Freeware die Handgeschriebene Texte umwandelt in Maschinenschrift

Stefcom64

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
ich bräuchte für eine 16seitige handschriftlich verfasste Dokumentation für eine Freundin ein Freeware Programm das mir den Text umwandelt in Maschinenschrift (Vorgabe ist Arial, Größe 12 etc.). Zum einscannen der Dokumente nutze ich einen Epson Perfection V39. Hab da jetzt schon einige OCR Programme mir mal angeschaut über Google, aber was ist da wirklich Freeware (also keine Abofalle) und was ist vor allem leicht zu bedienen, da ich da ein totaler Noob in dem Bereich bin?! Vielen Dank schon mal im voraus!

Handschriftlich OCR, wäre mir neu das das gut funktionieren würde. Meist ist man mit dem Abtippen schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Stefcom64 und King_Rollo
probier KI dinge
Gemini/Copilot/....

normalerweise können das schon die Gratis programme recht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Uzer1510, OldLight und eine weitere Person
Smartphone zur Hand? Die Kamera App eines iPhones macht z.B. lesbare Texte aus Handschrift, aber es hängt dabei natürlich sehr von der Schrift ab, wie viel Nacharbeit nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und areiland
Gemini finde ich schion echt gut wenn die Handschrift "ok" lesbar ist.

Nutze ich tatsächlich öfters mal.

Klassische OCR kommt da einfach viel schnell an die Grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Einfach durch "NAPS" jagen und testen was raus kommt.
Ansonsten kannste mal MS OneNote testen.

Alternativ "text to speech" und vorlesen, dürfte selbst mit manueller Korrektur schneller sein als abtippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Copilot.

Die klassische Handschrifterkennung ist live, also wird während dem Schreiben gemacht, die meisten AI tools sind für nicht-live Erkennung besser als OCR software.

Und woher weißt du, das das "Erkannte" auch korrekt ist? Die KI kann ganz gut Sachen erfinden und sehr überzeugend sein.
Ich finde es gerade nicht, aber da gibt es den einen Wissenschaftlichen Fachbegriff der gar nicht existiert. Wurde in einigen Doktorarbeiten gefunden. Letztentlich hat die KI aus 2 blöcken aus mysteriösten gründen 1 Wort fantasiert, welches dann sogar in die KI aufgenommen wurde (und so in AI-Geschriebene Doktorarbeiten kam).

Erinnere mich auch an den Typen (aus USA), der die KI für auswertung von allem Möglichen nahm. Hat alles super geklappt. Der Vorstand hat das abgesegnet, auf die Ergebnisse seine Entscheidungen gefällt bis jemandem auffiel, das Sämtliche Zahlen erfunden waren (nach ein paar Monaten). Also woher wissen, das eine KI beim Handschriftlichen genau das erkennt, was geschrieben wurde und nicht das, was gerade gut klingt? Es ist nach wie vor nur ein LLM. (Sorry aber ich habe zu viele Fehler gesehen als das ich "KI" in diesem aktuell schlechtem Zustand irgend etwas zutrauen würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ugul schrieb:
Also woher wissen, das eine KI beim Handschriftlichen genau das erkennt, was geschrieben wurde und nicht das, was gerade gut klingt?
Also das Ding auf KI werfen und gegenlesen und korrigieren kann deutlich weniger Zeit brauchen als neu abzutippen.

Wie kommt man denn immer drauf, dass man alles für bare Münze nimmt, was vom LLM kommt?

Es gab übrigens schon vor KI Fälle, bei denen man Dokumenten aus dem Kopierer nicht trauen konnte...

Habe gerade mal ein Fotos eines Notizettel in Gemini hochgeladen. Hat er erstaunlich gut übertragen. Nicht perfekt - aber ich kann es selber nur lesen, weil ich noch weiß was ich notiert habe. Bei guter Handschrift sollte es klappen

Mein Pixel 8 macht das sogar mit meiner Klaue sehr gut und fügt sogar die Satzzeichen richtig ein. Können wahrscheinlich auch andere Handys auch?

Wundert doch das man bei dem Thema angeblich nicht weiter ist.

Ende der 90er hatte Microsoft auf der Cebit mehrfach Teststände (Pavilions abseits der Haupthallen) zum Thema OCR mit Schwerpunkt Handschrift.
Das hatte da noch Laborstatus und Ärzte, Doktoren und jede sonst noch für eine Sauklaue bekannte Berufsgruppe hat sich dort ausgetobt - Erkennungsrate war da schon 95%+.

Zurück
Oben