FreeSync Range in AMD Radeon erhöhen

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
436
Hi zusammen,

ich habe das Problem das ich bei der Nutzung von FreeSync bei den meisten Spielen Flickering habe. Der AMD Support meinte ich solle mal die FreeSync Range ausweiten. Leider wurde mir nur gesagt ich soll dazu eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen.

Der genaue Wortlaut war:
Versuchen Sie es einmal mit diesem Link

Zum einstellen der FreeSync Range muss eine Custom-Auflösung für den Display erstellt werden.
Wichtig: Es gibt eine Funktion namens Low Frame Rate Compensation (LFC), die die Freesync-Funktion unterhalb des minimalen Bereichs aktivieren kann, aber der maximale Bereich muss das 2,5-fache des minimalen Bereichs betragen. Zum Beispiel: Es gibt einen Monitor, der einen Bereich von 48-144Hz hat. 48 * 2.5 = 120. 144 > 120, so dass Freesync auch unterhalb des Bereichs arbeiten kann.

Leider muss ich dort sehr viele Einstellungen vornehmen. Hat jemand ne Ahnung wie ich das bei der Auflösung 3440x1440 auf 100Hz einstellen muss? Ich steig da irgendwie nicht durch.

Aktuelle Einstellung:
819824


Benutzerdefinierte Auflösung:
819825


Ps:
Custom Resolution Utility (CRU) habe ich bereits versucht leider nimmt mein Pc die Einstellungen irgendwie nicht an. Die Range bleibt immer bei 32-100Hz.

819827
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht mehr als 30 FPS schaffst ist dein vorhaben eh sinnlos. Die ruckelorgie bleibt bestehen. 30 ist schon sehr low. Glaub das kleinste was ich mal gesehen habe war 24. Aber denke das wird der Monitor nicht unterstützen
 
Absoluter Unsinn da rumzufummeln. Es kann zu Bildfehler beim Monitor kommen. Du machst einfach Vsync und Freesync an z.B. 40-60Hz und machst am besten eine globale Bildratenbegrenzung mit RTSS auf -3Hz der maximal möglichen Freesync Frequenz also 57FPS oder 141FPS je nachdem was du für einen Bildschirm hast. Du versuchst dann immer diese Bildrate adaptiv zu halten... so bekommst du das beste Ergebnis... 48Hz als untere Grenze sind im Normalfall völlig hinreichend... Wenn du Flickering hast, Versuch es mit einem Bildschirmtreiber.
 
Du kannst im Treiber für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen. Bei Games die von den FPS unter die Freesync Range fallen und wieder rein gehen kommt genau dieses Flackern. Hier machst du im Profil Freesync aus.
Aber bei deiner Hardware sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, außer du spielst z.B. Cities Skylines. Um welche Games geht es denn? Ich vermute ein anderes Problem.
 
Ja_Ge schrieb:
Um welche Games geht es denn? Ich vermute ein anderes Problem.
Am krassesten fällt mir das bei Fifa19 auf. Division 2 zb geht locker. Es kommt aufs Spiel an. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem alten PC mit nem alten Asus Board und rx570. Deswegen vermute ich das es an der freesync range liegt. Wenn ich die fps in fifa beobachte schwanken diese immer zwischen 100-101, genau an der Range. Hatte in nem anderen Forum auch nen Beitrag gelesen das es bei VA Panels ein bekanntes Problem ist :/
 
Ah dein erster Post war missverständlich, es las sich so als ob du am unterem Freesync Range Probleme hättest. Wie Scrush schon sagte, FPS Limiter. Hast du bei AMD Im Treiber bereits eingebaut (Frame Rate Target Control). Oder du erstellst dir eine eigene Auflösung mit max. 99 Hz. Das erfordert aber etwas Einarbeitung, gibt hier im Forum ne nette Anleitung für CRU.
 
Ja_Ge schrieb:
Frame Rate Target Control. CRU.

Mit der frame rate Control oder Radeon chill auf 100/100 klappt's auf jedenfall schon besser. CRU hatte ich versucht aber mein PC scheint die Einstellungen iwie nicht Speicher zu wollen. Hatte ich im ersten Post ja schon angemerkt.
 
Geh auf ein Wert knapp unter hundert, damit der Treiber bis er reagiert nicht kurz drüber geht.
 
Habs nochmal genauer beobachtet. Die FPS in League of Legends sind eigentlich stabil bei 100FPS. Manchmal gibts nen kleinen Lag was glaube ich an meiner Internetgeschwindigkeit liegt dann gehen die FPS auf 99FPS... vllt ab und an mal auf 97-98. Genau dann flimmert es kurz. Gibt´s dafür ne Erklärung? Ist ja locker innerhalb der FreeSync Range.
 
Welchen Monitor hast du denn eigendlich?
Ansonsten 2ten Monitor angeschlossen?
 
Die Szenarien hast du immer ohne den 2ten Monitor getestet?

Wenn du beide nutzt werden beide max 75 hz nutzen.
 
Ja habe in Windows " Nur auf Anzeige 1 " genutzt & dann auch mit erweitern auf 2.Monitor getestet. Bei beidem das flackern. Ist es echt so das der 100Hz Monitor runterskaliert wird obwohl er auf 3440x1440 100Hz eingestellt ist? Dann brauche ich einen 100Hz Monitor nur als Zweitmonitor?

Also ich "nutze" den zweiten Monitor nicht für das Spiel.. dort läuft nur Discord usw. ... also normaler Desktop-Betrieb. Falls du mit nutzen meinst das ich auf beiden gleichzeitig ein Spiel spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Hast du es mal mit 98 Hz versucht?

Was ändert das? In Windows kann ich nur zwischen 60 & 100 Hz wählen :/
 
Nicht im Windows, im Treiber unter Frame Rate Target Control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Die Idee dahinter ist, dass der Treiber einen kleinen Moment zum Reagieren benötigt, um die Framerates bei Erreichen des Schwellwerts zu begrenzen. Und hierbei evtl. für einen kleinen Moment die Freesync-Grenze „angekratzt“ wird. Lass dir mal die In Game FPS anzeigen. Dort siehst du wie gut und schnell der Limiter arbeitet, ggf. springen die Frames auch kurzfristig sichtbar über 100, z.B. bis 103. Dann müsstest du die FRC soweit runter stellen, dass die 100 nicht erreicht wird.
 
Ja_Ge schrieb:
Die Idee dahinter ist, dass der Treiber einen kleinen Moment zum Reagieren benötigt, um die Framerates bei Erreichen des Schwellwerts zu begrenzen. Und hierbei evtl. für einen kleinen Moment die Freesync-Grenze „angekratzt“ wird. Lass dir mal die In Game FPS anzeigen. Dort siehst du wie gut und schnell der Limiter arbeitet, ggf. springen die Frames auch kurzfristig sichtbar über 100, z.B. bis 103. Dann müsstest du die FRC soweit runter stellen, dass die 100 nicht erreicht wird.

In League of Legends oder Rocket League passiert es ab und an das es auf 97 - 101 geht, also nicht konstant die 100 hält. Bei FIFA19 werden Ingame dauerhaft die 100Fps gehalten. Mich wunderts halt das es flimmert bei einer Range von 97-100 oder selbst wenn ich die FPS auf 80 limitiere. Die Range von 40 - 100 FPS werden dann ja nichtmal Ansatzweise unter- oder überschritten.

Ohne Enhanced Sync läufts in manchen Spielen aber schonmal besser. Habe das Gefühl die Treiber sind noch nicht so ganz ausgereift.
 
Du kannst es auch mit CRU versuchen, dauerhaft 99 Hz und du musst nicht mehr auf den Treiber bauen. Hier mal eine Anleitung, anderer Monitor aber im Prinzip das gleiche Vorgehen.

Anleitung CRU Freesync
 
Zurück
Oben