Freeze, Flackern

Discjoggy

Ensign
Heyho,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich mir vor ca. einem Monat die Sapphire ATI5970 OC geholt.

Vorher hatte ich auch schon 2x ATI 3870 im CF modus laufen.

Was mich jetzt wundert sind folgende Probleme.

1. Manchmal startet CCC neu und gibt den typischen Fehler: "Anzeigetreiber wiederhergestellt..." im Infobereich aus.

2. In den meisten (u.a. Neuen Spielen) entstehen bei mir "Schatten-flackereien". Oder - um ein Beispiel zu nennen - in CS:S im geflashten zustand und während dieser wieder nachlässt.

Meine beobachtun ist das ich dieses Problem schon mit den beiden 3870er Karten hatte und auch nur dann wenn ich A.I. Modus im CCC auf Standart/Erweitert stelle.

Also hat wer konkrete Tips oder Erfahrungen? Im Moment spiele ich immer auf Standart.

Meine ganze Hardware einmal zur Sicherheit:
INTEL Q6600 (OC 3GHz, Ninjai Cooler)
Gigabyte GA-X38-DS4 F4 (beta)
4x 1GB DDR-II (800MHz)
4x 250GB (davon 1x RAID 0 [Systemfestplatte])
Monitor über DVI-Adapter (Da anders nicht möglich)

Außer CPU ist nichts overclocked. OS: Win7 x64 Treiber alle Aktuell und seit CCC 8.X alle ausprobiert.

Das glaube ich eigentlich eher weniger, da wie schon erwähnt die 2x 3870er die gleichen probleme hatten. Nebenbei ist es auch so das mein WG mitglied genau die gleicher 5970er Karte besitzt und ebenfalls die gleichen probleme hat.

Ich würde sagen, dass es an der dual gpu liegt, da ich mit meiner 3870x2 auch flackern in css und anderen games hatte wenn ich z.b. geflasht wurde.
Wie gesagt, liegt am crossfire, deswegen werde ich mir keine dual gpu mehr holen, sondern habe mir eine single gpu geholt.

mfg Galle

Hm...

Frage mich dann nur warum diese Dual-GPUS so hoch geschätzt werden, beziehungsweise warum diese Probleme nie groß angesprochen wurden. Ich meine die Mikroruckler habe ich in kauf genommen, aber sowas!? Hm naja

Hm scheint offentsichtlich am CF zu liegen...
Komme von NVidias Seite (3x GTX280) und kenne solche Probleme mit Flackern eigentlich nicht.
Gibt doch sicher Tests oder auch Threads in denen solche Probleme mit diesen Karten beschrieben werden? Wie du sagst bist du ja kein Einzelfall... :rolleyes:

Gruss Greenie

Du könntest evtl. cf bei manchen games im ccc deaktivieren, aber dies würde ich nur als notlösung nehmen.
Mit dem texturflackern hatte ich es mit meiner 3870x2 z.b. nur bei bf bc2, aber mit den flashgranaten hatte ich es auch in css oder cod4.
Sonst einfach abwarten auf den ccc 10.4.
Vieleicht bekommen die das im griff.

mfg Galle

Also die 5970 ist eine Dual-GPU Card und ich wüsste jetzt nicht wie man dort das CF ausschalten könnte oO

Du gehst in dein ccc und auf 3D / AI und dann machst du bei disable catalyst einen hacken rein :)

mfg Galle

Hat er ja eigentlich schon gemacht.

Meine beobachtun ist das ich dieses Problem schon mit den beiden 3870er Karten hatte und auch nur dann wenn ich A.I. Modus im CCC auf Standart/Erweitert stelle.

Wenn er den Regler auf Deaktiviert stellt, ist das CF nicht aktiv, deswegen auch damit kein Flackern ;)

Moment die Eintellung A.I. aktiviert das Crossfire der Dual-GPUS? Also das diese zusammen arbeiten?

Ich dachte das wäre unter Crossfire Settings (ganz unten) !? oO

Ich dachte nur A.I. wäre eine "interne" konfiguration der Antistropischen verfahren usw. also das man mit Standart, bzw. Erweiter die FPS verbessern kann!?

Nein, Crossfire funktioniert nur dann richtig, wenn die AI mindestens auf Standard steht und CF unten aktiv geschalten wurde. Steht hier glaub auch schon paar mal im Forum.

Teste das doch einfach mal Quer. Stell den Regler auf Erweitert, mach Afterburner auf und belaste das Ding mit nem Game (das auch Crossfire fährig ist)

Danach stellste das AI auf disabled und machst das selbe nochmal. Dann vergleichste die Auslastungen der beiden GPUs ;)

Ich dachte nur A.I. wäre eine "interne" konfiguration der Antistropischen verfahren usw. also das man mit Standart, bzw. Erweiter die FPS verbessern kann!?

Das gilt glaube ich nur für standart und advance - einstellungen.
Da du ja eine dual gpu hast, musst du bei disable catalyst AI einen hacken rein machen , um eine gpu zu deaktivieren.
Wie es bei 2 einzelnen gpu's ist , weiss ich nicht, da ich noch kein crossfire verbund hatte :)

mfg Galle

mfg Galle

Zurück
Oben