Freez beim BIOS Flash, was nun?

Hab noch mal ne Diskette gemacht, habe die IO.SYS und MSDOS.SYS gelöscht gehabt bei der ersten!

Nun die neue Diskette hat folgendes drauf (alles wird angezeigt, auch System-Dateien):

AUTOEXEC.BAT
COMMAND.COM
CONFIG.SYS
IO.SYS
MSDOS.SYS
AFUDOS.exe
AMIBOOT.ROM (das neuste BIOS)

In der Autoexec.bat steht genau nur das:

afudos AMIBOOT.ROM /p /n /b /c /x

So sollte es jetzt funktionieren -
die Boot-Disk hat die richtigen Dateien drauf - aber ! - das BIOS-File hat einen zu langen Dateinamen - dies umbenennen in z. B. BIOS.ROM und in der autoexec.bat entsprechend ändern - z. B. AFUDOS BIOS.ROM /p /n /b /c /x -

In DOS dürften Namen 8 Zeichen OHNE Endung lang sein.
Mit Endung dann max. 11.

Nun, jetzt piepst er anders. Einmal, dann liest er, und dann 5 mal.
Aber obs jetzt wirklich geht? Ich denke nicht, da er wieder loopt. Ich wechsle nochmal den Dateinamen.

Hmm ich hoffe es geht nachher.

Edit:

Soweit bin ich:

Hmm also er hat etwa 50 Sekunden Lang irgendwas gelesen, danach war Schluss.

Ich habe keine Ahnung wieso. Jedenfalls loopt er immer wieder.

Zuerst piept er ein mal. Danach liest er 50 Sekunden vom Floppy und schliesslich piepst er 5 mal und fängt alles wieder von vorne an.

Aber Bild habe ich keins. Und mittlerweile liest er nicht mehr vom Floppy wenn ich neu starte.

Was ist denn da für ein BIOS-Chip drauf?
Marke oder so. Mein Bruder kann den vielleicht mit nem Galep Programmer wieder flashen.

Soweit ich weiss, dürfte auf dem Board jedenfalls nen Macronix EEPROM drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs nochmals - wenn auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird, sollte auch von dort
gestartet werden können -

haste irgendeinen anderen RAM zur Verfügung ? - Das Timing vom jetzigen RAM ( 4-4-4-12 ) ist für das "kaputte" BIOS vielleicht nicht erkennbar -

Habe den Chip schon rausgerissen. Scheissding das.

Es ist ein Macronix MS25L8005, der Galep Programmer unterstüzt den (ein Gerät zum EEPROMs und Flashs programmieren).

Hatte schon genug Ärger mit dem schei**. Graka verkaufen, CPU, Ram und Mobo.
Das Zeug will ich los werden.

Solange alles noch mehr oder weniger läuft.
Und das Gehäuse (Lian-li PC V1000Z hat nun auch schon überall unschöne Spuren vom dauernden rumbasteln.

Echt, man kann sich glaub ich garnicht mehr fester ärgern ab dem Müll.

Wills einfach nur noch loswerden. :( :heul:

Zurück
Oben