Ständige freezes und BSOD

SMILEx

Newbie
Hallo,

Ich bin am Ende meines Wissens (habe auch weniger Ahnung)... ich habe mit freezes und BSOD zu kämpfen die jedesmal etwas anderes aufzeigen oder etwas anderes "kaputt" machen, ich fühl mich regelrecht verarscht. Ich hatte schon immer mal ab und zu BSODs, aber in den letzten Tage wurde es unerträglich, weil das System nicht stabil läuft. Also habe ich gestern mein PC neuinstalliert und gefühlt ist das System jetzt noch unstabiler.

Ich Liste mal auf was ich so gesehen habe (evlt. hilt das ja):

-PC hängt und muss den Neustart erzwingen, darauf rebootet er aber Monitor gehen nicht an. Muss nochmal neustarten dann gehen Monitore wieder.

-PC hängt startet neu bleibt im boot hängen.

-PC hängt startet neu sagt die Systemdatei wurde nicht gefunden und kann Windows nicht mehr booten. (Musste hier Systemwiederherstellung machen, hatte ich nur einmal bevor ich Windows neuinstalliert habe.).

-viele verschiedene BSODs die auf Treiber hinwiesen.(leider nicht mehr da durch Neuinstallation.)
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE war der einzige den ich nach der Neuinstallation bisher hatte.

Fehlermäßig über die Ereignisanzeige wurde mir als Fehler bisher nur dieses gelistet:

Ereignis 1, WHEA Logger
-Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses.

und

Ereignis 1801
-Die Zertifizierungsstelle/Schlüssel für den sicheren Start müssen aktualisiert werden. Diese Gerätesignaturinformationen sind hier enthalten.

Das habe ich nach Windows Neuinstallation:

-PC hängt sich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf, wenn ich ein Game aufhabe und nebenbei im browser etwas gucke.

-PC shader compiling 100% freeze wenn noch was anderes offen ist, sonst ca. 50% chance auf freeze.

-Das mit dem shader compile habe ich bei 2 games getestet und war immer 100% freeze, ich habe bemerkt bei einem freeze durch shader compiling das der CPU FAN nicht mehr gedreht hat, währen die anderen Fan weitergedreht sind.

Ich habe soweit alle Windows Updates und Treibers installiert.

Mein System:

Windows 10 Home
Mainboard B760M DS3H AX DDR4
i9-12900k 3.2 ghz
32 GB RAM DDR4
2 TB HDD Toshiba
500 GB SSD ADATA Legend 710
1TB SSD Samsung 980 Nvme m2
Geforce RTX 3060 12 GB

weiß nicht ob es etwas bringt aber mein BIOS hatte keine boot secure, wo ich mein PC gekauft hatte. Boot secure hatte ich erst nachdem ich BIOS auf die aktuellste Version geupgraded hatte.

Danke im vorraus.

Ist irgendwas übertaktet (auch RAM)?
Was sagt ein Memtest?
Wie sehen die SMART-Werte aller Laufwerke aus (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesbar)
Ist das WIndows eine Übernahme von einem Altsystem oder wurde es auf dem Rechner frisch installiert?
Was für ein Netzteil wird genutzt?
Was ist extern alles angesteckt?
Ist die UEFI-Version aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
TorenAltair schrieb:
Ist irgendwas übertaktet (auch RAM)?
Was sagt ein Memtest?
Wie sehen die SMART-Werte aller Laufwerke aus (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesbar)
Ist das WIndows eine Übernahme von einem Altsystem oder wurde es auf dem Rechner frisch installiert?
Was für ein Netzteil wird genutzt?
Was ist extern alles angesteckt?
Ist die UEFI-Version aktuell?
Übertaktet nicht das ich wüsste.
CrystalDiskInfo sagt 94% GUT bei 500MB SSD, GUT bei der HDD und 99% GUT bei 1TB SSD
Hatte das Windows auf meinem alten PC und habe den jetztigen PC auch damit installiert.
Das Netzteil: SQ-WHITE 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+
Extern sind nur 2 Monitore, Maus, Tastatur und manchmal mein Handy.
UEFI/BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Memtest habe ich noch nicht gemacht.

Der PC ist 2 Jahre alt und habe ihm damals bei Amazon von einer PC Firma gekauft und lieft auch ohne Probleme bis letztes Jahr anfang Oktober.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Wie schnell läuft der RAM denn? Der 12900k ist bis max. DDR4 3200 frei gegeben.
3000

Link mal die Seite von dem PC https://www.amazon.de/dp/B09X77Y4Z4

@species_0001 (Mod)

Wäre glaube ich besser im "Probleme mit Intel" Forum aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
memtest86 ist auch alles okay und hat nix gefunden.... werde morgen noch ein paar andere dinge probieren. >.>

Mach mal ein Foto vom Innenleben.
Und warum hast du eigentlich Win10 neu installiert und nicht win11?

@Ned Flanders Habe heute erstmal nur aufgemacht, verkabelung gecheckt, bisschen staub entfernt und geguckt ob was locker ist. Soweit alles Okay.

Ich bin kein Fan von Win11 und steige auch nicht gleich auf was neues um, ich warte noch ein bisschen bis es wirklich stabiler ist als Win10. (Letzter Stand den ich gelesen habe)

Bilder sind am Anhang.

Bin am überlegen GPU und CPU zu Stress testen. Denke das einer von den das Problem ist, weil der Freeze halt meist passiert, wenn ich zocke und Videos auf dem anderen Monitor gleichzeitig gucke. (Ob es ohne offenen Browser passiert muss ich noch herausfinden). Ist halt auch so ein 50/50 Chance ob es passiert oder nicht.

Anhänge

• IMG_20251119_094559.jpg
    IMG_20251119_094559.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20251119_094605.jpg
    IMG_20251119_094605.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20251119_094622.jpg
    IMG_20251119_094622.jpg
    998,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20251119_094634.jpg
    IMG_20251119_094634.jpg