Freesync Monitor... unter 200?

Byron Black

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich schaue mich im Moment nach einem neuen Monitor um, der an einer RX 580 laufen soll.

Preisrahmen wäre unter 200 EUR. Gibt es da bereits vernünftige Monitore mit freesync? 24" wäre die angestrebte Größe. Auflösung wäre wohl FullHD. Alles andere dürfte dann bereits teurer werden?

Danke im Voraus.

Mehr als FullHD bekommst Du für unter 200 Euro nicht.
Die meisten Monitore sind 24", einige 27" kriegt man auch dafür.
Was ist mit anderen Dingen wie:
maxHz, Flickerfree, Blaulichtfilter, Höhenverstellbar, USB-Hub, Blickwinkelabhängikeit, etc....)
Ansonsten hast Du knapp über ein Dutzend zur Auswahl.

Würde an deiner Stelle ein paar Euro drauflegen und dann gleich 144Hz mitnehmen. Der Viewsonix XG2401 hat Freesync UND 144 Hz und ist z.B. für um die 225€ als WHD bzw. als B-Ware zu bekommen. Was besseres bekommst du, meiner Meinung nach, nicht für das Geld. Amazon ist sehr kulant mit der Gewährleistung, auch bei WHD Ware - bei Defekt innerhalb von 2 Jahren gibts eigentlich immer das Geld zurück. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit B-Ware von Amazon gemacht und auch die in der Beschreibung angemerkten Kratzer konnte ich selten entdecken, da i.d.R. zu penibel beschrieben wird. Pech kann man natürlich trotzdem haben, aber dann kannste ja zurückschicken.

https://www.amazon.de/gp/aw/ol/B01A0ZRR50/ref=olp_tab_used?ie=UTF8&condition=used

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue ich mir mal an. Danke schon mal.

Ein paar FullHd + freesync gibt es bei amazon inzwischen auch unter 200 EUR. Aber ob die etwas taugen, ist schwierig zu beurteilen.

Du musst auf die Freesync-Range achten, also der Bereich in dem das Bild synchronisiert wird. Bei den günstigen ist es oftmals Augenwischerei, da die eine extrem kleine Range haben (manchmal 48-60Hz o.ä). Dann kann man sich das Feature auch schenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Du musst auf die Freesync-Range achten, also der Bereich in dem das Bild synchronisiert wird. Bei den günstigen ist es oftmals Augenwischerei, da die eine extrem kleine Range haben (manchmal 48-60Hz o.ä). Dann kann man sich das Feature auch schenken.

Danke Dir. Dann muss ich mich da noch mal etwas einlesen.
Ergänzung ()

Fearlas schrieb:

Den Asus habe ich schon ein paar Mal gesehen, glaube ich. Der scheint recht verbreitet zu sein.

Der Asus hat aber nur 75Hz, der AOC hat ebenfalls (wie der Viewsonic) 144Hz. Bei dem geringen Aufpreis würde ich mir niemals die hohe Bildwiederholrate entgehen lassen.

Wie sieht es da so mit der Farbdarstellung aus? In den Testberichten hat die nicht so gut abgeschnitten?

Ich kann nur sagen Finger weg von den Geräten unter 120Hz.
Den AOC kann ich allerdings ebenfalls nicht empfehlen, den und einige andere in dem Bereich habe ich nacheinander getestet und zurückgegeben.
Glücklich wurde ich erst bei dem Asus MG248Q.

Spar lieber ein bisschen mehr und geh in den Preisbereich von ca 300€, da wirst du glücklicher.

Tiger1981 schrieb:
Ich kann nur sagen Finger weg von den Geräten unter 120Hz.
Den AOC kann ich allerdings ebenfalls nicht empfehlen, den und einige andere in dem Bereich habe ich nacheinander getestet und zurückgegeben.
Glücklich wurde ich erst bei dem Asus MG248Q.

Spar lieber ein bisschen mehr und geh in den Preisbereich von ca 300€, da wirst du glücklicher.

Dann schaue ich wohl mal nach dem MG248Q. Im Prad Test und auch sonst hat der ja sehr gut abgeschnitten. Auch bei der Farbwiedergabe.

Funktioniert Freesync bei Dir? Da scheint es einige Probleme bei dem Modell zu geben?

Hi Byron, darf ich fragen für welchen Monitor du dich jetzt entschieden hast und wie zufrieden du damit bist?

Zurück
Oben