei Monitoren wo man es seperat am Monitor einschalten muss und nicht nur übern Treiber...

Auch mein LG Monitor macht da Prob. Windmüle geht aber in games will es nicht so wie es soll.

Davon lese ich heufiger was... betrifft irgentwie auschließlig die Monitore wo man es am Monitor einschalten muss.

Was helfen soll Grafikkartentreiber löschen mit DDU dann erst Monitor Treiber drauf und dann GPU Treiber.

Ich selber habs noch nicht versucht soll abe laut paar Meinungen im www. funktionieren ansonsten keine Ahnung mehr.

Weil wenn Freesync im Monitor aus ist zeigt der Treiber auch kein Freesyncfähigen Monitor an anders ist es bei mein XF270 da wird Freesync immer angezeigt und funktioniert auch wie es soll.
Ergänzung ()

asdafi schrieb:
Ja, also wenn ich alles richtig verstanden habe sollte es ohne Vsync funktionieren.

Genau ohne V-Sync sollte das fluppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon noch V-Sync angeschaltet lassen. Denn wenn die Bildrate 72 fps übersteigt, hast du natürlich wieder Tearing. Freesync passt die Frequenz ja nur von 48-72 an. Darüber muss V-Sync ran.
 
Man kann auch einfach die FPS locken ohne V-Sync einschalten zu müssen.

Dennoch muss Freesync funktionieren da hat V-Sync nix zu suchen.
 
Also ich hab auch mit FPS Locks noch Tearing. Nicht mehr so stark vielleicht, aber es ist immer noch da.

Freesync ersetzt V-Sync nicht!
 
Doch macht es.
Wo haste den quatsch her..?


Dann wär free oder Gsync überflüssig.

Also bei mein XF gehts egal welche range sauber von statten ohne tearing oder stottern.

Beim LG kann ich das nicht behaupten da läuft irgentwas falsch.
 
Wieso überflüssig? Freesync oder GSync zwingt den Monitor dazu, seine Bildwiederholfrequenz an die fps der Grafikkarte anzupassen. Beispiel 60 Hz Monitor (und angenommen eine Freesync-Range von 40-60). Hast du 60 fps, läuft der Monitor mit 60 Hz, hast du 40 fps, läuft der Monitor mit 40 Hz usw.. Das kann VSync so nicht, bei VSync hat der Monitor immer 60 Hz und die Grafikkarte muss die Ausgabe so anpassen, dass auch nur soviel Bilder ankommen. Kommen da dann nur 40 Bilder an, wirkt das unruhiger, weil nicht synchron. Kommen beim Monitor mehr fps an als er darstellen kann (und das wäre beim TE alles über 72 fps) ist der Monitor - egal ob mit oder ohne Freesync - nicht mehr mit der Grafikkarte synchronisiert, was in dem Fall zu Tearing führt.
 
Die funktionsweise hast du richtig beschrieben, allerdings habe ich tearing auch wenn ich die FPS egal wo in meinem Freesync bereich (48-72FPS) begrenze.
Das HDMI Kabel als verursacher kann ich ausschließen, habe zwei Stück probiert, beide High Speed HDMI mit Ethernet.
 
Blood011 schrieb:
Was helfen soll Grafikkartentreiber löschen mit DDU dann erst Monitor Treiber drauf und dann GPU Treiber.

Vielen Dank, nun funktioniert es! Habe es zunächst mit Battlefield 4 getestet und es ging nicht, hatte da die Hoffnung schon aufgegeben, doch als ich es mit Black Ops versucht habe ging es. Kurzes googlen ergab dass Freesync mit Mantle nicht funktioniert, also in BF4 auf Dx11 umgeschaltet und es ging auch da. In GTA V habe ich auch kein tearing mehr!
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Gut müsste ich denne auch mal versuchen :P
 
Für mich hat es sich definitiv gelohnt, hat keine 15 Minuten gedauert alles zu deinstallieren und nochmals draufzupacken.
Ich frage mich gerade, aus reinem Interesse, ob es soetwas wie eine Anzeige vom aktuellen Monitortakt gibt. Sowas wie die Intel Turbo Boost anzeige für den Monitor. :confused_alt:
 
Zurück
Oben