Freeze beim Boot nach OC

Linus270400

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
21
Hallo, ich habe gerade meinen i7 8700k nach Anleitung von der8auer (
) übertaktet, denn ich würde gerne mehr performance aus meinem CPU bekommen. Nun habe ich jedoch das Problem, das wenn ich aus dem Uefi rausgehe um wieder in Windows zu kommen der PC freezed. Mein Mainboard ist das ASUS Rog Strix z370-F Gaming.
Ich habe noch nie zuvor meine CPU Overclocked und würde sehr gerne es hinbekommen mehr Leistung zu bekommen ohne etwas kaputt zu machen. Welche Einstellungen könnten es sein die ich ändern muss damit so ein Freeze nicht passiert?
 
Linus270400 schrieb:
Welche Einstellungen könnten es sein die ich ändern muss damit so ein Freeze nicht passiert?
Die 3.!!!



Woher sollen wir wissen, was du getan hast?
Keiner wird sich das Video wegen dir ansehen.

Jede CPU ist anders, nur weil bei ihm irgendwas funktioniert, bedeutet das nicht automatisch, dass es auch bei dir funktioniert.
 
Grundlagen des OC: jede CPU ist anders. Du musst dich grundsätzlich immer selber an Werte rantasten.
Und ob die Mehrleistung bei dieser CPU Sinn ergibt es überhaupt anzugehen musst du auch selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Linus270400
Ja tut mir Leid. Dachte nur vielleicht es könnte irgendwie sowas mit Spannung sein oder sowas was ich erhöhen muss. Ich bin da wirklich total neu drin. Wie würdest du diese Frage formulieren bzw. dir hilfe holen?
Skudrinka schrieb:
Die 3.!!!



Woher sollen wir wissen, was du getan hast?
Keiner wird sich das Video wegen dir ansehen.

Jede CPU ist anders, nur weil bei ihm irgendwas funktioniert, bedeutet das nicht automatisch, dass es auch bei dir funktioniert.
 
Du musst dich einlesen in das Thema. Eigenleistung. Langsame Schritte. Wenn es freezt CMOS RESET und von vorne bzw. einen Step back oder weitere Parameter ändern.

Wenn du denkst noch 4, 5 Forenposts und dein System steht bist du leider völlig am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus270400 und Skudrinka
Danke, ich schaue mal. Und auch noch danke das du Nett geblieben bist und nicht toxisch reagiert hast. 👍
 
OC kann Tage dauern, bis alles ausgelotet ist.
Und dann kann es dir noch nach Wochen passieren, das dir das System abschmiert und doch nicht stabil läuft.

Meiner Meinung nach, lohnt sich der Aufwand nicht (mehr),
Besonders bei den neuen Generationen an CPUs und GPUs.
Da diese Chips eh schon ziemlich am Maximum laufen.

Für meinen Teil habe ich lieber ein grundsolides System, als ein evtl. unstabiles.

Zudem wirst du nicht den krassen LEistungsschub bekommen, dass es sich lohnt? - Wir wissen eben auch nicht, was du genau erreichen magst ;)
 
Linus270400 schrieb:
Danke, ich schaue mal.
Ja, denk nur dran: das geht nicht von jetzt auf gleich ;)
Was die Mehrleistung angeht würde ich sagen lass es. Wenn du es erfahren und lernen willst dann ran. Aber es braucht Zeit. Und Fehlschläge :)
 
Wenn man weiß was man tut und den 8700K gut gekühlt bekommt kann man mit CPU und RAM OC in Kombination 10% immer 15% zu 50% und 20% zu einem sehr geringen Prozentsatz an Leistung gewinnen.

Ein Anfänger erreicht wenn überhaupt 10% und da muss man dann fragen ob es sich dafür lohnt.
 
Zurück
Oben