Freeze FPS League of Legends

Marshell99

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5 10300h
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Acer Nitro 5 (Gaming Notebook)
  • Grafikkarte: 1650Ti
  • HDD / SSD: 512 GB SSD
  • Monitor ist der Samsung Odyssey G5 aber das Problem besteht auch ohne Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich League of Legends starte habe ich alle 2 Sekunden für eine Sekunde ein Standbild und das rhythmisch und nicht unregelmäßig, jedes andere Spiel Far Cry 4/5 z.b. funktionieren ohne Probleme. Graka und CPU sind beide bei ~ 50 °C

Normale FPS waren immer zwischen 120-200 jetzt sind Sie bei 80 gewesen (durch das Problem) aber durch die Standbilder war es einfach verfälscht schätze ich mal. Heute sind es nur noch 5-30 FPS.

Wenn das Display einfriert funktionieren Mausklicks übrigens auch nicht Ingame.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

FPS drosseln VSync Ein bringt beides keinen Erfolg, im Gegenteil danach hatte ich nur noch 5-30 FPS.

Grafikkarten Treiber installiert und Spiel "optimieren" lassen danach ging es für ca 2h ohne Probleme, beim nächsten PC-Start alles wie vorher.
 

Anhänge

  • Freeze Problem Video.mp4
    1,8 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Check mal bitte die SSD mit Hard Disk Sentinel.
Schaut nach Laderuckler aus.
Mach ein Screenshot bitte vom Programm.
Danke
 
Versuche mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, nicht nur neuere, die können auch älter sein, probiere einige durch - kann sein dass es sich um einen Fehler handelt.
Stell im Treiber folgendes ein: Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen; MOdus für geringe Latenz auf Ultra.
Unter Energieoptionen bei Windows auf Höchstleistung stellen.
Alle Sync Methoden ausstellen, egal ob im Treiber oder im Spiel, wenn dein Monitor Gsync/Freesync hat, ebenfalls deaktivieren.
 
Marshell99 schrieb:
Grafikkarten Treiber installiert und Spiel "optimieren" lassen danach ging es für ca 2h ohne Probleme, beim nächsten PC-Start alles wie vorher.
Ah jetzt lese ich es mal richtig. Schau mal ob nach dem Neustart dein NB die iGPU der Intel nimmt oder die 1650Ti.
Hast du die Treiber von Acer genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Makso schrieb:
Check mal bitte die SSD mit Hard Disk Sentinel.
Schaut nach Laderuckler aus.
Mach ein Screenshot bitte vom Programm.
Danke
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
50 Grad beim zocken an nem Laptop nehm ich dir irgendwie nich ab ?

Eventuell mal Afterburner Installieren und per Overlay mal schauen was beim zocken tatsächlich passiert.

Wenn du keine Ahnung hast wie das geht das hier mal durcharbeiten.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Nein das war direkt nachdem, aber es ist ja von Anfang an das Problem und nicht erst wenn Sie wärmer wird. Nutze das Vorinstallierte Programm von Acer, kann man haten aber die Temperatur und RPM liest das Programm auch nur ab
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 316
Also SSD passt mal.
Schau mal bitte welche GPU aktiviert wird wenn du LoL spielst. Vermute stark auf die Intel GPU.
 
Makso schrieb:
Ah jetzt lese ich es mal richtig. Schau mal ob nach dem Neustart dein NB die iGPU der Intel nimmt oder die 1650Ti.
Hast du die Treiber von Acer genommen?
Wo kann ich das sehen ? Den Treiber hab ich mir von NVIDIA direkt heruntergeladen.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Also SSD passt mal.
Schau mal bitte welche GPU aktiviert wird wenn du LoL spielst. Vermute stark auf die Intel GPU.
Stand auf Automatisch wählen. Hab auf Hochleistung gestellt geht aber immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshell99 schrieb:
Wo kann ich das sehen ? Den Treiber hab ich mir von NVIDIA direkt heruntergeladen.
Das wird das Problem sein. Dein NB hat ja 2 GPU von 2 Herstellern. Diese nennt sich wenn ich mich jetzt nicht täusche Optimus.
Also brauchst du den Treiber von Acer sonst wird das nichts.
Installiere mal bitte MSi Afterburner, starte das Spiel, spiele ein paar min und du siehst im Programm dann on die GPU1 od. GPu 2 verwendete wurde.
Ergänzung ()

