Freesync funktioniert mit 5700 XT nicht richtig

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin langsam am verzweifeln.

Ich bin vor einigen Tagen von einer RX 590 Nitro auf eine 5700 XT Red Devil umgestiegen. Die funktioniert soweit ganz gut...was man jedoch nicht von Freesync behaupten kann. Mit meiner alten GPU hat Freesync meistens funktioniert, mit der neuen GraKa kriege ich es jedoch nicht richtig aktiviert.
Ich habe die letzten 6 Treiber ausprobiert und unterschiedliche Spiele angespielt und alle weisen Tearing auf, obwohl Freesync im Treiber und am Monitor aktiviert ist und die framerate per FRTC oder Riva Tuner auf 58 oder 59 frames gecapped ist. In einigen Spielen ist das Tearing so stark wie mit deaktiviertem Freesync, in anderen tritt es vergleichsweise weniger deutlich auf (hauptsächlich am unteren Bildschirmrand).
In Nvidias Pendulum Demo tritt kein Tearing auf, aber dafür ruckelt es regelmäßig. In AMDs Windmill Demo habe ich nur bei voreingestellten 50 FPS eine relativ Tearing freie und halbwegs flüssige Darstellung. Mit 55 FPS gibt es Tearing am unteren Bildschirmrand und mit 45 FPS massives Tearing über das ganze Bild verteilt (obwohl der Frequenzbereich des Monitors bei 40-60Hz liegt).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Mein System:

Monitor: LG 27UL850 (60Hz; Freesync: 40-60Hz)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UL850-W
CPU: i7-4790k
GPU: 5700 XT Red Devil
RAM: 16 GB
OS: Win 10


Danke im Voraus!
 
Hast du im Treiber auch immer V-Sync an? Enhance-Sync muss auch ausgestellt sein, sonst funzt Freesync nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Orphan
40-60Hz ist aber auch ein grausig kleiner Freesync Bereich!

Damit Freesync funktioniert, muss Windows bzw. das Spiel auf die höchste Frequenz gestellt sein, die das Display schafft.....überprüfe also ob das bei dir 60Hz sind.

Dann müssen auch alle Frametimes innerhalb dieser Range liegen....es reicht nicht, im Schnitt darin zu liegen...wenn die Frametimes deutlich schwanken(was sie leider in vielen Spielen machen), dann rutschst du andauernd oben und unten aus der range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Orphan
Wie ist den der Monitor angeschlossen?
Ich bilde mir ein, dass es über HDMI irgendwie Probleme gab bei den 5700ern, kann aber auch falsch sein.
Trotzdem interessante Frage.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
40-60Hz ist aber auch ein grausig kleiner Freesync Bereich!

Ist ein UHD Monitor, damit leider üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Eine Idee villeicht, mit welchem Kabel hast du den Monitor und die Grafikkarte verbunden? Ich meine mich zu erinenrn, dass Freesync nur mit Display Port funktioniert? Ich habe zwar 2 Freesync Monitore, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert, ob es aktiviert ist :-) (Linux) zudem gibts in keinen von beiden Monitoren eine Option die auf Freesync abzielt bei meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Orphan
Slayn schrieb:
Hast du im Treiber auch immer V-Sync an? Enhance-Sync muss auch ausgestellt sein, sonst funzt Freesync nicht
Enhanced-Sync ist deaktiviert. V-Sync ebenfalls. Ist es aktiviert, ruckelt es häufiger


Baal Netbeck schrieb:
Damit Freesync funktioniert, muss Windows bzw. das Spiel auf die höchste Frequenz gestellt sein, die das Display schafft.....überprüfe also ob das bei dir 60Hz sind.
Also unter Anzeigeeinstellungen werden 60Hz angezeigt.


Bully|Ossi schrieb:
Wie ist den der Monitor angeschlossen?
Ich bilde mir ein, dass es über HDMI irgendwie Probleme gab bei den 5700ern, kann aber auch falsch sein.
Trotzdem interessante Frage.
Alexander2 schrieb:
Eine Idee villeicht, mit welchem Kabel hast du den Monitor und die Grafikkarte verbunden? Ich meine mich zu erinenrn, dass Freesync nur mit Display Port funktioniert? Ich habe zwar 2 Freesync Monitore, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert, ob es aktiviert ist :-) (Linux) zudem gibts in keinen von beiden Monitoren eine Option die auf Freesync abzielt bei meinen.

