Freeze in windows.

Betacore

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb DDR5 Kingston FURY Beast 5200Mts
  • Mainboard: Asus Strix B760-i gaming
  • Netzteil: Chieftec CSN 650C SFX
  • Gehäuse: Fractal Ridge
  • Grafikkarte: inno3D RTX 5070 Twin X2
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB
  • Lexar nm710 1tb

Ich fange einfach mal von vorne an.
Anfangs lief das System nur unrund und ist bei Anwendung die etwas Leistung brauchen ins stottern gekommen (autodesk fusion, blender)
Dachte das liegt am RAM waren zu dem Zeitpunkt nur 16gb von Crucial.
Wollte dann was zocken. Cyberpunk lief noch, hatte aber Microruckler, bei kingdom come 2 ist das System dann abgestürzt mit einem BSOD
Fehlermeldung: clock watchdog timeout.
Beim erneuten hochfahren, ist dies immer wieder passiert, egal ob in Anwendungen oder nur auf dem Desktop.
Nach ein paar mal wollte das System nicht mal mehr posten und am Mainboard leuchtete nur die DRAM Led.
Wollte ja eh auf 32gb Upgraden also hab ich das Kingston set gekauft.
Am Ende lief das System damit einen Tag, dann kamen die Fehler wieder.
Hab dann cpu und Mainboard noch mal gekauft und beides gewechselt.
Hab jetzt BSOD mehr, aber hard freezes in Windows.
Gestern wollte das System wieder nicht posten und hat mir die GPU LED angezeigt.
Heute startet er wieder, aber reagiert immer noch langsam.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

-Clear CMOS
-Bios auf standard
-alles Zusatzfunktionen I'm Bios deaktiviert
-BIOS Update
-Windows mehrmals neuinstalliert
-CPU neu installiert
-SSD Tausch
-RAM Tausch
-CPU Tausch
-Mobo Tausch

Wie lange lief die CPU vor dem BIOS Update und welches war installiert?
Wenn du Pech hast, ist die von dem Intel Problem betroffen und hat bereits einen defekt und verursacht so die Crashes. Welches BIOS ist nun installiert und sind die Intel Defaults am laufen?

Edit: Sehe grad, die CPU wurde ja auch bereits getauscht? Ist das richtig? Wäre jetzt ja auch noch andere Grafikkarte zum Testen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und GTrash81
NT ist mit 650 Watt bissel arg an der Grenze. Ich würde da ansetzen und ein BQ oder Corsair ATX 3.1 Netzteil kaufen.
Wie ist die 5070TI am NT angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bios Version ist jetzt die 1805, vorher 16xx. Das Update hat auch nichts wirklich am Fehlverhalten verändert, jedenfalls nichts bemerkbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
War noch vom vorherigen PC, mit einer 2060. Unter voller last, würde ich es verstehen, aber das erklärt ja nicht die abstürze auf dem Desktop/der Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Für den 14600K gab es nie das Intel Problem.
Spätestens mit dem aktuellen BIOS sind die möglichen Ursachen dazu behoben worden.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich einen K Prozessor kauft und dazu kein Z-Mainboard?
Wie dem auch sei, zur Fehlersuche mal die Temperaturen überwachen.
Wie kühlst du denn den 14600KF?

Firefly2023 schrieb:
Ich würde da ansetzen und ein BQ oder Corsair ATX 3.1 Netzteil kaufen
Warum? Wenn das Netzteil schlapp machen würde ginge die Kiste ganz aus, ohne Ruckler oder Bluescreens.

Hier würde ich als erstes irgendwelche Temperaturprobleme ausschließen wollen. Das kostet auch nichts, im Gegensatz zu einem Netzteil "auf Verdacht".

Was sagen die SMART Werte der SSDs?
CrystalDiskInfo hilft da weiter.

joel schrieb:
Das stimmt meines Wissens nach nicht. Es sind alle aus der 13 und 14 Generation betroffen, die kein(!) i3 sind. Der 14600k war damit also auch betroffen.
Und auf Grund der gezielt intransparenten Kommunikation und Informationen von Intel diesbezüglich kann man leider nicht mit Sicherheit annehmen, dass die BIOS/Microcode Updates wirklich alle Probleme vollständig und nachhaltig gelöst haben.