Zeig mal dein Gerätemanager und mach den Reiter GPU auf. Poste den screen
 
Makso schrieb:
Das wird das Problem sein. Dein NB hat ja 2 GPU von 2 Herstellern. Diese nennt sich wenn ich mich jetzt nicht täusche Optimus.
Also brauchst du den Treiber von Acer sonst wird das nichts.
Installiere mal bitte MSi Afterburner, starte das Spiel, spiele ein paar min und du siehst im Programm dann on die GPU1 od. GPu 2 verwendete wurde.
Ergänzung ()

Zeig mal dein Gerätemanager und mach den Reiter GPU auf. Poste den screen
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8305?b=1

Das sind alle verfügbaren Treiber, kannst du mir sagen welche ich probieren soll ?
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Das wird das Problem sein. Dein NB hat ja 2 GPU von 2 Herstellern. Diese nennt sich wenn ich mich jetzt nicht täusche Optimus.
Also brauchst du den Treiber von Acer sonst wird das nichts.
Installiere mal bitte MSi Afterburner, starte das Spiel, spiele ein paar min und du siehst im Programm dann on die GPU1 od. GPu 2 verwendete wurde.
Ergänzung ()

Zeig mal dein Gerätemanager und mach den Reiter GPU auf. Poste den screen
Aber wieso sollte das jetzt nicht mehr gehen ? LoL lief 6 Monate ohne Probleme auf dem NB
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Das wird das Problem sein. Dein NB hat ja 2 GPU von 2 Herstellern. Diese nennt sich wenn ich mich jetzt nicht täusche Optimus.
Also brauchst du den Treiber von Acer sonst wird das nichts.
Installiere mal bitte MSi Afterburner, starte das Spiel, spiele ein paar min und du siehst im Programm dann on die GPU1 od. GPu 2 verwendete wurde.
Ergänzung ()

Zeig mal dein Gerätemanager und mach den Reiter GPU auf. Poste den screen
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Marshell99 schrieb:
Das sind alle verfügbaren Treiber, kannst du mir sagen welche ich probieren soll ?
Ja kannst aber lösche den alten mit DDU.
Schau genau welches Model du hast vom NB
Ergänzung ()

Marshell99 schrieb:
Aber wieso sollte das jetzt nicht mehr gehen ? LoL lief 6 Monate ohne Probleme auf dem NB
Ein Update reicht und nichts geht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Makso schrieb:
Ja kannst aber lösche den alten mit DDU.
Schau genau welches Model du hast vom NB

Acer Nitro 5 AN515-55​

Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ja kannst aber lösche den alten mit DDU.
Schau genau welches Model du hast vom NB
Ergänzung ()


Ein Update reicht und nichts geht mehr.
Ich weiß leider nicht welcher Treiber von den 30 der für die GPU ist
 
Makso schrieb:
Ja kannst aber lösche den alten mit DDU.
Marshell99 schrieb:
Funktioniert leider immer noch nicht.
Hast du den alten Treiber vorher wie beschrieben mit DDU entfernt?
Korrekte Vorgehensweise erfordert das Booten in den abgesicherten Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Chillaholic schrieb:
Hast du den alten Treiber vorher wie beschrieben mit DDU entfernt?
Korrekte Vorgehensweise erfordert das Booten in den abgesicherten Modus.


Ahh das hab ich eben überlesen , danke dir. Hatte ebenfalls ein Audioproblem was jetzt auch gelöst wurde.

<333333333
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Marshell99 schrieb:
Ahh das hab ich eben überlesen , danke dir. Hatte ebenfalls ein Audioproblem was jetzt auch gelöst wurde.
Ist nun beides gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben