Freesync funktioniert nicht nach Win10 Update

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

heute morgen habe ich Win10 geupdatet. Danach funktionierte freesync nicht mehr richtig. Ich habe dann die Radeon Einstellungen bzw. Treiber mal geupdatet und freesync Einstellung dort überprüft. Hat leider nichts gebracht. Auch am Monitor selbst habe ich freesync mal aus- und wieder angestellt. Nützte auch nichts. Ich habe keine Idee, woran das plötzlich liegen kann. Jemand eine Idee?

Habe eine Vega56, Ryzen 2600 und ein msi Mortar Titanium MB. BS ist Win10 64 Bit Version 1903.

Und dieses "ominöse" Update war das Upgrade von 1803/1809 auf 1903, oder ein "normales" kumulatives? Bei Upgrades kann es immer mal vorkommen, dass man den Grafiktreiber neu installieren sollte.

Da das bei dir nichts gebracht hat, unter Umständen vielleicht ein Bug?
Wenn es "nur" ein kumulatives Update war, könntest du ja Testweise dieses wieder deinstallieren.

Einen Fehler hast Du ja schon genannt, Windows 10.
Das man viel Zeit mit diesem Beta Windows verbringen muss und gern alle Nase lang irgendwas neu installieren muss, scheint ja niemanden zu stören.

Zitat "Jemand eine Idee? " - ja, es liegt an Windows 10

Probier doch mal die im Adrenalin integrierte Neu-Installation.

HeinMueck schrieb:
. Ich habe dann die Radeon Einstellungen bzw. Treiber mal geupdatet und freesync Einstellung dort überprüft.

Grakatreiber mit DDU deinstalliert im abgesicherten Modus? Monitortreiber auch neu installiert (ist bei mir eigentlich bei jedem großen Winupdate notwendig)?

Wie funktioniert Freesync denn "nicht richtig"? Bei mir gibt es nur zwei Zustände...läuft oder läuft nicht.

Die im Adrenalin implementierte Neu-Installation macht den DDU für Radeon-Systeme seit zwei Jahren absolut obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
Ich habe das Problem übrigens, einen Monat später, immer noch. Habe heute mal Windows neu aufgesetzt und alle Treiber frisch geladen und installiert. Problem bleibt bestehen. Sowohl beim Monitor als auch im AMD Control Center ist alles aktiviert.

Was mich wundert: Ich finde dazu kaum Beiträge via google. Das müsste doch viel viel mehr Menschen betreffen!?!?!

Hast du denn mal einen weiteren Freesync Monitor ausprobiert, damit man einem Defekt am solchen ausschließen kann? Ich habe meinen Monitor manuell via CRU übertaktet, als ich dort mal groben Unfug eingetragen hatte, ging Freesync anschließend auch nciht mehr. Ich habe das Problem immer mal wieder temporär gehabt, hat sich aber oft nach einem Neustart, spätestens nach einem Treiber Re-Install dann doch behoben.

ich habe leider nur einen Monitor. Den verwende ich ohne jegliche Übertaktungen oder Ähnliches. Es war ja auch unmittelbar nachdem ich das Update auf die 1903-Version gemacht habe. Die habe ich heute auch neuinstalliert, schließlich bekommt man immer die neuste Version mit dem Media-Creation-Tool.

Meine Frage wäre, was genau "funktioniert nicht mehr richtig" denn genau heißt. Bei mir äußert sich das Problem bspw. so, dass ich eine Vollbildanwendung starte (Spiel, Film, etc.) und danach die Monitore flackern, bis ich die Bildwiederholfrequenz in den Einstellungen geändert habe. Danach hört das Flackern auf, bis ich wieder eine Vollbildanwendung starte.
Sobald ich jedoch Freesync im Treiber deaktiviere, läuft alles normal.

Mein Setup ist jedoch eine Sapphire RX 580 Pulse und ein R5 1600X. Ansonsten vermute ich ein Problem zwischen dem AMD Treiber und besagtem Upgrade 1903. Denn erst danach fingen diese Probleme bei mir an.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
wie überprüft man eigentlich ob freesync an ist ?

einfach ein mousover im AMD treiber ? Und wenn er da sagt "amd freesync range 30-144hz" ist es an ?

ist ne ernstgemeinte frage

Kann ich dir so nicht genau sagen. Im amd treiber auf an Stellen.

Bei meinen Monitor in den Einstellungen steht bei der Synchronisation in Klammern freesync wenn es an ist.

bei mir steht im monitor overlay einfach "vertikale Frequenz=Freesync"
an und ausschalten kann ich es glaub ich garnicht am monitor.. ist ein AOC Agon

Denn sollte es an sein. An und aus schaltest du es im amd treiber.

Ich habe auch ein aoc

Zurück
Oben