Soweit ich weiß, war zumindest ein Teil der Problemursach hardwarebedingt (irgendeine Schaltung ist zu schnell verschließen). Und die diversen Updates waren dann die einzige Art und Weise, wie man da überhaupt eine Lösung finden konnte, abseits vom Wegschmeißen der gesamten 13er & 14er CPUs überhalb von i3. Das war also in der Funktion eine Lösung. Die Ursache für das Problem wurde aber nicht im Kern angegangen, weil das bei bereits fertig produzierten und ausgelieferten CPUs auch nicht anders möglich gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
joel schrieb:
Spätestens mit dem aktuellen BIOS sind die möglichen Ursachen dazu behoben worden.

Ist das so? Intel selbst schreibt:

Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.

Eine defekte CPU kann man durch das BIOS nicht reparieren.
Abgesehen davon, sind es eben Lastwechsel (Idle-Vollast) die sowas vermutlich auch hervorrufen. Ist ja ein eher unberechenbarer Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Winston90
Looniversity schrieb:
Warum? Wenn das Netzteil schlapp machen würde ginge die Kiste ganz aus, ohne Ruckler oder Bluescreens
Ne, eben nicht. Das ist ein Irrglaube. Lastwechsel sind nicht zu unterschätzen. Wurde ja alles getauscht, bis auf das NT.

Der CWT-BS deutet auf zu wenig CPU-Spannung hin. Evtl. auch mal die C-States im Bios deaktivieren.

joel schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich einen K Prozessor kauft und dazu kein Z-Mainboard?
Wie dem auch sei, zur Fehlersuche mal die Temperaturen überwachen.
Wie kühlst du denn den 14600KF?
Hab einen noctua nh-L120 drauf
Zur mobo, CPU Kombi kam es nur aus preisgründen.

Firefly2023 schrieb:
Wurde ja alles getauscht, bis auf das NT.
Das könnte OP ja einfach testen: Parsec auf dem Rechner installieren, die Grafikkarte rausnehmen, und mit einem anderen Rechner remote auf den jetzt gpu-losen Rechner zugreifen. Da sollte es dann keine Probleme geben, weil der Leistungsbedarf der Grafikkarte weg ist.

Aber zu wenig Leistung selbst im Desktopbetrieb, wenn die Grafikkarte 30 statt 300 Watt schluckt? Möglich ist alles, aber ich halte es für nicht wahrscheinlich.

@Looniversity Leider nicht ganz möglich, da die CPU eine kf Version ist, muss ich eine gpu drin haben, muss mal gucken ob ich noch irgendwo eine kleine rumliegen habe, oder eine herbekomme.

Looniversity schrieb:
Warum? Wenn das Netzteil schlapp machen würde ginge die Kiste ganz aus, ohne Ruckler oder Bluescreens.

Hier würde ich als erstes irgendwelche Temperaturprobleme ausschließen wollen. Das kostet auch nichts, im Gegensatz zu einem Netzteil "auf Verdacht".

Was sagen die SMART Werte der SSDs?
CrystalDiskInfo hilft da weiter.
Bin zur Zeit im funlloch, also kann sein das ich etwas durcheinander antworte.
Bei beiden ssd's sind die SMART Werte gut.
Habe auch mal Memtest durchlaufen lassen und es gab keine Fehler nach 4 durchläufen.
Ich weiß nicht inwieweit, das hilfreich ist, aber hab ihn gestern auch mal im abgesicherten Modus gehabt, da läuft er soweit ohne Probleme.

Betacore schrieb:
Ich weiß nicht inwieweit, das hilfreich ist, aber hab ihn gestern auch mal im abgesicherten Modus gehabt, da läuft er soweit ohne Probleme.
Das deutet wohl auf ein Software oder Treiber Problem hin, da die Hardware ja offensichtlich unverändert geblieben ist.

Wenn du jetzt schrittweise rausfinden kannst welcher Treiber es sein könnte wäre das die Antwort. Kommen die Probleme nach den windows Neuinstallationen sofort, oder erst, wenn du alles eingerichtet hast?

Looniversity schrieb:
Wenn du jetzt schrittweise rausfinden kannst welcher Treiber es sein könnte wäre das die Antwort. Kommen die Probleme nach den windows Neuinstallationen sofort, oder erst, wenn du alles eingerichtet hast?
Direkt nach der Neuinstallation

Aber müsste es nicht trotzdem ein BIOS oder Hardware Problem sein, wenn das System teils nicht mal postet?

Zuletzt bearbeitet:
Betacore schrieb:
Aber müsste es nicht trotzdem ein BIOS oder Hardware Problem sein, wenn das System teils nicht mal postet?
Ja, das würde ich auch sagen.

Wobei dann eigenartig ist, dass es im abgesicherten Modus gut startet - das bios weiß ja noch nicht, dass es in den Safe mode gehen soll. 🤔

Zurück
Oben