Ich würde auf mydealz und Co schauen, wann mal welche Karte zu einem ansprechenden Preis verfügbar ist (man kann Schlagwort Alarm aktivieren) und welche Karte am besten zu meinem Budget und requirements passt.
Ich hatte die 1070 (Laptop) und habe jetzt die 2070 (Desktop), meine Spiele und mein Setup (1440p Display mit GSYNC, ich kann nicht herauslesen, ob du GSYNC Display hast oder ein "normales") sind gefühlt nicht spürbar wesentlich "wow" besser geworden (bzw etwas flotter geworden, heisst quasi immer 75fps +, habe aber auch einen stärkeren CPU jetzt, Slowdowns oder Drops hatte ich vorher quasi auch keine).
Mit der 1070 konnte ich sehr gut spielen, aus Ego Gründen oder "Sinnhaftigkeit" musste ich halt ne 2070 klicken für das neue System irgendwie. Nötig wäre es nicht gewesen, auch für den aufgerufenen Preis. Leider habe ich ein GSYNC Display und musste den Weg "grün" gehen.
Tendenziell ist die 2060 schon um die 2 - 10 Prozent flotter, dennoch denke ich war oder ist die 1070 für alles sehr gut gerüstet. Wie das in Zukunft aussieht, in die Glaskugel gucken kann keiner. Eine 2060 würde ich (der eigentlich möglichst immer auf Ultra spielt) wegen der 6GB dahingehend eventuell nicht umbedingt klicken, mit dem Hintergrund dass Raytracing im Lifecycle (ich sag mal 2 Jahre+) vermutlich in Spielen keinen "required" oder "need" Status erreichen wird, wie damals T&L oder ... irgendwie, ich glaube das sieht man nicht. Andererseits werden die 6GB VRAM ja auch nicht umbedingt zwangsweise voll ... im Zeitfenster der Karte, obwohl das bei 1440p und neueren Titeln durchaus vorkommen könnte. Super schwierig wenn beide gleichviel kosten, da denke ich läuft "jetzt" der Zeiger zur 2060, eventuell später jedoch "eine Option runter stellen"?
Von daher, ich würde wenn ich 300 Steine hätte, vermutlich nach einer gebrauchten 1070/Ti für wesentrlich weniger - oder vllt. gar einer 1080 schauen (Forum zb, nicht umbedingt auf eBay ausser man sortiert gut aus nach Anbieter).
Auch würde ich die Vega 56 8GB ins Auge fassen falls du ein 144Hz "non gsync" Display besitzt. Die Perfomed (undervolted, overclocked aber auch Stock) echt sehr sehr ordentlich für den Preis (ja ich ärgere mich 200 Steine mehr ausgegeben zu haben, für ein Feature was ich im Lebenszeitfenster meiner Karte wohl nicht benötigen werde, da die nicht in "drop" Bereich laufen wird solange ich sie habe).
Grüße
aVa