Freeware zum Klonen von SSD`s

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Freeware mit der ich eine vorhandene SSD (SystemPartition) auf eine andere SSD klonen kann.
Hintergrund ist der, dass meine jetzige SSD zu klein geworden ist und ich diese dann auf eine größere SSD klonen möchte.
Gibt es da was?
Vielleicht auch ein Tool, welches in Windows ausgeführt werden kann?

Gruß und Dank
owl
 
Für Privatanwender kostenlos und wirklich sehr bedienungsfreundlich ist Macrium Reflect (mitterlweile in Version 8). Damit kannst du sogar im laufenden Betrieb deine System-Platte klonen. Ebenfalls kannst du ein USB Medium zu Booten erstellen.
Auch free, aber etwas konsoliger ist Clonezilla, welches du aber ausschließlich booten musst.
Ich denke mit Macrium Reflect wirst du mehr als glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Reepo
dd, macrium, gparted, clonezilla usw.. gibt ein paar hundert. Die meisten sind aber wohl nur eine Grafische Oberflaeche fuer dd.

Wenn du macrium nimmst: Bitte nach dem benutzten wieder deinstallieren und gib ihnen nicht deine Emailadresse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Diese ganzen freien Programme scheitern in der Regel an der nötigen Vergrößerung der Partition. Aber eigentlich bietet jeder SSD-Hersteller eine angepasste Version von Acronis an - und damit kann man sogar die Partitionsgröße anpassen.

Bei den kostenlosen Programmen geht es auch, ist aber aufwändiger: Image erstellen und wieder zurückspielen
 
Würde auch Macirmum Refelct empfehlen, schon mehrmals genutzt und es gibt zahlreiche Tutorials :)
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Diese ganzen freien Programme scheitern in der Regel an der nötigen Vergrößerung der Partition. Aber eigentlich bietet jeder SSD-Hersteller eine angepasste Version von Acronis an - und damit kann man sogar die Partitionsgröße anpassen.

Bei den kostenlosen Programmen geht es auch, ist aber aufwändiger: Image erstellen und wieder zurückspielen
Kann man doch dann später anpassen.
 
clonezilla zb
 
Habe jetzt das Klonen mit Macirmum Refelct versucht, aber es kommt dann die folgende Fehlermeldung:
12.jpg
 
Also ich hatte mit MacriumReflect noch nie Probleme!
Acronis hat beim Clonen bisher auch immer mitgespielt, dafür aber bei Backups schon mehrfach versagt.
genauso habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Clonezilla, das ich bisher nur maximal 5 oder 6 mal eingesetzt habe und es davon 3x komplett versagt hat.
 
owl2010 schrieb:
Habe jetzt das Klonen mit Macirmum Refelct versucht, aber es kommt dann die folgende Fehlermeldung:
Ich glaube ein direktes Clonen der Systemplatte im laufenden Betrieb klappt nicht (da habe ich mich nicht gut ausgedrückt) aber ein komplettes Backup klappt und dieses kannst du dann (auch im laufenden Betrieb) auf die neue SSD aufspielen.
Sicherer ist aber generell (egal mit welchem Programm) das klonen der Systemplatte lieber von einem alternativen Bootmedium aus zu machen.
 
Wie hast du das Programm genau benutzt? Welche Partitionen hast du zum Klonen angegeben? Welche Partitionen gibt es auf dieser SSD?

Von welchem Hersteller ist die neue SSD? Samsung z.B. hat da ein gutes Klon- Tool, welches man bei Verwendung einer Samsung Platte frei verwenden kann.

Ansonsten empfehle ich dir das Klonen oder erstellen eines Images nicht aus einem laufenden Windows heraus zu starten! Starte deinen Rechner besser von einem Stick oder einer CD/ DVD, den/ die du mit Hilfe des jeweiligen Tools im Vorfeld erstellt hast!

Und achte natürlich darauf, beim Klonen oder Image- Erstellen, nicht nur die Systempartition "C: " auszuwählen, sondern mindestens auch noch die Bootpartition (falls vorhanden) und eventuell noch die Wiederherstellungspartition, wenn gewünscht und vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also die Quellplatte ist eine Intenso mit 120GB und die Ziel-SSD eine SanDisk mit 254GB.
Beim dem Laufwerk E handelt es sich um die Ziel-SSD.
 
wenn eine partition des Ziels eingebunden ist, wirst du das Ziel nicht ueberschreiben koennen
 
War die Ziel SSD schon mal in Gebrauch oder ist die neu? Wenn die schon mal in gebrauch war, vorher komplett bereinigen.

Cu
redjack
 
Ja, die war vorher schon im Gebrauch.
Wie kann ich die denn dann komplett löschen? Da sind insgesamt 3 Partitionen drauf.
War mal eine System-SSD.
 
Und wenn ich die Ziel-SSD damit bereinigt habe, sollte das Klonen funktionieren?
 
Zurück
Oben