Freeze beim Spielen GTX 1070

KingMidas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe meinen Pc jetzt schon seit über einem Jahr, doch seid kurzem passiert es immer wieder, dass ich beim Spielen (Warzone und GTA V im Moment) Blackscreens oder Freezes bekomme, ich habe jetzt meinen Bildschirm über HDMI und nicht mehr Displayport angeschlossen und habe seit dem zumindest keine Blacksreens mehr, allerdings immer noch die Freezes, bei diesen reagiert mein gesamter PC nicht mehr und auch der Sound wird nicht mehr ausgegeben, dann hilft nur den PC neuzustarten und selbst dann kommt es vor, dass beim einloggen in Windows er auch nicht reagiert und ich ihn noch einmal neustarren muss, dann geht es erstmal wieder. Ich habe schon einen Treiber-Check per freeware gemacht und so ca. 20gb Treiber installiert das hat allerdings nicht geholfen. Ich habe auch schon in den Spielen die Grafikeinstellungen runtergesetzt, die temp-Dateien gelöscht und die Windows Speicher Prüfung gemacht, das hat allerdings alles nichts genützt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch probieren kann. Brauche ich eine neue GraKa oder muss ich im Bios was einstellen (da kenne ich mich nicht so aus)?
Danke schon mal im Voraus.

Meine Komponenten:
-GTX Geforce 1070
-AMD Ryzen 5 2600
-MSI B450M Pro-VDH V2
-be quiet Pure Power 11 500W
-16gb 2133 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leider nicht aufgeführt ist: RAM und wie der getaktet ist, sowie Netzteilangaben.

Prinzipiell: Erst mal jegliches OC rausnehmen. Auch XMP vom RAM (in der Regel auch OC)
Und somit mit Standardwerten testen. Tauchts nicht mehr auf, is eins davon schuld.

Und ja, Abstand von solch Wunder- und Hilfssoftware nehmen.
 
KingMidas schrieb:
ich habe schon einen Treiber-Check per freeware gemacht und so ca. 20gb Treiber installiert das hat allerdings nicht geholfen.
:n8:


mal ehrlich, solche Software schadet mehr als sie nutzt.
 
@Silverangel
Ich habe die Angaben ergänzt, welchen RAM ich genau verbaut habe konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Ich habe eigentlich nur meinen Monitor Overclocked, aber ich werde mal schauen ob ich die anderen Komponenten dennoch zurücksetzten kann.
Ergänzung ()

@Trefoil80
Laut Viren- & Bedrohungsschutz ist mein PC malware-frei
 
Du verschenkst etwas Leistung mit so langsamen RAM. (Ist aber nicht dein Auslöser)
Netzteil ist von der Leistung in Ordnung.

Was sagen die Temperaturen? Diese mal bitte z.b. mit eingerichtetem OSD mit Afterburner Ingame überwachen.
(Sonst auch hwinfo, hw Monitor usw.)

Kann auch durch Wackler/Kontaktprobleme usw. verursacht werden. Dazu wäre dann Karte mal auszubauen, durchpusten und wieder einstecken. Ebenfalls Kabel an der Graka, sowie Satakabel am Board und den Speichermedien. (Hatte ich auch schon mal.)

Und so Wundersoftware vom Rechner entfernen. (Auch weitere die "Optimierungen" und dergleichen machen) Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen und verursachen durchaus immer wieder Probleme.
Treiber einfach selbst von der Nvidia Homepage laden.
 
Nehm bitte ALLES Overclocking raus.
Auch den Monitor!
 
@Silverangel @Asghan
Ich habe jetzt das Bios am Mainboard resetet und meinen Monitor auf 60Hz gestellt, allerdings schaltet mein PC sich nun einfach so aus und direkt wieder an, das Problem mit dem Freeze hatte ich bisher nicht, was aber auch daran liegen kann, dass der PC nie länger als eine halbe Stunde läuft ohne Neuzustarten.
 
Zu den Temperaturen hast du ja leider überhaupt nichts geliefert.
Auch bezüglich der Kabel hast du keine Angaben gemacht.

Ich würde dir jetzt sonst noch 2 Schritte empfehlen:

1. Alle Kabelverbindungen in deinem Rechner neu stecken, sowie auch die Grafikkarte aus und wieder ein zu bauen. (Und kurz Slot durchpusten)
2. Windows sauber neu installieren.

Warum? Damit du auch auf einer sauberen Basis beginnst, um da nicht wie blöde suchen zu müssen.

Sollte dies nicht helfen, würde es wohl daran gehen, dass du weitere Teile brauchst um damit Gegenzutesten. Angefangen bei Grafikkarte über Netzteil und Ram. (letzteren kannst du via Memtest86+ auch so mal paar Stunden testen lassen)

Grafikkarte und RAM kannst du ja auch nach Möglichkeit in einem anderen PC testen, ob dort ebenfalls damit Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Silverangel
Das werde ich dann als nächstes mal probieren, die Grafikkarte habe ich schon einmal aus und eingebaut, allerdings habe ich jetzt eher mein Netzteil im Verdacht, ich habe mir auch msi Afterburner installiert und werde damit mal die Temperaturen testen, beim spielen geht das lieder gerade nicht, da ich entweder sowohl bei GTA als auch bei Modern Warfare das Interface nicht angezeigt bekomme, oder der PC nicht wirklich lange läuft. Auch wenn das wenig aussagekräftig ist, kann ich sagen, dass der PC sich nicht besonders war anfühlt, und das alle Lüfter funktionieren.
 
@Silverangel
Ich habe jetzt mal meine CPU und GPU Temperaturen etwas im Auge behalten und hier meine Ergebnisse:
CPU, relativ normal, liegt im Durchschnitt zwischen 50-60°C
GPU, anfangs bei um die 50°C beim starten von CSGO stieg die Temperatur allerdings auf die 60°C and und kurz nach dem erreichen der 60°C Marke startete sich der Computer dann neu, hängt das mit der Temperatur zusammen?
 
Die Temperaturen lesen sich erstmal ganz gut.
Netzteil kann natürlich auch einen weg haben. Auch das wüsste man erst, wenn man mit einem anderen gegentestet. Rein von der Leistung (und auch Qualitativ) ist es aber ausreichend.

Hast du denn die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner gegen zu testen?

Ansonsten würde ich, wie bereits geschrieben, empfehlen Windows auch mal sauber neu zu installieren.
Damit du auch jeglichen Softwaremüll los bist, sowie etwaige Einstellungen die irgendwelche Programme gemacht haben.
Auf ner SSD is das in ner guten Viertel Stunde erledigt. Dann nur noch das Spiel dazu und testen.

Silverangel schrieb:
Memtest86+ auch so mal paar Stunden testen lassen
fehlt auch immer noch, sowie
Silverangel schrieb:
1. Alle Kabelverbindungen in deinem Rechner neu stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben