Freesynch ja/nein oder doch lieber GTX 1070?

HeyLouis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir Anfang Januar ein neues System kaufen. Bzgl Hardwarekomponenten habe ich mich am FAQ orientiert und möchte den I7 6700k kaufen.

Nun bin ich mir bei der Grafikkarte unsicher.

Gespielt wird auf einem AOC C3583FQ Monitor in der Auflösung 2560x1080@160Hz

Nun muss ich ja zum einen erstmal die 160 FPS in Spielen wie BF 1 erreichen zum anderen stelle ich mir die Frage kauf ich eine

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

und spiele mit Freesynch oder kaufe ich doch lieber eine GTX 1070 welche laut Testberichten deutlich mehr Leistung hat.

Ich habe noch nie mit Freesynch gespielt (laut Internet soll das Ergebnis aber ziemlich cool sein) aber hat die RX 480 Red Devil genug Leistung?

Würde mich über ein paar Infos oder eventuell Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank im Voraus

Mal abgesehen das du (egal mit welcher Grafikkarte) kaum die 160 FPS erreichst, würde ich wenn schon ein freeSync Monitor vorhanden ist auf jeden Fall zu einer AMD Karte greifen. Die 480er schaffst zwar keine 160 FPS aber auch mit deutlich weniger FPS ist es dank Freesync flüssig.

Darüber hinaus sollte die bewusst sein das Anfang des Jahres neue CPUs von AMD und Intel erscheinen, daher würde ich mir einen momentanen kauf gut überlegen.

P.s: Welche Hardware hast du momentan? Nicht das du wie so oft hier im Forum irgend eine Sinnlose Aufrüstung betreibst.

Wenn Du dir eine 1070 leisten könntest würde ich warten bis von AMD die 490 raus kommt. Sie wird ja leistungsmäßig/preistechnisch zumindest irgendwo über der 480 angesiedelt sein. Also vielleicht auf 1070 oder gar 1080 Niveau. Aber dann eben mit Freesync.

@Biggunkief, ja den Monitor habe ich schon
@ Coca_Cola

mein aktuelles System sieht wie folgt aus

Asus Sabertooth 990fx
AMD X1100t BlackEdtion
Powercolor HD 7950 PCS+
16 GB Corsair 1333 Mhz

Hallo,

ich selbst nutze als Monitor einen ASUS MG279Q (2560×1440, 144Hz) und als Grafikschlam*e (noch) eine R9 290. Und dank FreeSync habe ich trotz niedriger fps wie zb in The Witcher 3 dennoch ein sauberes und flüssiges Spielerlebnis. Selbst in BF1 habe ich durchschnittliche 70-90 fps und absolut keine Ruckler oder ähnliches wahrnehmen können. Es ist einfach ein Traum 👍

Dennoch würde ich, wie schon erwähnt wurde, an deine Stelle noch mit einem Neukauf warten. Dein System sollte ja noch in der Lage sein, die meisten Games darstellen zu können.

Ich warte ebenfalls darauf, was AMD nächstes Jahr an Hardware auf den Markt bringt.

HeyLouis schrieb:
mein aktuelles System sieht wie folgt aus

Steht da bald ein Update an? Falls nicht, würde ich keine 1070 nehmen, die wird von der CPU zu stark ausgebremst, eine RX 480 oder 470 mit FreeSync wäre dann sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
bei freesync auf jedenfall zu amd greifen
das spiel erlebnis ist mit freesync und einer rx 480 viel geiler als mit 1070/1080 und ohne freesync
mir bringt viel sehr viel mehr als eine hohe herzzahl
ich spiele viel an einem system mit 1080 und S2716DG das gsync aktiviert ist sphrt man sofort und sehr deutlich
wenn ich dann aber nur 60hz habe oder 100hz spühre ehrlich gesagt garkeinen unterschied

Bei einer schwachen CPU wie einem 1100T fällt eine AMD Karte quasi wegen des Directx11 Overheads flach, außer es ist ein Directx12 Spiel.
Ich würde das restliche System updaten, und die RX480 inkl. Freesync nehmen. Selbst wenn du mit einer Nvidia mehr FPS mit deinem 1100T hast, bremst er doch immernoch ziemlich.

motul300 schrieb:
das spiel erlebnis ist mit freesync und einer rx 480 viel geiler als mit 1070/1080 und ohne freesync

Bitte keine AMD Propaganda streuen, danke. FPS sind durch nichts zu ersetzen, schon gar nicht 45% respektive 70% mehr Leistung...:freak:

Daddelkopf schrieb:
Bitte keine AMD Propaganda streuen, danke. FPS sind durch nichts zu ersetzen, schon gar nicht 45% respektive 70% mehr Leistung...:freak:
Naja, andersrum kann man es auch sehen. FreeSync G/Sync ist durch "nichts" zu ersetzen. Was hast du denn von 143 FPS wenn Vsync daraus 72 macht?
Nee, dann lieber eine Karte kleiner ZB 1070 und FreeSync / GSync als eine 1080.
Persönlich würde ich auch eher eine RX 480 + guten FreeSync Monitor nehmen als eine 1070 + "normalen" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das komplette System soll ja aufgestockt werden, d.h ich warte jetzt mal die CES ab.
Mal schauen was für Infos über Ryzen / Zen rauskommen, wann die Lieferbar sein sollen und vor allem wann Vega kommt.

Wenn Zen überzeugt und nicht erst gegen Mitte/Ende des Jahres verfügbar sein wird, gibt es hier einen AMD Cpu, falls nicht einen neuen Kaby Lake.

Bzgl. Graka warte ich auch mal auf die CES, mal schauen wann Vega verfügbar sein wird.

Ich danke alle für die Antworten, ich denke es wird dann definitiv eine AMD Karte wegen Freesynch.

Eventuell kaufe ich erst mal das komplette System neu und behalte meine Graka und kaufe diese zu einem späteren Zeitpunkt.

Zurück
Oben