Freeze im Browser

sen-me

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem wo ich leider bisher noch keine Lösung gefunden habe und erhoffe mir von eurem Schwarmwissen zu profitieren.

Ich habe mein PC selbst vor ca. einem Jahr zusammengebaut. Drauf ist Windows 10, hat einen AMD 5600 CPU und eine Radeon 6700XT GPU mit einer SSD und 32 GB RAM.
Alles lief wunderbar bis ich mir Godot (eine Spielentwicklungsengine) geholt habe und bemerkte da, dass beim Mausscrollen das Fenster flackert. Naja gut, kann ich mit leben. Aber dann fing auf einmal der PC zu freezen an, alle 10 Sekunden konnte ich eine Mauszeigerbewegung erkennen, das geht ca. ne halbe min bis ich es geschafft habe entweder etwas mittels Taskmanger zu schließen oder neuzustarten. Laut Taskmanager sehe ich keine 100% Auslastung in keinem Bereich (Gpu/Cpu/SSD/RAM).

Doch seitdem Tritt auch das Phänomen ab und zu im Browser auf (Chrome). Sobald ich den schließe läuft wieder alles. Cache usw. mit CCleaner bereits bereinigt, keine Abhilfe...

Nun habe ich zum Test mal den Edge geöffnet und dort fing es auch sofort an zu freezen, obwohl keine Tabs geöffnet sind (zumindest kein Youtube & Co)

Hat Jemand ne Idee woran das liegen kann?
In spielen funktioniert alles wunderbar, wo ja normal eine noch größere Belastung für die Hardware ist.
Ein Vollständigen Scan mit Windows Defender habe ich auch ohne Befund durchgeführt.

EDIT:
Nach einem Neustart funktioniert es erstmal eine Zeitlang wieder.

Liebe Grüße, sen
 
Ich hatte vor kurzem auch Freezes vom gesamten Rechner wenn Chrome offen war.
Bei mir wars offensichtlich der Grafiktreiber den ich vor kurzen aktualisiert hatte (Auch AMD, 6800).
Wenn ich mit Müh in Google Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hatte (Einstellungen -> System -> Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar) waren die Freezes weg.

Treiber einmal komplett deinstalliert (Mit dem AMD Tool) und aktuellen runtergeladen und installiert ging wieder alles wie sonst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sen-me
  • Gefällt mir
Reaktionen: sen-me
Gleich zwei Versionen zurück? Okay ich probiere es mal, komisch dass es erst nach über 2 Wochen (solange ist das letzte Update her) auftritt. Melde mich nochmal, sollte das Problem wieder auftreten, danke euch beiden schon mal
 
Bei mir läuft die 23.9.3 seid der Neuinstallation des Grafiktreibers einwandfrei.
 
Zurück
Oben