Nach Bios Flash kein Bild und Maus/ Tastatur bekommen auch keinen Strom

ozeano91

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum 3200mHz 2x16Gb
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 1000W Platinum
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: GTX 1060 OC 6Gb KFA2
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein Bios mithilfe M-Flash geupdatet auf Version 7C37v1N. Das hat auch alles geklappt bis es zum Reboot kam. Nach dem Reboot hatte ich kein Bild mehr und die Debuq Led leuchten bei VGA und Boot. Alles geht zwar an, doch auch Maus und Tastatur bekommen keinen Strom mehr. Also wird es irgendwas mit dem I/O Panel zu tun haben. Manchmal wenn ich den Pc starte ist auch die Debuq Led auf Cpu, aber meistens auf Vga und Boot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon den CMOS mithilfe JBAT gelöscht. Ich habe schon die BIOS Batterie herausgenommen. Ich habe schon ein HDMI Kabel genommen statt Display Port. Ich habe alles vom Mainboard getrennt und habe versucht mithilfe des Flash BIOS Buttons das BIOS zu updaten. Dort hat das Mainboard beim Anschalten des Netzteils garkeinen Mucks von sich gegeben (könnte am IO Panel liegen). Falls ihr irgendwelche Tipps habt würde mich das sehr freuen. Danke Im Voraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Richtigen BIOS-Reset laut Handbuch gemacht?

Und lasst doch mal bitte eure BIOS-Batterien in Ruhe!
 
Hallo,

ja das Problem ist bekannt.

Starte dein Rechner und lass ihn in Ruhe. Das dauert ungefähr 20 Minuten bis er wieder ein Bild liefert.

Keine Panik.

Ist nervig ich weiß. Geh dir ein Kaffee trinken und schau solang Fernsehen.

Er zeigt dir wieder ein Bild wie gesagt nach 20 bis 30 Minuten und dann kommst auch wieder ins Bios :)

LG
 
Was passiert sein könnte:
Du wartest zu kurz nach dem Flash/Cmos-Reset: der erste Start dauert etwas.
Zusätzlich könnte UEFI-only im aktuellen UEFI der neue Standard sein, während Dein Windows vielleicht noch legacy mit mbr usw installiert ist. Nichts mit gpt. Dann bleibt die Boot-Led an.

Zumindest AM5-Systeme geben dann (z.Zt.?) kein Bild aus, da leuchtet einfach nur die boot-led. (bootfähigen Stick reinstecken.. dann klappt es wieder mit dem Bild und man kann ins UEFI. War ich etwas überrascht drüber.)

Voldemordt schrieb:
Ist mir noch nicht untergekommen, 20 Minuten oder mehr, da würde ich vorher Zweifel bekommen. Will da jetzt aber auch nicht widersprechen, war nicht dabei :-) .
2 Minuten, "gefühlt" dann vielleicht 4-5, wenn man drauf wartet und auch nur beim ersten Start, das würde eher so für mich hinkommen.

AM4 ist da imho inzwischen auch unproblematischer.
Mein erster Kontakt mit AM5 (msi) (hier geht es ja um AM4) war da schon eher etwas holpriger: 3 Minuten erster Start, dann kein Bild weil kein bootfähiges Medium vorhanden (!?!), dann jeder Neustart auch wieder gefühlt 3 Minuten, bis man ihm das Memory-Trainining bei JEDEM Start abgewöhnt hat (macht er als default, kopfschüttel..). Danach läuft es normal, startet zügig usw, so wie man es erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Was passiert sein könnte:
Du wartest zu kurz nach dem Flash/Cmos-Reset: der erste Start dauert etwas.
Zusätzlich könnte UEFI-only im aktuellen UEFI der neue Standard sein, während Dein Windows vielleicht noch legacy mit mbr usw installiert ist. Nichts mit gpt. Dann bleibt die Boot-Led an.

Zumindest AM5-Systeme geben dann (z.Zt.?) kein Bild aus, da leuchtet einfach nur die boot-led. (bootfähigen Stick reinstecken.. dann klappt es wieder mit dem Bild und man kann ins UEFI. War ich etwas überrascht drüber.)


Ist mir noch nicht untergekommen, 20 Minuten oder mehr, da würde ich vorher Zweifel bekommen. Will da jetzt aber auch nicht widersprechen, war nicht dabei :-) .
2 Minuten, "gefühlt" dann vielleicht 4-5, wenn man drauf wartet und auch nur beim ersten Start, das würde eher so für mich hinkommen.

AM4 ist da imho inzwischen auch unproblematischer.
Mein erster Kontakt mit AM5 (msi) (hier geht es ja um AM4) war etwas holpriger: 3 Minuten erster Start, dann kein Bild weil kein bootfähiges Medium vorhanden, dann jeder jeder Neustart auch wieder gefühlt 3 Minuten, bis man ihm das Memory-Trainining bei JEDEM Start abgewöhnt hat (macht er als default, kopfschüttel..), dann läuft es normal, startet zügig usw, so wie man es erwarten würde.
Huhu, ist leider so. Hatte das bei 3 MSI Boards.

Da ich das auch nicht wusste, habe ich sogar eins eingeschickt. Mittlerweile kommuniziert MSI das auch offen.

Ist mit den letzten 2 Bios Versionen so gekommen. Vorher hat das nie so lange gedauert. Da gebe ich dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Voldemordt schrieb:
ist mit den letzten 2 Bios Versionen so gekommen
Meine Frau hat das msi x570'er tomahawk drin, derzeit aktuellestes uefi. Da zumindest keine 20 Minuten beim ersten Start nach flash. Das wäre mir aufgefallen :-)

Voldemordt schrieb:
Mittlerweile kommuniziert MSI das auch offen.
Link wäre nice, mal gucken, worum es da genau geht.
 
Kann auch weniger sein. Hab es nicht gemessen. Hab nur die Kiste laufen lassen und bin nach 20 Minuten schauen gegangen:D

Jedenfalls soll es dem TE ein Anhaltspunkt geben das es lange dauert bis der PC wieder reagiert nach dem flashen.
 
@Tatortreiniger Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Problem mit dem bootfähigen Stick ist, dass dieser halt im I/O Panel nicht erkannt wird denke ich. Muss jetzt erstmal meinen Pc wieder zusammenbauen.
 
ozeano91 schrieb:
dann steck ihn doch direkt ins Board für einen schnellen Test.
Imho sollte am4 aber auch ohne was Bootfähiges ein Bild anzeigen.
Hat es zumindest immer. Das würde mich jetzt noch mehr überraschen..
 
@Tatortreiniger Das Problem ist ja, dass eben diese Anschlüsse alle nicht funktionieren. Deswegen funktionieren Tastatur und Maus ja auch nicht. Heißt die bekommen keinen Strom oder so
Ergänzung ()

17035076871345282134569666919082.jpg
Da wo Edge steht sind auch normalerweise Leds die auch nicht funktionieren
 
@ozeano91
"VGA" und "Boot"-Led.. sind doch klare Ansagen... warum willste die unbedingt ignorieren und andere Fehler finden.
"Boot" bin ich oben schon drauf eingegangen (Uefi-only vs. legacy-bios-mode, trifft das bei Dir zu?)
Die andere Sache mit der vga-led schlägt in die gleiche Kerbe, ist mir auch auch gerade erst aufgefallen, daß eine 1060 bei Dir im Spiel ist, sry.
(u.a.) die gtx 1000'er serie hat einen bekannten Bug. Benötigt ein VBios-Upgrade, damit es in uefi-Umgebung mit displayport funktioniert.
->Ist Display-Port im Spiel? Hat Deine Karte das Upgrade bekommen*?
* Wenn, dann haste es selber eingespielt.. Ich gehe mal von aus: nein, sonst würdeste das Problem auch kennen und hättest erwähnt, daß es das nicht ist.. :-)

Das alles würde perfekt zusammenpassen und Deine Probleme bzw. die Anzeige beider Boot-LED vollumfänglich erklären, da brauchen wie jetzt noch keine evtl. nicht funktionierende Zier-LED und USB-Ports betrachten, wo keiner weiß, wann genau die überhaupt angesprochen/aktiviert werden beim Bootvorgang. Oder seltsame UEFI-Upgrade-Fehler o.ä.
Erstmal die offensichtlichen (ich hoffe, ich konnte nachhelfen) Sachen abarbeiten, die das Board meldet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ozeano91 schrieb:
Ich habe mein Bios mithilfe M-Flash geupdatet auf Version 7C37v1N
Welche Version war vorher drauf? Denn ab Version
1703591713545.png

ist Secure Boot automatisch eingeschaltet -> nach dem Flashen ist CSM/Legacy ausgeschaltet -> etwas kommt mit UEFI only nicht klar -> siehe @Tatortreiniger über mir.

Ich würde versuchen über Flashback die Version 7C37v1H einzuspielen, damit anschließend CSM/Legacy wieder aktiv ist und der PC dann (hoffentlich) wieder startet. Dann kann man schauen wie es mit dem VBios der Graka aussieht usw.
 
@Tatortreiniger ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest mit Uefi-only und legacy-bios-mode. Kenne mich da nicht so gut aus. Wie bzw wo soll ich denn diesen bootfähigen Stick reinstecken wenn nicht in die USB Ports? Wie kann ich dass denn umstellen? Kannst du mir versuchen das möglichst einfach zu erklären? Vielen Dank für deine tollen ausführlichen Antworten
 
ozeano91 schrieb:
ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest mit Uefi-only und legacy-bios-mode
Das ist inzwischen ein alter Hut. Da gibt es unzählige gute Erklärungen zu. Die werden reichen. Ist auch nochmal neu aufgeflammt mit Win11, weil es da zur "Pflicht" wird.
(Die Welt wird auf eine Extra-Erklärung von mir verzichten können. Die wäre eh nicht so gut, wie die die es schon gibt.. :-) )
ozeano91 schrieb:
wo soll ich denn diesen bootfähigen Stick reinstecken
USB-Ports, suche Dir einen aus (ich dachte Du wolltest erst noch ein extra-panel installieren, hatte ich falsch verstanden). Aber erst musste die Sache mit der Grafikkarte klären. Ist verlinked. (Ja, um die upzugraden muessteste natürlich erstmal wieder starten können oder die Karte woanders einbauen.) Vorher wird es nichts, falls Du sonst kein Bild hast und die VGA-Stör-LED anbleibt.
 
ozeano91 schrieb:
Ich habe schon den CMOS mithilfe JBAT gelöscht. Ich habe schon die BIOS Batterie herausgenommen.
Ein CMOS-Reset nach BIOS-Update, wenn die Prozedur mit dem Flashen noch nicht ganz zu Ende gekommen ist, und das Board danach nicht mindestens einmal 'normal' gestartet ist, kann dem Board & BIOS den Rest gegeben haben. Hoffentlich ist es nicht zu spät.
 
Zurück
Oben