Ja, das stimmt, Freesync geht bei meinem Monitor nur über Display-Port. Habe ich dementsprechend angeschlossen.
 
Du könntest testen, ob bei den betroffenen Spielen es hilft die Grafikeinstellungen etwas herunterzustellen, damit der Framelimiter die FPS auf zuverlässige 50-60FPS halten kann ohne hickups. Falls es das problem sein sollte, wie es Baal Netbeck beschrieb. Ich weiß nicht genau was da besser Funktionieren würde, der Frame-limiter im Treiber oder im jeweiligen Spiel/extra Programm. Ich habe Frame-limiter bisher nur vom Treiber und Spielen genutzt ohne auf die Freesync funktionalität zu achten. Soweit ich weiß ist es auch wichtig, dass die Spiele/das betroffene Programm im Vollbild modus ist. Ob ein "Windowed Fullsreen" reichen würde weiß icht nicht. Im zweifel auf echtes vollbild setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Black Orphan
Alexander2 schrieb:
Du könntest testen, ob bei den betroffenen Spielen es hilft die Grafikeinstellungen etwas herunterzustellen, damit der Framelimiter die FPS auf zuverlässige 50-60FPS halten kann ohne hickups. Falls es das problem sein sollte, wie es Baal Netbeck beschrieb. Ich weiß nicht genau was da besser Funktionieren würde, der Frame-limiter im Treiber oder im jeweiligen Spiel/extra Programm. Ich habe Frame-limiter bisher nur vom Treiber und Spielen genutzt ohne auf die Freesync funktionalität zu achten. Soweit ich weiß ist es auch wichtig, dass die Spiele/das betroffene Programm im Vollbild modus ist. Ob ein "Windowed Fullsreen" reichen würde weiß icht nicht. Im zweifel auf echtes vollbild setzen.
Ich habe den frame limiter des Treibers (FRTC) und den Riva Tuner ausprobiert (mit 58 und mit 59 FPS cap), mit dem gleichen Resultat. Die Einstellungen der Spiele habe ich bereits so gewählt, dass ich 55-60 FPS bekomme. Trotzdem gibt es Tearing, beispielsweise in Resident Evil 2, bei dem die framerate hier und da mal auf 55 Bilder fällt.
Von allen Spielen die ich bisher getestet habe, ist Kingdom Come Deliverance der einzige Titel mit deutlichen framedrops (bis runter auf 42 FPS). Kurioserweise lief das Spiel in den gleichen Einstellungen mit meiner RX 590 flüssiger.
 
Black Orphan schrieb:
(mit 58 und mit 59 FPS cap),
Das ist halt in der Regel zu nah am 60Hz limit um die Frametimeschwankungen auszugleichen.

Du kannst versuchen gleichzeitig im Treiber in den globalen Einstellungen "enhanced sync" bzw auf deutch "erweiterte synchronisation" einzuschalten....das sollte sich mit Freesync ergänzen lassen und dann kannst du im Grunde auch einfach den Framelimiter weglassen.
Dann grift über 60FPS enhanced sync und von 40-60 Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Orphan
Slayn schrieb:
Muss man am Monitor Sync extra einstellen?
Jep. Ist zumindest bei meinem Monitor so.

Baal Netbeck schrieb:
Das ist halt in der Regel zu nah am 60Hz limit um die Frametimeschwankungen auszugleichen.

Du kannst versuchen gleichzeitig im Treiber in den globalen Einstellungen "enhanced sync" bzw auf deutch "erweiterte synchronisation" einzuschalten....das sollte sich mit Freesync ergänzen lassen und dann kannst du im Grunde auch einfach den Framelimiter weglassen.
Dann grift über 60FPS enhanced sync und von 40-60 Freesync.
Habe ich gerade ausprobiert und leider tritt auch mit dieser Konstellation Tearing auf.


Edit:

Ich habe gerade nochmal unterschiedliche Einstellungen mit dem letzten Tomb Raider-Spiel ausprobiert. Hier die Ergebnisse, um das ganze vielleicht etwas besser zu veranschaulichen:

1) Freesync im Treiber deaktiviert + V-Sync deaktiviert
->kein spürbarer input-lag; massives tearing (FPS bei 45 - 60+)

2) Freesync im Treiber deaktiviert + V-Sync aktiviert
-> kein Tearing; spürbarer input-lag; häufiges, mitunter starkes Ruckeln

3) Freesync aktiviert + V-Sync deaktiviert + framerate cap bei 58 FPS
-> nur gelegentliches Tearing am unteren Bildschirmrand; beim Wenden der Kamera Richtung Himmel oder
Boden deutliches Tearing (framecap greift nicht?)

4) Freesync aktiviert + V-Sync aktiviert
-> spürbarer input lag; kein Tearing; gelegentliche Ruckler und Slowdowns, jedoch nicht so schlimm wie 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Orphan schrieb:
Habe ich gerade ausprobiert und leider tritt auch mit dieser Konstellation Tearing auf.
...die Kombi aus Freesync und enhanced sync hat eigentlich keine Tearing Probleme...eher Probleme wenn zwischen beiden Techniken gewechselt wird....dann kann es zu kleine Rucklern kommen.....Ist schon komisch bei dir
 
hm, also eigendlich wundert mich sogar dass du schreibts bei 45-60+ fps "massives tearing" mein gedanke war da ob du eventuell eine von den asus grafikkarten hast, die asus falsch zusammengescharubt hat?
ok red devil scheint powercolor zu sein.

jedenfalls wenn ich über 40 fps habe und bis 60fps dann habe ich da eigendlich nach meinem gefühl mit meiner graka kein massives tearing.. (ganz ohne vsync und freesync).

ist das evtl eine sache für das amd treibertem- bugmeldung?
 
Baal Netbeck schrieb:
...die Kombi aus Freesync und enhanced sync hat eigentlich keine Tearing Probleme...eher Probleme wenn zwischen beiden Techniken gewechselt wird....dann kann es zu kleine Rucklern kommen.....Ist schon komisch bei dir
Bei Tomb Raider kommt mit der Kombi tearing, bei Resi 2 nicht, aber dafür gibt`s deutliche Ruckler. :freak:

Alexander2 schrieb:
hm, also eigendlich wundert mich sogar dass du schreibts bei 45-60+ fps "massives tearing" mein gedanke war da ob du eventuell eine von den asus grafikkarten hast, die asus falsch zusammengescharubt hat?
Kann natürlich sein, dass Powercolor da was falsch zusammengeschraubt hat.;)
 
Baal Netbeck schrieb:
40-60Hz ist aber auch ein grausig kleiner Freesync Bereich!

Meiner hat auch nur 40 bis 60, hab die Range per Custom Resolution Tool auf 30 bis 60 erweitert.

Unbenannt.PNG


Bei meinem Panel funktioniert die Range zum Glück einwandfrei.^^
 
Black Orphan schrieb:
Ich habe den frame limiter des Treibers (FRTC) und den Riva Tuner ausprobiert (mit 58 und mit 59 FPS cap), mit dem gleichen Resultat. Die Einstellungen der Spiele habe ich bereits so gewählt, dass ich 55-60 FPS bekomme. Trotzdem gibt es Tearing, beispielsweise in Resident Evil 2, bei dem die framerate hier und da mal auf 55 Bilder fällt.
Von allen Spielen die ich bisher getestet habe, ist Kingdom Come Deliverance der einzige Titel mit deutlichen framedrops (bis runter auf 42 FPS). Kurioserweise lief das Spiel in den gleichen Einstellungen mit meiner RX 590 flüssiger.
Ja KCD ist eine katastrophe was framedrops angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut Geizhals auch FreeSync per HDMI also vielleicht doch mal die alte Schnittstelle probieren.
 
Zurück
Oben